Ich schließe mich hier der allgemeinen Meinung an:
eine anständige, neue Humbucker-Gitarre für 150 Euro ist praktisch nicht zu haben.
Wenn Du meinst, dass Du das musst, dann kauf Dir eben eine Harley-B. - allerdings machst Du damit keinen wirklichen Schritt im Vergleich zu Deinem jetzigen Equipment.
Wenn Du trotz aller Warnungen unbedingt ne Les Paul für 150 kaufen willst, dann schau Dir statt der HB wenigstens mal die Spade vom Board-Sponsor an. Wenn man den Hoffmännern glauben darf (und bisher bin ich da immer gut beraten worden), dann ist die wenigstens anständig verarbeitet.
http://www.musik-service.de/spade-lp-standard-set-neck-black-prx395753014de.aspx
Aber wie gesagt: ein großer Sprung ist es nicht und nen "richtgen" Les Paul Sound würde ich da ebenfalls nicht erwarten. Vielleicht guckst Du mal im Board mittels SuFu nach Berichten von Leuten, die das Teil gekauft haben.
Ich persönlich(!!!) würde als Untergrenze für anständige Gibson-Style Gitarren die Epiphones oder Hagtröms ab ~350 Euro ansehen. Die Epiphone Specials zählen also nicht(!) dazu.
Wenn Dein Budget wiklich so stark begrenzt ist, dann wäre mein eindringlicher Rat: guck nach ner Gebrauchten! Hier im Flohmarkt gehen zwischen 150-200 Euro öfters anständige Humbucker-Gitarren weg. Ich hab vor kurzem z.B. ne Epi SG400 für 175 verkauft - und das war wirklich eine anständige Gitarre.
Also: Guck nach ner Gebrauchten - und übe Dich in Geduld, junger Padawan
Vielleicht "reift" ja mit der Zeit auch Deine Vorstellung von dem, was Du wirklich willst.
Schrott 1.0 gegen Schrott 2.0 auszutauschen ist jedenfalls alles - nur keine Verbesserung...