Hughes & Kettner Tubemeister 36 Setup Beurteilung

• Ersteller pingelit
  • Erstellt am
Wenn Du nur Effekte brauchst, was ist denn mit einem Line6 M13? Midi-Anbindung hat der auch.

Wenn Du nur Effekte brauchst, was ist denn mit einem Line6 M13? Midi-Anbindung hat der auch.

Da hatte ich auch schon dran gedacht, jedoch gefällt mir nicht wie man beim M13 durch Patches schaltet. Man muss auf 2 Schalter treten, was schon fast der berühmte Stepptanz ist. Beim Pod HD 500 ist es nur einer. Der H&K reagiert nämlich halt nur auf Patch Änderungen.

Ich spiele aktuell auch ein Engl Screamer Halfstack, mir gefällt dieser Amp auch extrem gut, doch er hat keine Midi-Funktion....(NEEEIIIINNN). Dazu habe ich ein Pod XT Live.
Lange Zeit hat alles gut geklappt, sprich: Ich WAR zufrieden. :) Ich habe mir vor knapp 1-1,5 Jahren eine Gibson LP Custom zugelegt und habe die auch über den Screamer gespielt, mit dem Pod XT Live im FX-Loop. Aber wenn man ehrlich ist muss man sagen, dass der Pod viel Feinheit und Dynamik aus dieser hübschen Gitarre klaut.

Also habe ich mich dazu entschieden den Pod (obwohl er ein guter/zuverlässiger Partner war) zu verkaufen.

Ich befinde mich auch genau in der selben Situation wie du. Ich spiele zuhause gern mal bisschen Metal, aber hauptsächlich spiele ich Gospel und Worship in einer Band. Und auf der Bühne brauche ich Vielseitigkeit ohne Stepptanz.

Ich ziehe es in Betracht auch den Tubemeister 36 zu kaufen und mein Pod XT Live zu verkaufen. Der Tubemeister ist super interessant für mich, weil er eben auch über Midi zu steuern ist. Und jetzt mein kleiner Tipp an dich: Geh in den Handel deines Vertrauens und spiel das TC Electronics Nova System an.
Ich habe es letztens angespielt und war begeistert. Es hat einen viel natürlicheren und definierteren Sound als alle anderen Multi-FX. (Meine Meinung :)
Das wahrscheinlich weil die Zerre analog ist.

Probiere das einfach mal aus. Das kommt natürlich darauf an was dir gefällt....
Solltest du es auch ausprobieren, lass mich bitte wissen was du darüber denkst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele aktuell auch ein Engl Screamer Halfstack, mir gefällt dieser Amp auch extrem gut, doch er hat keine Midi-Funktion....(NEEEIIIINNN). Dazu habe ich ein Pod XT Live.
Lange Zeit hat alles gut geklappt, sprich: Ich WAR zufrieden. :) Ich habe mir vor knapp 1-1,5 Jahren eine Gibson LP Custom zugelegt und habe die auch über den Screamer gespielt, mit dem Pod XT Live im FX-Loop. Aber wenn man ehrlich ist muss man sagen, dass der Pod viel Feinheit und Dynamik aus dieser hübschen Gitarre klaut.

Also habe ich mich dazu entschieden den Pod (obwohl er ein guter/zuverlässiger Partner war) zu verkaufen.

Ich befinde mich auch genau in der selben Situation wie du. Ich spiele zuhause gern mal bisschen Metal, aber hauptsächlich spiele ich Gospel und Worship in einer Band. Und auf der Bühne brauche ich Vielseitigkeit ohne Stepptanz.

Ich ziehe es in Betracht auch den Tubemeister 36 zu kaufen und mein Pod XT Live zu verkaufen. Der Tubemeister ist super interessant für mich, weil er eben auch über Midi zu steuern ist. Und jetzt mein kleiner Tipp an dich: Geh in den Handel deines Vertrauens und spiel das TC Electronics Nova System an.
Ich habe es letztens angespielt und war begeistert. Es hat einen viel natürlicheren und definierteren Sound als alle anderen Multi-FX. (Meine Meinung :)
Das wahrscheinlich weil die Zerre analog ist.

Probiere das einfach mal aus. Das kommt natürlich darauf an was dir gefällt....
Solltest du es auch ausprobieren, lass mich bitte wissen was du darüber denkst :)

Das ist ne gute Idee. Das Nova System werde ich auf jeden fall mal antesten. Ich werde dann den Pod HD und das Nova System mal Vergleichen, der Pod HD ist ja die nächste Generation (Ich glaube ich muss mich im Testraum für den ganzen Tag festsetzen). Vom überfliegen der Anleitung des Nova System glaube ich jedoch, dass die 4 Kabel Methode nicht möglich ist.

P.S.
Schön zu wissen, das ich nicht der einzige bin der Metal/Punk Rock und Gospel spielt. The beauty of the WWW!

Hallo liebe Mitmusiker,

ich wollte meine bevorstehenden Verstärker-Investitionen einmal von ein paar erfahreneren Gitarristen beurteilen lassen, damit ich mein Geld nicht in den Sand setze.

Doch kurz zu mir, ich bin 17 Jahre alt. Angefangen habe ich noch mit klassischer A-Gitarre. Als ich dann zur E-Gitarre gewechselt bin habe ich die circa 35 Jahre alte Strat-Kopie meines Vaters "vorgeerbt" (btw. das Teil klingt geil!). Bin dann über eine ebenfalls super klingende LP-Kopie zu einer Ibanez GRG250DX gekommen. Einige von euch könnten es vielleicht schon ahnen: Ich bin, seit ich E-Gitarre spiele, Billy Talent-Fan. Ich spiele also hauptsächlich Punk-, Classic-, Hard- + Metal-Rock und so komisch es klingt Gospel, lange Geschichte für ein andermal. Verstärker seitig benutze ich zurzeit einen Fender Mustang III, ein wirklich super Amp, der alles macht das ich brauche, aber mir fehlt bei ihm die typische Röhren "Rundheit", die er zwar wirklich gut emuliert, aber nicht ganz trifft.

Ich suche also nach einem Setup das:

-Zuhause, bei Bandproben und Auftritten nicht nur gegen eine Snare sondern auch gegen einen lauten Gospel-Chor ankommen muss
-transportabel genug ist, da ich mein Equipment andauernd irgendwo anders hin karren muss und nicht immer 5 Leute zur Verfügung habe, die beim Tragen helfen
-dem Sound von Billy Talent Gitarrist Ian D'Sa nahe kommt
-die Effekte meines Mustang ersetzen kann
Ich weiß eine recht lange Liste, aber ich habe bereits ein Auge auf ein Setup geworfen, dass, wie ich hoffe, meinen Ansprüchen gerecht wird:
Hughes & Kettner Tubemeister 36 Head
Line6 Pod HD500(auch zur MIDI Kontrolle des TM36)
Palmer 212 mit Greenbacks

Meine Frage an euch ist: Sind meine Gedankengänge richtig, passt das was ich mir da erdacht habe. Habt ihr Änderungsvorschläge, wo ihr sagen könnt, der TM36 kann das und das gar nicht was du dir vorstellst…

Ich habe den TM36 im Musicstore bereits angetestet und mir gefiel der Sound soweit ganz gut. Doch der Sound den ich suche verlangt es, dass alle Saiten gleich gut zu hören sind, aber wenn ich selbst spiele höre ich die Saiten fast immer akustisch und kann das so schlecht beurteilen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal Danke in voraus!!

hello,hier unten hast du mein link,auf dem video spiel ich den tubemeister 36 in ein marshall 4x12 cabinet,ohne mic. vor der box ,auf 18W lead chanel.,ein boss ME-70 in FX Loop für delay und chorus..der amp ist exxxxxtra.. ich empfehle dir den line 6 pod x3 live,sehr gute effekte,der wah wah ist nicht schlecht,geiler boost,EQ,midi,24-bit soundkarte(kannst gleich alles recorden über ihn),ich spielte sehr lange mit dem zeug,hab keine ahnung warum ich es verkauft habe.tm36 ist geil auch für zimmer spielen.auf der anderen seite hast du den DV Mark Bad Boy 120,kostet gleich,hat leider kein midi,nur footswitch,aber der hat 120W,3 chanel,jeder hat auch eine boost option,jeder hat sein eigenes volume,EQ,Presence,Gain.ist 9,8kg schwer,einstelbarer FX loop...aber der ist nur für live,kein zimmer. sorry für mein deutsch,bin kein deustscher und habe lange nicht euere sprache geredet

http://www.youtube.com/watch?v=VvwJlbATAhU

Stimmt die DV Marks gehen auch so in die Richtung, da ich aber auch zuhause spielen möchte sind de 120W ein wenig viel und ich möchte ein wenig die Endstufe zum zerren bringen. Da fällt der Bad Boy leider weg.

Der Pod x3 live ist ja der Vorgänger vom Pod HD 500 also sollte sich da eigentlich auch nur was zum besseren wenden.

Ich glaube ich werde auch dabei bleiben den Tubemeister zu nehmen. Ich habe vor kurzem dien TM gegen den EVH 5150 III und Mesa Express 5:25 getestet. Meiner Meinung nach merkt man die ja schon immensen Preisunterschiede kaum. Klar klingt der Mesa ein wenig besser aber keine ~700€ besser. Daher wird es wohl der TM 36.

der hd500 had sinn wen du seine amp simulation einschaltest aber bei einen tube amp ist es schade,die efekte sind nicht sehr viel besser als auf dem pod x3 live,er war mir sehr gut im studio,zu hause und auch auf der bühne,vergiss nich dem link an zu schauen da ist er live mit der camera aufgenomen.für die 4 cabel methode ist er nich genau so wie der boss gt-8,gt-10,gt-100,er ferbt dem sound vom amp also nur gitarre in TM36,und line 6 in FX loop hinten aber dan klingt der wah scheise weil er post gain ist in dem loop

Ich denke schon das die Effekte im Pod HD besser sind als im Vorgänger. Line 6 hat ja ihre neuen M-Serien Effekte eingesetzt, die werden ja schon recht hoch bewertet.

kommt an was du machen wilst..für live gigs hört man zum beispiel keinen unteschied bei einem delay oder reverb,das hört man auf einen mix aber live nicht,bei der amp simulation ist es ne andere geschichte aber wen du schon ein amp mit röhren spielst gibt es keinen sinn den natur sound zu färben

Ich möchte auch nur die Effekte benutzen. Die Amp Simulation ist halt mit eingebaut. Ich weis jedoch, dass ich am ende dieses Jahres eine Amp Simulation gebrauchen kann. Von daher stört es mich auch nicht. Aber normaler Weise will ich sie ausschalten.

die antwort-Line6 M13

Beim M13 ist das umschalten so umständlich. Der TM 36 reagiert nur auf Preset Umschaltungen und um Presets beim M13 umzuschalten muss man auf den Scene Schalter gehen dann eine Scene auswählen. Das Pod HD kann so konfiguriert werden, dass er die obere Reihe für Effekte nutzt und die untere für Presets. Ich meine das ist echt einzigartig auf dem derzeitigen Markt, vielleicht noch dar Mustang Floor aber auch nur mit Zusatzschaltern.

kein mustang!!!!!!hate einen mustang für einen monat und schnell in M Music zurück geben,drauf zahlen und den Tubemeister gekauft..nimm hd500,hast du gleich ne geile sound karte im paket

Also das M13 ist doch schon recht sinnlos beim Tubemeister. Hat mMn nur den einen Vorteil: True Bypass. Das kannst du aber beim Pod HD auch erreichen - der Loop vom TM ist schaltbar. 4CM ist natürlich was anderes - ich habe aber keine großartigen Einbussen festgestellt.

Ich denke ich werde auch das Pod HD 500 nehmen. Meiner Meinung nach harmoniert es durch seinen MIDI Steuerung am besten mit dem TM36.

ja ist eine gute wahl, du hast aufjedenfall mehr Möglichkeiten hinsichtlich der Effekt Chain und der Presetgestaltung, sehr brauchbar ist auch das presetzübergreifende Tap Temp (für Delay und Co.),
und wenn du irgendwann mal zu faul bist die 4 Kabel zu verkabeln spielst du direkt mit den Preampmodellen des HD in den Return des TM!
Du hast aufjedenfall immer ein brauchbares Backup dabei!

ja ist eine gute wahl, du hast aufjedenfall mehr Möglichkeiten hinsichtlich der Effekt Chain und der Presetgestaltung, sehr brauchbar ist auch das presetzübergreifende Tap Temp (für Delay und Co.),
und wenn du irgendwann mal zu faul bist die 4 Kabel zu verkabeln spielst du direkt mit den Preampmodellen des HD in den Return des TM!
Du hast aufjedenfall immer ein brauchbares Backup dabei!

Das sehe ich ganz genau so. Der Pod ergänzt den TM36 wirklich gut. Und die Amp Modelle im Pod HD sollen ja auch nicht von schlechten Eltern sein.