Humbucker in 2 Minuten zum Single-Coil machen?

• Ersteller Gast192473
  • Erstellt am
Oh, daran habe ich gar nicht gedacht. Die Schrauben gehen ja durch den Distanzhalter aus Metall.
Wenn ich mich nicht irre, sollte aber trotzdem nichts passieren, da die beiden Spacer den Magneten fest in seiner Position halten und der Metall-Spacer mit den Löchern für die Polepieces noch mit der Grundplatte verbunden ist.
Solange die Drähte nicht beschädigt werden, kann man es zur Not auch selber wieder reparieren.

Am besten ist es, dazu den ganzen HB herauszunehmen, und sich die Konstruktion vorher an zu schauen. Nicht alle Modelle sind so klassisch aufgebaut. Es gibt auch Sparversionen, da ist die Grundplatte mit vier Schrauben auf die Wickelkörper geschraubt, und der Balkenmagnet ist nur dazwischen geklemmt.

Aber ich stehe genau wie ihr der Sache sehr skeptisch gegenüber. Ein Split-Schalter bringt den Vorteil, schnell von einer auf die andere Variante um zu schalten.

Und die Pickups sind jeweils für ihre Art optimiert, d.h. ein HB klingt als HB optimal, und ein SC als SC.

Das bedeutet, insbesondere ein Paf-HB erzeugt als Split keinen vernünftigen Druck, um voll und sahnig zu klingen.

Man sollte ihn deshalb etwas "zum Hybriden" modifizieren. Im Klartext gesagt, die andere Spule nicht ganz abschalten, sondern im Bass/Mitten-Bereich mittels Kondensator dazumischen. Denn wenn man sich die Aufbauhöhe eines SC anschaut, wird einem schon klar, das ein HB-Split da eigendlich nur die Hälfte hat, und nicht so klingen kann wie ein SC, der neben hoher Resonanzspitze aber unten herum auch genügend Druck hat, um nicht nur fipsig zu klingen.

Das Dazumischen von Gain im Bass/Mittenbereich funktioniert auch hervorragend mit einer Dummy-Spule. Wenn man die Höhen auch regelbar durch die Dummyspule schickt, wie ich es beim Bluesbucker gemacht habe, kann man nahtlos von SC auf P90 regeln, und die Rauschunterdrückung ist zumindest bei tiefem Brumm immer gegeben.

Nimmt man zwei magnetische Splits zum Mischen, der Onkel hat das Teil "Pseudo-Split" genannt, kann man diesen mischbar von P90 auf HB gestalten.
Ist bestens geeignet in der Bridge-Position, an der die Saiten nicht viel Bässe
erzeugen.
Die Dummy-Version ist besser für den Neck geeignet.

Jetzt bin ich zwar weit über die Fragestellung des TE hinaus gegangen, aber
dies ist so meine Empfehlung, das ganz Billige, mit 6 Löchern in der Spule, ist
ganz und garnicht mein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute,
ich hab es bei meinen Wilkinson Humbuckern in meiner Les Paul ausprobiert. Und zwar "nur" mit dem Bridge Humbucker. Der Sound wird etwas schlanker und offener. Letztendlich hab ich die Polepieces wieder reingedreht. Ich mach demnächst mal nur die Schraube der tiefen e Saite raus, um den Bass etwas schlanker zu bekommen. Beim Halls Pickup, wird das bestimmt sehr gut kommen ;)
Ich finde die Methode genial, um zu gucken ob es sich ggf lohnt, auf Singlecoil im Humbuckerformat umzusteigen oder nicht.
Wobei ein Singlecoil wahrscheinlich nochmals anders klingt..

Ansonsten geht es hier nicht um authentischen Single Coil Sound, sondern
darum ob man ein HB etwas verschlanken kann. Aber niemand (mich eingeschlossen)
hat das hier ausprobiert .....? :evil:

Ich muss Dich enttäuschen, aber zumindest ich habs tatsächlich schon getan.

Vor 30 Jahren habe ich zu Weihnachten meine erste Gitarre bekommen (einen Bass hatte ich schon), und der HalsPU erschien mir irgendwie matschig. Und weil ich am Hals mehr einen Stratsound wollte (so einfach hab ich mir das damals noch vorgestellt...), erschien es mir logisch, die Polschrauben dort einfach rauszudrehen, um eine Spule stumm zu bekommen. Tatsächlich hat das den Sound hörbar in die richtige Richtung bewegt, und rückblickend war er einem echten Split sogar überlegen. Denn natürlich stimmt es, dass viele HB gesplittet nicht so gut klingen und die Potiwerte nicht mehr passen, außerdem hat es nach wie vor nicht gebrummt. Die Löcher sahen allerdings blöd aus...

Vorsicht beim Herausdrehen aller Polpieces, die sind auch Distanzhalter zwischen den Magneten. Der HB fällt in sich zusammen.

Aber nicht bei einem herkömmlich aufgebauten HB. Bei denen sind die Spulen durch 4 kleine Schräubchen an der Grundplatte befestigt, die man von unten sehen kann. Und die müssen bei der Spule mit Polschrauben logischerweise erst mal durch zusätzliche Löcher in dem Metallstück, durch das auch die Polschrauben gehen. Dreht man die raus, ist dieses Metall immer noch durch die Halteschrauben fixiert.

Zusammenfassend ist es also durchaus einen Versuch wert, ich würde hinterher aber nicht magnetisierbare Schraubenköpfe einpassen, um die Optik stimmig zu halten. Der Pseudo-Split ist aber natürlich die elegantere (und umschaltbare) Lösung.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten geht es hier nicht um authentischen Single Coil Sound, sondern
darum ob man ein HB etwas verschlanken kann. Vor allem beim Neck HB
wär das ja mal interessant. Aber niemand (mich eingeschlossen)
hat das hier ausprobiert .....? :evil:

Ich muss Dich enttäuschen, aber zumindest ich habs tatsächlich schon getan.

Vor 30 Jahren habe ich zu Weihnachten meine erste Gitarre bekommen (einen Bass hatte ich schon), und der HalsPU erschien mir irgendwie matschig. Und weil ich am Hals mehr einen Stratsound wollte (so einfach hab ich mir das damals noch vorgestellt...), erschien es mir logisch, die Polschrauben dort einfach rauszudrehen, um eine Spule stumm zu bekommen. Tatsächlich hat das den Sound hörbar in die richtige Richtung bewegt, und rückblickend war er einem echten Split sogar überlegen.

Wieso sollte mich das enttäuschen ....? Ganz im Gegenteil endlich mal jemand
der die Traute hatte anstatt nur X andere Vorschläge zu machen ....... ;)