Humbucker im Singlecoil-Format verdrahtung

  • Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
hi also sry wenn ich nerve.
Also wenn ich die Spulen aneinander hebe, stoßen sie sich ab.
Auf der unterseite der spule sitzen auch noch 2 magneten.
Der eine zieht sich an der andere ab.
Ich muss das Kabel aber tauschen, sonst kann ich mir alles schenken.
Meine Schaltung währe dann 1 volume, 1 tone jeweils push/pull.
Gezogener Volume poti= Umgehung von Volume Poti, Gezogener Tone Poti= Umgehung von Tone.
Und dann noch einen 4 Way Switch=1. Bridge 2.Seriell oder parallell 3. Seriell oder parallell ( das andere dann logischerweise) 4. Neck.
Muss die Umgehung vor den Switch oder danach.
Könntest du mir schreiben, wie man den 4 switch verdtahtet oder noch besser so ein tolles Schaltbild wie mans von deinen schaltplansammlung kennt.
Macht diese Schaltung sinn.
Weil ich finde die super
 
Hi also ich glaub ich habe mist gebaut.
Ich wollte gucken in welche richtung die wicklung geht und habe deshalb das Klebeband abmachen.
Das Problem war nur ich hab es auch ganz vorsichtig gemacht.
Nur habe ich aufeinmal das Kabel gedreht von der Spule gehabt.
Ich hab dann gesehen, das im Klebeband die kabel an die Spule ( eine Ader gelötet war.
Also eigentlich muss doch masse an den Anfang und hot an den schluss oder.
Also ein Ende habe ich (liegt ganz oben drauf.
Was soll ich jetzt machen.
Abwickeln und neu aufwickeln?
 
Ich habe dir mehrmals geschrieben, Du sollst die Finger UNBEDINGT von den Spulen lassen!
Ich habe auch geschrieben, dass das endweder den TOD des Pickups bedeuten kann, oder aber nervenaufreibende Fummels-Arbeit mit nicht sicherem Erfolg.

Wenn einer der langen Litzen (die ins E-Fach führen) oder beide ab sind, kannst Du ohne jahrelange Erfahrung zu 99% mit dem Tod des Pickups rechnen. Der Spulendraht ist nicht nur hauchdünn, er ist zusätzlich mit einer Lackschicht überzogen. Lötzinn um die dicke Litze um E-Fach anzulöten hält aber nur, wenn der Lack ab ist.

Mit ab- und aufwickeln geht da so oder so nichts. Der Spulendraht dürfte mehrere hundert Meter lang sein - und wenn er nicht sauber gewickelt wird gibt es später Mikrophonie (Pfeifen).

Um es noch mal deutlich zu sagen:
Alles was Du gemacht hast war Mumpitz!
Und das ist noch freundlich ausgedrückt. Du WILLST aber anscheinend auch nicht darauf hören, was Dir jemand mit 30 Jahren Bastelerfahrung mit und an Tonabnehmern rät. Du hättest prima einen funktionierenden Humbucker draus machen können, ohne an die Spulenkörper oder Magnete zu gehen. Einfach die Kabel die ins E-Fach führen so verdrahten wie es in meinen Sammlungen beschrieben ist.

Wozu soll ich Dir noch weiter Ratschläge geben, wenn Du eh nicht annimmst, was Dir ein erfahrener Bastler schreibt? Ich habe dich eindringlich gewarnt, die Finger von den Spulenkörpern zu lassen. "Nu is der Pickup doat"...

Weitere Ratschläge hätten nur Zweck, wenn Du auch annimmst was man Dir schreibt.
Mein Rat: Lass die Bastelarbeiten, solange Du keine Ratschläge annimmst. Geh mit dem Bass in ein Musikgeschäft und lass machen wa Du haben willst. Bereits jetzt hast Du mit der Zerstörung des PUs mehr "bezahlt" als es dort gekostet hätte ...

Gruß
Andreas
 
Hallo,
ja ich habe damit auch nicht gerechnet.
Wo muss den die masse angelötet werden an welche Spuleader und hot.
Entschuldigung das ich nicht auf dich gehört habe aber ich dachte ich kann ir alle abschirmung sparen, wenn das kabel voll schrott ist.
Eine ette ist nur so stark wie ihr schwechstes glied weiste
 
Hallo,
also es ist mir klar das du dichjetzt verarscht fühlst.
Also ich werde mir nun einen neuen kaufen (muss ich ja wahrscheinlich).
Ich hör in zukunft jetzt auf dich in allem was du sagst ok.
Also ich bräuchte jetzt für die bridge einen neuen Pickup.
Macht das Sinn da jetzt einen Stacked Humbucker zu kaufen.
Den von seymour duncan zum beispiel.
Am besten wäre dann doch ein volume ein tone un ein 5 Way Switch oder.
Bitte antworte wieder ok.
Ich hätte auf dich hören müssen
 
Wie "kaputt" ist der PU denn?
Sind auf dem Spulenkörper irgendwo Lötpunkte, an denen vorher Spulenenden und die beiden Litzen angelötet waren?

Vielleicht versuchst Du noch mal in aller Ruhe die Spulenenden und die Litzen (das sind die Kabel, die dann ins E-Fach führen) zusammenzulöten. Es kann aber ziemlich Nerven und viele Versuche kosten ...

Fall Du dann besser löten kannst, kannst Du VORSICHTIG versuchen eine oder eine halbe Wicklungslänge abzuwickeln.

Ich gehöre zu den Leuten die der Meinung sind: "Wat nich brummt, dat is auch nix."
Vielleicht nicht so extrem, aber es muss auch nicht super still sein. Winkel zum Verstärker senkt das Brummen meistens. Und wenn man in einer Band spielt hört man das Brummen eh nicht, sobald der Gitarrist seinen Verzerrer anmacht.

Man kann natürlich das gesamte Innere abschirmen; ein Entspannungskurs bei der Volkshochschule ist aber wahrscheinlich erfolgreicher und nutzt auch auf anderen Gebieten.

Man sollte auch bedenken, dass Fender seit 48 Jahren seine JB-Pickups so baut!
Selbst mein Fender Aerodyne Special P-Bass hat einen J-Bass PU, der aufgebaut ist wie die Dinger vor 48 Jahren. Zudem bin ich absoluter Telecaster (Bass und Gitarre) Fan. Die Dinger brummen seit fast 60 Jahren!

Falls das nicht mit der Rettung klappt, sollen andere die besser bescheid wissen über Bass-PU-Klänge als ich sagen welcher der beste wäre.
5-Weg-Schalter halte ich aber nicht für gut. Ich verstehe auch nicht ganz, wie Du den in deinen Bass kriegen willst.

Viel Glück
Andreas
 
hallo
also das löten wäre kein problem (ich löte oft mit sehr dünnem Kupferdraht).
Das problem ist nur, dass ich nur ein spulenende habe.
Ich gebs auf und bestelle für bridge den von Seymour duncan.
Also ich nehme einen 4 Way Switch, ein Volume und einen Tone.
Jeweils Push/pull.
Der Volume gezogen=umgehung von Tone und Volume.
Der Tone gezogen=seriell/parallell vom Humbucker.
Den 4-Way switch kriege ich rein.
Ich habe nämlich ein Control Plate geschenkt bekommen, das genau passt.
Muss ich das Volume nach dem Wahlschalter stellen oder?
Wie sind die Schaltstellungen für den Switch

Wie issen das, wenn ich mir jetzt einen Singlecoil kaufen möchte, statt den Seymour Duncan.
Dann will ich ja einen zu meinem reversed gewickelten.
Wie mach ich das dann mit dem Kaufen.
Oder leiber den Von sd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
also ich habe jetzt diese Schaltung drin.
Jetzt habe ich aber noch eine fräsung drin für eine batterie.
Was genau kann ich da jetzt noch bauen (da gibts doch pre-amps und impedanzwandler usw.)
Was macht da am meisten Sinn.
lg
 
Du willst was einbaun, nur weil da noch ne Fräsung ist, die du vollstopfen könntest? :confused:
 
Hi
ja genau weil ich das schade finde das da ne batterie fräßung drin ist un das nicht genutzt wird.
Den 4 Way Tele Switch kann man den auch so anschließen:1. Neck 2. Bridge 3: Seriell oder paralell 4:Das andere Seriell oder prallell
 
Der Tele 4-Way funktioniert ausschließlich jeder einzeln, beide parallel, beide seriell (andere Reihenfolge). Es gibt keine "andere vierte Möglichkeit". Verdrahtungsplan wird dem Schalter beiliegen.

Wie wäre es, wenn Du eine Packung Kondome ins Batteriefach tust?
Halte ich für sinniger als extra irgend was mit Batterie in die Schaltung zu patschen.

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben