Hughs&Kettner und Image....

• Ersteller schmunda
  • Erstellt am
Hi,
ich bin sehr interessiert an einem Hughes&Kettner amp. Der Switchblade hat´s mir angetan. Hab ein review in der Guitar gelesen und muss sagen, dass klang alles sehr gut. Der Switchblade kann laut der Zeitschrift "Guitar" so ziehmlich jeden Sound und ist für diese Innovation und den Sound (und für deutsche Herstellung!) wirklich billig. Ich will auf jeden Fall ma so ein teil anspielen :D . Ob er mein Ding is, is dann ne andere Frage ;)

Wegen H&K:
Ich finde die Verstärker sehen alle sehr Modern aus und gerade wegen leuchtenden LED´s usw. spricht mich die Marke auch optisch an. Das is mal was, wo sich auch das Auge drann erfreut. Aber ich würd mir keinen holen ohne ihn anzuspielen!

Und zum Thema wer was spielt:
Habt ihr schon mal irgendwo im Fernsehen nen Orange Verstärker auf der Bühne gesehen? Ich noch nicht. Zu viele denken Marshall und Gibson Les Paul wären das Non-Plus-Ultra. Aber nur wenige nehmen sich die Zeit mal selber zu testen, was ihnen gefällt. Im Fernsehen die schwarzen Gibson Les Pauls nen halben Meter unter den Eiern hängen dann noch Marshall Verstärker dazu und alle Mädchen und Jungen aus dem Jahrgang 92' wollen das auch haben. Dann kaufen die das Zeug vielleicht sogar irgendwann und stellen möglicherweise fest: "Möhh... mein Sound isses jetz nich sooo, aber Marshall und Gibson is eben geil und die anderen beneiden mich^^." Nur weil man das gleiche Equipment auf MTV fünf mal hinternander sieht. Das is für mich ne Abwandlung von Gruppenzwang oder Herdentrieb. Andere nennen das eben Image. Ich sag mal ganz spontan, das Orange Verstärker eine höhere Qualität als Marshall Verstärker haben. Kann mir das jetz jemand widerlegen? hat schon jemand einen Orange Verstärker angespielt bzw. getestet und dann doch einen Marshall gekauft? Oder hat euch die Farbe nich gefallen? Alles so Sachen. Jeder muss erstmal Erfahrungen machen. Und dann sind diese auch noch Subjektiv. Selbst auf breite Massen werde ich nie hören. Denn ich habe gefälligst MEINE Erfahrung zu machen. Und ich bin ein Individuum und meine Ansichten unterscheiden sich von anderen. Auch von dir, wenn du das hier noch ließt (keine Angst, der Post is gleich fertig ;) )^^
Also, du magst vielleicht Marshall und die Leute aus Hessen wollen vielleicht bei VW arbeiten. Ich aber nicht ;) Ich spiel auch ne billige Keiper von ebay und hab ein Multieffektgerät von Zoom (oh nein!!! JAPANER!!!) aber ich mag meinen Sound im Moment und für das Geld, was ich bezahlt hab is das allemal in Ordnung! Bei teuren Dingen wie meiner zukunftigen Iceman werde ich natürlich höhere Maße setzen und die Klampfe trotz dem geilen Design zurückschicken, wenn sie mir nich liegt. Is dann zwar schade, weil ich ne Iceman einfach schick find, aber es geht um den Sound und um die Bespielbarkeit. Bei so viel Geld sollte man nicht zu viele Kompromisse eingehen. Hab auch mal ne PRS angespielt für um die 600 € und die klang grauenhaft, hat geklirrt ohne Ende, war nich stimmstabil und die Bespielbarkeit war schon gar nich mein Ding! Da is mir meine Keiper lieber gewesen! Aber das war 1. nur eine Gitarre von PRS und 2. kann ein anderer das Ding ja super finden!
So, ums auf den Punkt zu bringen:
Macht eure eigenen Erfahrungen und lasst euch nich von Anderen in euer Equipment fuschen. Scheißt auf Image und macht euer Ding! Denn das was ihr wollt zählt! Man lebt nur einmal usw. ^^

MfG

Soni(c)

hughes & kettner is eine top marke.....sonst wuerd ich auch keinen spielen :)

aber im ernst...die boxen von h&k sind meines erachtens um weiter besser als framus , marchall usw....is zwar meien meinung ..egal

ich weiss nicht was viele haben ...ich glaub eher die , die h&k scheisse finden haben noch einen gespielt oder noch einen richtig auf herz und nieren getestet...es sind hammer amps die sehr gut verarbeitet sind..(sollte marchall sich ein beispiel nehmen :D )und die einfach einen besseren clean als fender haben ..und eine solide verzerrung haben

ich kann irgendwie nicht verstehen, was hier soviel gegen H&K haben bzw. der Meinung sind die Amps hätten keinen Charakter usw.

Hab selber nen H&K Tube 50 (Wird nicht mehr gebaut) und den hab ich mir nur gekauft, weil er mir insgesamt gesehen besser gefallen hat, als alles, was ich so von Marshall, Peavey und noch einigen anderen Herstellern gegengetestet hatte. V.A. ist der Amp halt extrem flexibel (Blues, Country, Lagerfeuerlieder, Classic-Rock, Hard-Rock, Death Metal...ist alles drin) und bringt sehr stark die Eigenheiten der jeweils angeschlossenen Gitarre hervor.

Die Amps haben sich halt nicht so stark etabliert, weil der Markt von ein paar riesigen Firmen und wenigen renomierten Edelmarken domniniert wird.

Gut, es gibt natürlich noch einige Amps, z.B. von Mesa, die mir noch ne Ecke besser gefallen aber die sind dann auch entsprechend teurer.

Zitat von N!tro
ich kann irgendwie nicht verstehen, was hier soviel gegen H&K haben bzw. der Meinung sind die Amps hätten keinen Charakter usw.
das ist es!!!

ich selbst spiele einen H&K Edition Tube 20th Anniversary und
ich sage nur: HAMMER!

der sound ist einfach zu beschreiben: Wärme und Druck!
zusammen mit einer e-git die einen mahagoni hat, wird der charakter des
amps noch zusätzlich unterstrichen.

am anfang habe ich gedacht das alle vollröhren combos diese sound haben.
habe aber noch nichts vergleichbares gehört. selbst andere combos die auch zwei el-84
haben kligen nicht so schööön!

wer diese smarte deutsche firma nicht testet ist selbst schuld- und hat was verpasst!

ich finde von hk gibt es durchaus brauchbare sachen zb meine box die mit vom warpT oder auch den ein oder anderen amp.. klar, gibt auch sachen die nicht so der bringer sind ist halt eine gemischte sache udn genauso empfinde ich das auch. behringer finde ich zb wesentlich schlechter über die ganze produktpalette betrachtet..

MechanimaL schrieb:
ich finde von hk gibt es durchaus brauchbare sachen zb meine box die mit vom warpT oder auch den ein oder anderen amp.. klar, gibt auch sachen die nicht so der bringer sind ist halt eine gemischte sache udn genauso empfinde ich das auch.

Aber mal ehrlich, bei welchem Hersteller ist das so, dass einem alles gefällt? Das ist für eine Firma die in allen Preisklassen uns Stilrichtungen vertreten ist unmöglich jeden glücklich zu machen... Auch bei Marshall scheiden sich die Geister: MG, JCM 900, usw

Natürlich gibt es auch ein paar "Exeperten" die sind schon glücklich nur weil "Mesa Boogie" auf ihrem AMP steht, egal wie es eigentlich klingt... :screwy:

Karl schrieb:
Edguy spielen den Triology - wollte ich nur mal anmerken
ne, edguy ham den triology nur getestet, in der rockhard glaub ich. live und im studio spieln die racks mit marshall preamps. aber sie warn begeistert vom triology :D

Hi zusammen,
habe ja H+K hier einiges an Kritik geboten und auch böse Antworten bekommen.
Habe mir last weekend mal die Zeit genommen und einige H+K Top´s mit verschiedenen Boxen und div. Kombos getestet.
Es waren wirklich sehr gute Sounds für eigentlich alle Bereiche, ob Home oder Stage dabei.
Da Sound nun mal Geschmacksache ist, werde ich meinen Laney niemals gegen
ein H+K Amp tauschen wollen.

An alle, die meine HP besucht haben und glauben, mein Laney-Amp-Tuning liegt nur bei einem 2. Masterv. Regler,..... Da gibt es noch eine Pre-Röhre zu der, die schon Serienmässig drin ist...und noch sehr viel anderes mehr.

Also, H+K-Fans, bitte nicht böse auf mich sein, ich habe mich nun mal in meinen Laney
verliebt.

Greetz, Steve

@heavysteve

wieso böse...?

Alle Aussagen und Fragen von mir waren sachlich begründet und argumentiert.

@Ragman
Ja, Du hast ja recht, genau deshalb habe ich ja auch einen Testvormittag für div. HK´s eingelegt.

Greetz Steve

JuliusHaertl schrieb:
ne, edguy ham den triology nur getestet, in der rockhard glaub ich. live und im studio spieln die racks mit marshall preamps. aber sie warn begeistert vom triology :D

DAs ist schlicht und ergreifend falsch.

Habe Edguy in den letzte 3 Jahren zweimal live gesehn und beides mal standen Trilogies (Oder Triamps, konnte das auf die entfernung nicht so genau erkennen) auf der Bühne....

LongLostHpe schrieb:
DAs ist schlicht und ergreifend falsch.

Habe Edguy in den letzte 3 Jahren zweimal live gesehn und beides mal standen Trilogies (Oder Triamps, konnte das auf die entfernung nicht so genau erkennen) auf der Bühne....

Den Trilogy gibt es erst seit einem Jahr...

und ein Trilogy oder Triamp unterscheiden sich schon deutlich:
395750699j00.jpg

395533568j00.jpg

Das ist schon richtig Ragman, aber auf die Entfernung hin und da beide ja blau leuchten nicht sooo einfach :]

so@topic:Hab mich durch viel der HK Palette, vor allem bei den Röhren Tops, gespielt, Triamp, Trilogy, Warp X, Duotone...und war von allen mehr als begeistert.
Zum Image:Teilweise sehen sie sehr futuristisch aus, das ist denke ich beabsichtigt, können aber quasi jeglichen Sound hinzaubern(der natürlich Geschmackssache ist!)Mir persönlich sagt aber gerade das futuristische..ist find ich wie mit den Auto Design Studien :D die finden manche auch grauenhaft..just my 2 cents.

Grüße,
Gothic

also ich hab den warp T, und das ding is der burner. hab schon einige amps gehört, aber an meinen warp kommt in sachen direktheit und wumms keiner ran. nichtmal diverse engls auf denen ich gespielt hab hatten so nen druck. und clean ist er auch geil, weil absolut glasklar. das einzige was er nicht so gut kann sind crunchsounds, aber die brauch ich nicht.

Also....ich weiss nicht, was ihr habt!
Für mich hat H&K schon ein Image. Denn wenn ich an H&K denke, denke ich an echt guten Rock`n`Roll, Zeugs für Jedermann(jede Richtung,jeder Geldbeutel), gutes Design, praktische Orientierung mit guten Konzepten und Innovationen.
Wer von euch hat denn hier ne DI-Box zuhause?
90% von denen, die gerade "ich" gesagt haben, werden wohl eine RedBox haben-und das nicht grundlos.

Also es ist klar, dass der Sound geschmackssache ist, aber dafür gibts bei H&K ja wohl genügend Auswahl, sodass jeder seinen passenden finden kann, wenn er denn nur will.
Ja ich hab natürlich auch nen H&K zuhause, und zwar den Edition Blue 60.
Und ne schöne geschichte(ist ja immerhin Sonntag) hab ich auch:

Vor zwei Wochen hatte ich ein Konzert als Vorband für ne lokale Band, die schon 5 Alben aufgenommen hat, wo nur Marshall TSL, Fender Twin, Gibson Les Paul, Gibson SG und Washburns rumstanden und die sich für etwas besser hielten.
Wer oder was wir sind, hat die nicht interessiert.
Jedenfalls kamen nach dem Konzert die beiden Gitarristen von denen zu mir und fragten mich, wo ich doch mein Röhrentop stehen gehabt hätten, weil der Sound so toll war.....da hab ich nur noch auf den schönen H&K in der Ecke gezeigt und die sind beschämt weggedampft....
Fazit der Geschichte:
H&K haben für mich nen tollen Sound und auch die Transen klingen toll.....ich liebe es wenn der Regler vom Clean Kanal über die Hälfte steigt und ein schöner röhriger Overdrive das Spiel übernimmt.
So...mehr fällt mir dazu nicht ein.
cu Steffen

hmm aber was verbindet man denn mit H&K? ich denk mal das ist der springende punkt hier...also ich verbinde es mit schulbigband-edition-blue-immer-nur-leise-jazzchords-zupfen...also rocknroll, definitely...

greetz

stylemaztaz

aber speaking of konzertsounds: neulich frühlingsfest, bandcontest, marshall tsl fullstack, fender twin, alle bands an den beiden amps, und das grauen hatte kein ende...die einzigen die gut klangen war ne reggae-band... hm vll weil sie fast gar keine gitarren hatten?!

übrigends speilt die Band aus TV total (Heaveytones) auch H&K´s :)

Echt? Der eine spielt doch nen Vox AD120VTX!!

Tobi

Valvetronix schrieb:
Echt? Der eine spielt doch nen Vox AD120VTX!!

Tobi

mag sein! Hab gestern nur bei einem Bekannten die DVD gesehen und da hat der Basser einen BassBase und der Gittarero einen Duotone

also ich bin mit meinem warp factor distortion pedal seeeeeeeeehr zu frieden :) und dieses teil klingt nun wirklich nicht wie eine show- oder tanzband ;)