Humbucker für 2006-er LP, Classic-Rock bis clean/warm ("jazzig")?

• Ersteller Dureios
  • Erstellt am
Es muss nicht immer Alnico 2 sein. Damals wurde verbaut, was da war.

Heute bekommen die Hersteller aber easy die Magnete exakt nach den Spezifikationen die sie Anfordern ;). Ich habe lange nur AlNiCo V PUs in meinen Gitarren gehabt, weil diese ein sehr ausgeglichenes Spektrum liefern. Ich habe auch nicht erwartet das der Unterschied zu AlNiCo II so krass ist. Die Klangfarbe ändert sich bei AlNiCo II deutlicher mit der Intensität des Anschlags. Ebenso bei veränderter Pick- bzw. Fingerhaltung oder Spieltechnik. Mit AlNiCo V werden diese Unterschiede stärker ausgeglichen.

ich vermute es werden dann die burstbucker werden. Entweder in 2+3 oder beide pro
lass dich nicht kirre machen, die BB Pro passen sehr gut für das was du spielen willst, da ist nix harsch oder sonstwie. Ich habe die in meiner 2010 er Studio und finde es gibt nix besseres als diese Kombi. Für cleane Sachen und Classic Rock bestens geeignet.

Unabhängig welchen Humbucker Du in der Paula hast, schalte auf Neck, dreh den Humbucker etwas runter, mach am Tone auf 3-5 und Du hast einen Jazz "like" Sound .......

Danke für die Infos :) hab die BB mal probegehört und fand die Pros irgendwie etwas besser von Klangbild. „Dicker“ in den Bässen ;)
Für die jazz Sounds ist der amp ja auch nicht zu vernachlässigen und denke das sollte mit meinem ac10 und den BB eig passen

Nein, der stand nie mit Beck in Verbindung. JB steht für JazzBlues. Obwohl ich nicht finde, dass er dafür so gut geeignet ist.

Auch wenns etwas OT ist: Die erste Aussage stimmt so jetzt auch nicht ganz, der JB und der Jazz als HalsPU wurden ursprünglich tatsächlich für Jeff Beck gewickelt, irgendwann in den 70ern. Sie kamen in seine Telecaster, die auf zwei HB umgebaut war. Die Idee war wohl, der Fender mehr Mitten und Output zu verpassen, damit sie Becks Paula m Sound ähnlicher werden sollte. Endorser wollte Jeff Beck nicht werden, aber das JB fand er wohl okay. Nachdem die Gitarristen (und Händler) den PU trotzdem jahrzehntelang hartnäckig als "Jeff Beck" bezeichnet haben, hat sich Seymour Duncan irgendwann das mit dem "Jazz/Blues" aus den Fingern gesogen, vielleicht um Jeff nicht zu verärgern.

Wie dem auch sei, ich kann Dir nur Recht geben: für Jazz und Blues würden mir so einige PUs einfallen, aber der JB stünde auf dieser Liste doch ziemlich weit unten.

Danke für die Infos :) hab die BB mal probegehört und fand die Pros irgendwie etwas besser von Klangbild. „Dicker“ in den Bässen

Die BB Pro Rhythm und Treble sind eigentlich die gleichen PUs wie BB 1 und 2, nur gewachst und mit AlNiCo V-Magnet. Da inzwichen auch die normalen BB inzwischen ein leichtes Wachsbad bekommen, kann man durch Austausch der Magnete aus einem BB Pro einen BB machen. Ich höre das auch so, dass die Bässe bei den Pros mächtiger sind, allerdings sind die Mitten etwas zurückgefahren und die Höhen bissiger. Die kann man aber natürlich auch mit dem Treble-Poti entschärfen.

Gruß, bagotrix

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
iIch habe einen Burstbucker Pro in einer Paula und bin recht zufrieden damit (in der Stegposition klingen die meisten PUs ein bisschen harsch und das ist mMn auch gut so).
Meines Wissens wollte Jeff Beck seinen Namen nicht hergeben und der JB wurde flux in Jazz/Blues umbenannt...