Humbucker Beratung für Single Coil Fan...

• Ersteller Soulagent79
  • Erstellt am
Das hier habe ich auf der Tonerider Seite gefunden, werde aber nicht so ganz schlau draus. Kannst Du mir das erklären?

http://www.tonerider.com/images/pickups/wiring/Tonerider_4Cond.pdf

"Standard Wiring"
So wie ich es verstehe:

Schwarz und Blank sind die Masse, die sind vom Werk aus schon verbunden, also quasi EIN Kabel.
Grün und Rot sind heiß - gehören jeweils zu einer Spule des Humbuckers.

Bisher war das Wiring in der Gitarre so, dass die Masse oben auf das Volume Poti kommt und Heiß an den Kontaktpin des selben Potis.

Was mich irritiert:
Auf dem Tonerider Diagramm kommt aber Grün auf das Poti oben drauf (wie die Masse) und nur Rot an den Kontaktpin.
Warum?

- - - Aktualisiert - - -

Doch, habe Deinen Beitrag durchgelesen, mehrmals sogar. Weiß auch nicht warum ich mich so blöd anstelle. :(
Ich habe mal den betreffenden Abschnitt von der Tonerider Seite kopiert:
wiring.jpg
Wie ich es verstehe: Rot an den Kontaktpin des Volumepoti, die anderen beiden (Grün und Schwarz/Blank) an die Masse.

Nochmal EDIT: Ich habe es geschafft. Tonabnehmer notdürftig mit zu kurzen Schrauben befestigt (weil ich ja noch auf die richtigen Schrauben warte) und dann gelötet.
Ergebnis: Klingt gut, ist nicht out of Phase, kein Kurzschluss, alles top.
Habe es einfach genauso gemacht wie auf dem Tonerider Diagramm, ohne groß drüber nachzudenken wie und warum... ;)

Na also, geht doch :D

Ab hier wirds das nächste Mal einfacher;)

getapt und getalkt mit Samsung Galaxy

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, die Toneriders sind eingebaut.
Hier gibt es ein paar Hörbeispiele, wo ich alle PUs sowie Kombinationen einmal durchgehe:

Bei jedem Riff zuerst Bridge, dann beide, dann Neck.
Habe ein Blues-Preset bei Guitar Rig 5 eingestellt.
Den cleanen Sound muss ich noch erst erkunden.

Was meint Ihr?

Ist schon was anderes als die standard Epiphone Humbucker. Irgendwie definierter und mittiger.
Die Epiphones ballern quer durch's Frequenzspektrum, wodurch es auch mumpfen kann. Die Toneriders bleiben dagegen schön diszipliniert in der Mitte.
Vor allem der Neck PU ist um einiges "zurückhaltender" als sein Epiphone Gegenstück. Eher für jazzige Sachen als für Rock geeignet.
Man hat auch das Gefühl, dass die Verzerrung in der Neck Position gemindert wird. Den bratigen Rocksound liefert eher der Bridge PU.
Da muss ich mich erst dran gewöhnen. Ich habe auch das Gefühl, dass die Epis ein bisschen heißer gewickelt waren.
Alles in Allem bin ich aber zufrieden. Der Sound ist schon sehr PAF-mäßig, wie ich finde. Auch wenn ich trotzdem eher ein Single Coil Typ bleiben werde. ;)

308630_10150277223397239_7819841_n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Alles in Allem bin ich aber zufrieden. Der Sound ist schon sehr PAF-mäßig, wie ich finde. Auch wenn ich trotzdem eher ein Single Coil Typ bleiben werde. ;)

Anhang anzeigen 258237

Hatte ich mir genauso schon gedacht. PAF sind in der Regel Outputschwach und warm.
Wenn du es klingelig ohne Brummen haben willst, musst du Filtertron artige PUs nehmen.

Hallo,

als etwas Typisches in Bezug auf die Bauart Humbucker oder Single-Coil würde ich vor allem Bauform und Brummunterdrückung verstehen. Ob ein Tonabnehmer warm klingt würde ich auch eher an Resonanzfrequenz und Intensität desselben sowie an nicht linearen Verzerrungen festmachen, und zwar unabhängig von der Bauform.

Ein in die Strat eingebauter Humbucker macht aus meiner Sicht noch keinen typischen Paula-PAF-Ton ... da gehört das gesamte Konstrukt Instrument zur Klangerzeugung mit dazu.

Gruß,
Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ gibt es von AGL Häussel den "Angus", einen sehr klaren, klingeligen und extrem dynamischen Bridge PU. Die Rocksongs sind absolut spitze. Ich hatte die Auktion auch im Blick und mich dann geärgert, dass ich sie verpasst hatte. Naja, immerhin haben sie ja ein gutes zu Hause gefunden...

Auf was für nem Amp basiert das Preset? Und viel wichtiger, was ist das bitte für ne geile Farbe für ne SG? :D

Das Preset nennt sich "Blues 74" und basiert auf einem Hiwatt Amp (bei Guitar Rig heißt der "Hiwhite"). Dazu noch etwas Kompression und Hall.
Die SG habe ich vor ein paar Jahren bei Ebay-Kleinanzeigen entdeckt. Ist eine 1966 Reissue in Natural Burst. War wohl mal ein limited Edition Run. Ist insgesamt meine dritte Epi SG.

In einer meiner Strats habe ich übrigens das Tonerider "Surfari" Set. Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen. Klingt sehr nach den ersten 50's Strats. Glasklar und samtig aber trotzdem nicht schwach auf der Brust. Das ist der Strat Sound, den ich lange gesucht habe. Schwer zu finden, bei dem derzeitigen overwound-Wahn.

Sorry, wenn ich den Thread nochmal raushole, aber heute ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen:

Ich habe einen Deckenfluter bei mir im "Musikzimmer", wenn ich den einschalte und eine Singlecoil Gitarre am Amp ist, höre ich ein leises elektrisches
Brummen durch den Amp.
Gehe ich dann z.B. bei meiner Strat in die Mittelposition zwischen zwei PUs, ist normalerweise Ruhe.
Ebenfalls war bei meiner Epi SG von vornherein immer Ruhe, da sie ja mit Humbuckern ausgestattet war.
Seit ich jedoch die Tonerider HBs drin habe, brummt die SG aber genauso wie die anderen Gitarren auch - trotz Humbuckern!
Nicht, dass es mich großartig stört, beim Spielen schalte ich den Deckenfluter sowieso nicht ein.
Ich frage mich nur, ob ich eventuell etwas falsch gemacht habe beim Einbau, oder ob es ganz normal ist, dass eben HBs auch mal durch strahlende Lampen brummen können?
Vom Klang her, würde ich sagen, dass sie normal klingen, da ist nichts out of phase oder so.

Entweder hast du die Masse nicht richtig verlötet (was ich aber nicht glaube, da es sonst ständig brummen würde) oder die Tonerider sind schlicht nicht oder nicht besonders stark gewachst. PAF halt.

Verhindert das Wachsen nicht eher Rückkopplungs-Pfeifen bei hohen Lautstärken?
Wie kann Wachs was gegen Brummen nützen?

Soulagent79, es hört sich an als bräuchtes du HBs, die eher höhenreich klingen, nicht zu viel Output haben und nicht zu mittig klingen.

Da gäbe es viele Tips.
Z.B. Schaller Golden 50s.
Das sind eher höhenreiche HBs und sie klingen wirklich gut. Der Output ist nicht zu hoch, sie klingen eher dynamisch als mumpfig oder komprimiert.

Andere Variante:
DiMarzio!
Z.B. EJ Custom Neck (DP 211) mit der EJ Custom Bridge (DP212).
Alternativ käme am Hals auch ein Bluesbucker (DP163) und am Steg den PAF36 (DP223).
www.dimarzio.com bietet aber noch mehr Möglichkeiten (Humbucker from Hell z.B. und PAF Pro)
usw. usw. usw.

Du hast aber schon mitgekriegt, dass er inzwischen schon welche gefunden hat?

Danke für die Antworten. Ich glaube die Theorie mit dem Wachs könnte stimmen. Habt Ihr schonmal Epiphone HBs nach Entfernung der Kappe gesehen? Da kommt einem Wachs ohne Ende entgegen.
Sonst stimmt bei den Toneriders alles, also wird es das mit dem Wachs gewesen sein.

Man kann aber splitbare HBs nicht fälschlicherweise so verlöten, dass nur eine Spule aktiv ist? Das war nämlich mein erster Gedanke.

Man kann aber splitbare HBs nicht fälschlicherweise so verlöten, dass nur eine Spule aktiv ist? Das war nämlich mein erster Gedanke.

Doch das geht. Check mal ob die beiden Spulendrähte richtig miteinander verzwirbelt und verlötet sind.

Ich habe es nochmal überprüft. Alles sieht genauso aus wie oben auf dem Bild:

Schwarz und Weiss sind verzwirbelt und oben auf das Poti gelötet = Erdung
Grün ist ebenfalls auf das Poti gelötet = Erdung
Nur Rot ist an den Kontakt des Potis gelötet = heiß

Selbst wenn nur ein Coil angeschlossen wäre, dann müsste doch der zweite immer noch das Brummen mitunterdrücken, oder nicht?
Quasi als Dummy-Coil wie bei Thomas Blug Strat.
Ich hatte mal eine Paula mit splitbaren PUs, die war immer recht brummfrei.

Ich habe es nochmal überprüft. Alles sieht genauso aus wie oben auf dem Bild:

Schwarz und Weiss sind verzwirbelt und oben auf das Poti gelötet = Erdung

Bitte vom Poti ablöten (natürlich beide Drähte miteinander verlötet lassen) und Schrumpfschlauch oder Isolierband drum. Das dürfte der Haken sein.

Oh ja!
Wenn Du schwarz und weiß ans Poti gelötet hast, hast du die geerdet (wie Du selber feststellst) - dadurch hast Du eine der beiden Spulen komplett kurzgeschlossen und aus dem Humbucker einen Singecoil gemacht.
Und da wunderst Du Dich noch über das Brummen? ;)

Zu deiner Interpretation des Schaltbildes:
Grün ist die Erdung.
Rot ist heiß.
Sorry, dass ich mir den Schaltplan nicht richtig angeschaut habe, da hätt ich Dir auch schon früher sagen können, dass "schwarz und weiß auf Masse" Käse ist.
Überleg mal: Du hast zwei Spulen mit vier Drähten.
Wenn Du drei davon erdest, ist klar, dass Du nur noch eine der beiden Spulen in Betrieb hast.

Danke Leute...! Ihr habt mich gerettet.
Jetzt wird mir auch klar, warum der Neck-PU irgendwie überhaupt nicht in die Gänge kam!
Mich hat die gestrichelte Linie auf der Abbildung verwirrt. Also schwarz und weiss vom Poti runter, aber aneinander lassen.
Wieder was dazu gelernt!