Moin,
wollt ma nachfragen ob da schon jemand Erfahrungen hat, was das wechseln der Röhre im Tube Factor angeht. Da kommt ja ne 12AX7A rein, ist das das selbe wie ne ECC83 ?
Ich hatte mal eine Edition Tube von Kettner, nach 2 Monaten kam da kein Geräusch mehr raus, habe den dann reparieren lassen (Garantie) und die haben neue Röhren verbaut, nicht die originalen von Ruby sonder Sovtek, danach klang der Amp echt Scheisse.
Jetzt bin ich verunsichert welche Röhre ich nehmen soll, ich tendiere aber stark zur Ruby. Was meint Ihr dazu?
LG Micha
Hi Micha!
Ich hab letztens die Röhre meines Tubefactor MKII gewechslt, weil ich es einfach wissen wollte, wie krass der Unterschied ist. Ich weiß nicht, ob die Originalröhre drin war, da ich ihn bei Ebay geschossen habe. War eine TAD "selected". Gekauft habe ich eine JJ ECC83S, weil die auch in meinem Amp in der Vorstufe sind und so kann ich diese wenigstens als Ersatz verwenden, falls sie mir doch nicht gefällt.
Hab den TF jedenfalls nochmals gespielt und auf Nuancen geachtet ihn dann aufgeschraubt und die Röhre gewechselt, was sich im Endeffekt doch nicht als so schwierig und fummelig gestaltet, wie ich meistens gelesen habe. So also alte Röhre raus, neue rein (dabei ist ECC83=12AX7) und wieder angestöpselt und drauf losgespielt. Da ja das Gerücht umherging/ bzw. -geht, dass die Röhre nur im ersten Kanal den SOund macht und im modus 2 Kondensatoren zum Einsatz kommen habe ich den verstärkten "Ohren"schein
auf den ersten Modus gelegt...aber kein Unterschied zu hören. Weil ich dann doch zu kurios war habe ich Soundsamples gemacht, nachdem ich die Röhren hatte etwas warmwerden lassen und erst im wirklich direkten Vergleich der Soundsamples konnte ich feststellen, dass die neue Röhre etwas heller und frischer und nicht ganz so matschig klang, wie die alte, ob das nun am Alter oder an der Röhre lag weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass der Unterschied nun nicht soooooooo extrem zu hören ist.
Als Tipp hintendran: Ich hab in einem Amp auch Sovteks drin und mir gefallen sie auch nicht, mit anderen Röhren kann man aus Verstärkern aber jedenfalls noch ein bissl was rausholen! Werde die Sovteks auch irgendwann rausschmeißen und gegen JJ's tauschen!
Hoffe ich konnte dir helfen