Ich beschreibe noch einmal grob wie sich der TubeFactor verhält.
Es ist kein Overdrive Pedal mit eigenem Klangcharacter, sondern es ist ein Signal BOOSTER, der den Sound eures Amps nutzt und NICHT verändert. Da hilft auch der Mids Poti am Tube Factor nichts. Wem der Sound seines Amps nicht gefällt für den ist das wahrscheinlich nix. Also KEIN OD/DIST Pedal im klassischen Sinne, der Preamp gibt den Ton vor. D.h. ein "rotziger"
Marshall Amp bleibt rotzig, er bekommt nur mehr Gain und klingt bassiger.
Er bringt im ersten Kanal einen deutlichen "DYNAMISCHEN" Bass und Treble Boost, was richtig gut klingt, jeder noch so kleine Combo wird da zum Schreihals *g*. Auch je nach gain einstellung kann man im ersten Kanal mehr Sustain auch bei cleanen Kanälen rausholen. Das ist richtig genail fur cleane/bluesige Solis.
Im zweiten Kanal kann es schon zu viel Boost sein, weil nun der Gain eingeschaltet wird. Wenn man sehr viel Gain in seinem Amp eingeschaltet hat (bei Metalrichtung) dann kommts höchswahrscheinlich zu krassen Feedbacks, Brummen und Fiepereien.
Ich finde man kann den TF gut nutzen wenn man einen cleanen Kanal und einen OD Kanal (kein Distortion) in seinem Amp. Weil man eh den Gain aus seinem Amp zurückstellen muss.
Ein weiteres Anwendungsbeispiel wäre, man hat einen Völlröhren Combo oder Amp hat, kann man nun durch den einstellbaren höheren Output des Preamps den Sound der RöhrenEndstufe mehr klingen lassen.
Einziger Nachteil, das Ding rauscht. Erst recht im zweiten Kanal. Kommt natürlich auch auf den Preamp oder Amp an. Somit wird ein Hush fällig. Und noch der Lautstärke Unterschied zwischen Kanal 1 und 2 ist noch zu beachten.
Ich benutze das Teil für meinen Rocktron Gainiac Preamp, da der Preamp ein zu leises Ausgangssignal zur Endstufe hat. Ich hab mit dem Tuby fast doppelt so lautes Output Signal und brauch meine Endstufe nciht mehr voll aufreissen. Also nur als Laustärke Booster.
Vielleicht ist die bei einer Kaufentscheidung hilfreich.
Ich muss ncoh einmal sagen, wer ein Distortion Pedal für Metal sucht, der kaufe sich lieber was anderes!