Humbucker für Mex Standard Strat

  • Ersteller Gast 2346
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Wie könnte man den denn boosten? :) Pedale?
 
Ja, z.B. mit einem Booster, Overdrive etc. Je nach Geschmack. Es gibt Pedale, die boosten mehr oder weniger linear, andere färben den Sound (z.B. Tubescreamer).
Je nach Amp braucht man aber auch keinen Booster. Ein Diezel, EVH etc. liefert von Haus aus schon mehr als genug Gain.
 
Ich werde bei einem gebrauchten Generator für kleine Kohle zuschlagen. Jedoch kommt er ohne Schrauben...
Kann ich da die Göldo Humbucker Screws nehmen oder sind die zu lang?
 
Im Flohmarkt bietet jemand Rocksong und Generator für die Bridge an. Dann könnte man mal vergleichen:
Tonerider Rocksong/Generator - 55€ - PLZ 40476
Ich habe keine Verträge mit dem Verkäufer, aber nur mal so als Tipp.

Ich glaube schon, dass die Göldo-Schrauben passen. Mein AC4 wurde mit Schrauben geliefert, die genau so aussehen, wie die, die bei US-Humbuckern mitgeliefert werden. Ansonsten kommen bei asiatischen Humbuckern teilweise etwas dickere, metrische Schrauben zum Einsatz. Tonerider scheint sich da aber bei den "Vorbildern" zu orientieren.
 
Habe mich doch für den Fast Track 2 entschieden, einen HB im SC Format.

Verstehe ich den Schaltplan richtig:
Rot geht an den Switch, Schwarz und Weiß zusammenlöten und isolieren, Grün und nackter Draht an den Sammellötpunkt vom Vol.-Poti?

Soll halt die klassische Verdrahtung sein: Hals, Hals/Mitte, Mitte, Mitte/Steg, Steg. Humbucker klassisch seriell verdrahtet.
 
Richtig.
Ich würde aber bei heißen HBs wie dem Fast Track 2 zu einem Autosplit in der Zwischenposition raten. Am besten noch mit 500K für das Volume-Poti.
Der Fast Track 2 ist das DiMarzio-Pendant zum Hot Rails von Seymour Duncan (mehr oder weniger), hat viel Output und Mitten, eher weniger Höhen. Mit 250K funktionieren HBs im Singelcoilformat in der Regel schon gut, da sie für den Zweck entwickelt worden sind, aber mit 500K blühen sie noch einmal etwas mehr auf.

Der Sound in der Zwischenposition klingt auch besser, wenn der HB gesplittet wird. Mit seriellem HB (ich habe den Hot Rails) hat mir die Position nie gefallen und fand sie nicht nützlich.

Ich würde daher das Diagramm von Acys Lounge nutzen und die Farben übertragen. Das untere Diagramm ist mit Autosplit.
http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html

Derzeit habe ich meine Strat sehr flexibel aufgebaut. Hot Rails am Steg und SSL-1 in Mitte und Hals. Großer Kontrast, aber mit dem Wiring von Acy gefällt sie mir sehr gut. Du brauchst halt nur noch ein 500K-Poti und einen Widerstand mit 470K. Ich würde die Potis von Fender nehmen. Die Achse der 500K-Potis ist ein wenig länger, als die der 250K-Potis. Zuerst habe ich normale CTS-Potis verbaut (die Fender-Potis sind auch von CTS), deren Achse war aber noch mal ein Stück länger (waren keine Longshaft) und ohne Kontermutter sah es etwas seltsam aus, weil die Potiknöpfe zu viel Abstand zum Pickguard hatten.
 
Ich bau den Pickup heute mal ein...

Bezüglich Seymour Duncan Singlecoils hatte ich auch mal die SSLs ins Auge gefasst. Auch die STKs scheinen interessant. Aber vielleicht etwas zu fett?! Ich mag den perligen Singlecoil Sound wie bei Great White's "Rock me". Die Jackson Soloist hat auch zwei Singlecoils gehabt, gefiel mir auch sehr gut!

Die Split Funktion scheint sehr interessant zu sein. Das werde ich denke ich direkt mit umsetzen. Den Widerstand brauche ich doch nicht, oder?

Gut, das Poti soll also Fender-gelabelt sein. Gut zu wissen!
 
Die STKs gibt es auch mit Vintage-Output. Bei Noiseless-Singlecoils muss man aber immer ein paar klangliche Abstriche machen, da es im Prinzip Humbucker sind. Manchen gefällt es, anderen wiederum nicht. Der STK-S4 Classic Stack Plus müsste das Vintage-Modell sein.
Die SSL-1 bzw. SSL-2 (ohne Staggering) sind schon sehr perlig. Sie gehen in die Richtung (fetterer) 50s-Stratsound. Viele klare Bässe und Höhen, gescoopte Mitten. Klanglich der Gegenpol zum Fast Track 2. Aber je nach Soundwunsch kann das passen. Ich habe den Hot Rails lange mit den SSL-3 gepaart. Ähnliches Voicing und passender Output, verzerrt absolut genial, aber perlige Cleansounds waren einfach nicht drin. Irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen.


Den Widerstand braucht man nur, wenn man die Mischbestückung mit 500K-Volume und 2x 250K-Tone haben möchte. Dann hat der Humbucker ca. 500K und die Singlecoils 250K. Man kann auch erst einmal das erste Diagramm nehmen. Funktionieren tut es auch mit dem Fast Track 2.

Das Poti muss nicht unbedingt mit Fender gelabelt sein, man sollte aber auf die Achsenlänge achten oder man besorgt sich einfach eine passende Mutter, die man zum kontern nimmt. Dann kann man auch längere Achsen einfach etwas im Pickguard verschwinden lassen. Das Poti von Fender passt auch so.

Hier sieht man schon, dass das 500K-Poti etwas anders aussieht:

Das ist das 250K-Poti:

Schade, dass es die nicht einheitlich gibt.
 
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Hmmm, dürfte ich fragen, wie das mit der Autosplit Variante aussähe bei den Dimarzios? :redface: Werde da aus den Diagrammen von DM nicht schlau und irgendwie raff ich das nicht mit der Übertragung der Farbcodes von Häussel zu DM...

Wie ich das verstanden habe, geht dann Rot an die Stelle, ander vorher der Draht des anderen PUs war.
Schwarz und Weiß dann an die andere Seite (Mittel-PU???)...
und Grün und nackter Draht ans Poti?

Zusätzlich noch ne Frage: Im Manual des PUs steht, dass der nackte Draht nirgendswo anders Kontakt zu haben darf. Darf er dann trotzdem an den Sammel-Lötpunkt am Poti?
 
Schwarz und weiß zwirbelst und lötest Du bei DiMarzio zusammen und gehen an den Schalter zum Splitten

Rot geht auch an den Schalter normaler Lötpunkt Bridge PU.

Grün und Draht gehen ans Poti-Gehäuse.
 
S/W ist also auf der anderen Seite des Switches? Nicht am Punkt wo Rot angelötet wird?
 
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Wo ist Dein Diagramm, zeig mal...!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@CinRen Wenn Du Dich an Acys Auto-Split hälst:

Rot/weiß ist bei Dir schwarz/weiß
Und schwarz ist bei Dir rot. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Sollten die Zwischenstellungen mit den Singles nachher dünne klingen, mußt Du die Kabel der Singles vertauschen, wg Phasenproblemen...

Kann, muß aber nicht so sein...;)
 
Wollte diesbezüglich noch mal kurz Klarheit haben..., dann bau ich ihn heute mal ein. :)

Zusätzlich noch ne Frage: Im Manual des PUs steht, dass der nackte Draht nirgendswo anders Kontakt zu haben darf. Darf er dann trotzdem an den Sammel-Lötpunkt am Poti?
 
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Ja kann er. Darf nur nicht an eine Ton führende Stelle.
 
Doof gefragt: Was ist eine tonführende Stelle?
 
Da wo dein TonSignal lang läuft. Heisser Draht vom Humbucker, Poti Ausgang zum Toggle oder zur Buchse, usw. Grundsätzlich hast du zwei Arten von Draht in deiner Schaltung. Entweder Masse (führt kein Signal) oder eben der Draht, der den vom Humbucker kommenden induzierten Strom führt. Beide sollten keinen Kontakt haben, da du sonst die Schaltung kurzschließt.
 
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Ok, aber grün und blanker Draht zusammen zwirbeln und an den Sammelpunkt auf der Potirückseite mit allen zusammenführenden Kabeln geht, ne?
 
Kommt auf den PU und den Farbcode an. Wenn Grün hier die Masse ist, dann ja.
 

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