Humbucker für HSS Strat -> 80er Hair-Metal

• Ersteller drguitar
  • Erstellt am
Das ist natürlich noch besser ;) Wie wärs mit einem Humbucker in SC Format? Aber dann ist POS 2 am Arsch ;) (Steg/Mid)
Nicht wenn der Steghumbucker ausreichend Heiss ist(z.B. SHR1B), und man ihn in der Zwischenposition splittet(Megaswitch).

Alle nochmal den Startpost lesen, in dem ein User um eine individuelle Beratung ersucht.....und auch seine bisherigen Resümees beachten.
Da sind dann solche Einwürfe
Eine richtige Strat hat Single Coils!
die natürlich aufgegriffen werden und zum OT-Plaudern anregen, auch nicht unbedingt weiterbringend 🙁.

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche SCs würdet ihr empfehlen? Also in Verbindung mit dem Super Distortion?
Ich hab' den Super Distortion kombiniert mit jeweils einem Leosounds Red House SC in Mitten- und Halsposition. Passt m. E. ganz gut.
Texas Specials mag ich auch recht gern. Die habe ich in der Kombi mit dem Pearly Gates in meiner alten US Hot Rodded Strat. Der Pearly ist aber recht höhenreich, nicht so mittig wie die SD's.

Wenn der Super Distortion matscht, warum spielt ihn dann Phil Collen seit Jahrzehnten? Ist zwar kein Hair Metler, aber auch aus den 80ern, vom Sound aber sehr ähnlich, oder?

Wenn der Super Distortion matscht, warum spielt ihn dann Phil Collen seit Jahrzehnten? Ist zwar kein Hair Metler, aber auch aus den 80ern, vom Sound aber sehr ähnlich, oder?
Matschen finde ich falsch ausgedrückt. Er "franst" leicht aus und hat verglichen mit modernen Scooped Metal Pickups eben die prägnanten Mitten (leicht weniger als ein JB und einen Hauch tiefer). Ist jemand das nicht gewohnt, fühlt es sich möglicherweise "matschig" an. Ich mag das so und spiele das Ding gerne.
Wobei Phil wohl auch den Super 3 nutzt.

Ja, der Super 3 hat ein etwas nach unten verschobenes Mittenspectrum, klingt etwas dunkler, um das mal einfach zu sagen. Der JB nervt in den oberen Mitten, finde ich. Ich mag das beim SD auch so, habe ihn derzeit in zwei Gitarren, einmal in einer Partcaster Superstrat mit Kramer Mahagoni Korpus und Warmoth Radius Hals und dann noch in meiner 96er Gibson LP Standard.