Hughes & Kettner Trilogy

  • Ersteller gitarrist666
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@ gammelpeter: wenn die begleit gitarre unten im solo rifft, und du spielst skalen von unten hoch (tiefe e saite leer bis ca. 12. bund).. das hört man nicht wenn die bässe fehlen.. vorallem, wenn ich gegen nen DSL mit ner 1960AV antrete, der noch den DEEP Switch drinne hat... dann hört man unten gar nix vom solo, deswegen bass ;)
 
den clean kanal vom trilogy find ich auch sehr gut, aber alles in allem ist mir der amp irgendwie zu zahm und zu glatt klingend. es gibt zwar genug leute die auf genau so einen sound abfahren, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich der gut durchsetzt im rahmen einer band.
 
@ gammelpeter: wenn die begleit gitarre unten im solo rifft, und du spielst skalen von unten hoch (tiefe e saite leer bis ca. 12. bund).. das hört man nicht wenn die bässe fehlen.. vorallem, wenn ich gegen nen DSL mit ner 1960AV antrete, der noch den DEEP Switch drinne hat... dann hört man unten gar nix vom solo, deswegen bass ;)

na ich meine nur so aussagen wie "man braucht unbedingt celestion vintage 30's, die klingen super, alees andere taugt nix".

man muss boxen und speaker mit dem jeweiligen amp antesten, alles andere sind mutmaßungen die einen nicht weiterbringen.
 
also mit celestion V30 hab ich bis jetz die besten erfahrunge gemacht... die behringer mit den jensen drinne is auch gut, aba greenbacks, GT12 liefern i wie nich so das was ich mir vorstelle
 
Moin Leute!

Hier ein etwas ausführlicher Efahrungsbericht:

Ich spiele meinen Trilogy seit gut einem Quartal und bin sehr angetan von dem Amp. Prima ist die Flexibilität durch den von parallel auf seriell umschaltbaren Loop, sowie die Boost Funktion im Crunch und die Sparkle Funktion im Clean Chanel. So stehen per Midi viele Sounds per Fußdruck abrufbereit.

Clean Sounds sind sehr schön und man kriegt ihn auch mit kräftigen Passiv Humbuckern kaum zum Anzerren. Die oft zitierte Nähe zu Fender ist nicht erlogen.

Gut gefällt mir auch der Crunch Kanal, der recht luftig und dynamisch klingt. Meist benutze ich die Boost Funktion, da die Zerre bei abgestoppten Riffs recht mager ist.

Die Lead Chanels bringen genug Gain, ich drehe den kaum über die Hälfte. Logischerweise ist hier die Kompression auch stärker, aber ein Rest von Anschlagsdynamik bleibt. Den Klang würde ich eher als „glatt“ bezeichnen, die Brutalität eines Powerballs oder Rectifiers gibt’s nicht wirklich. Schade ist, das der Lead und Ultra Lead sich den EQ teilen müssen. So sind entweder zu viele (Hoch)Mitten oder Bässe vorhanden. Insgesamt fehlen mir bei allen verzerrten Sounds irgendwie die Tiefmitten.

Seit kurzem habe ich einen Kerry King KFK-1 Equalizer im Loop, mit dem ich meinen Vorstellungen (fast rauschfrei) näher komme.
Das trifft alles nur aufs Spielen im Bandkontext zu, alleine gespielt haut mich der Trilogy jedes Mal aufs Neue um!!!

Anzumerken ist, wie öfter erwähnt, die Box wichtig ist. Mit meiner selbstgebauten 4x12er Box mit Greenbacks waren in der Band kaum brauchbare Sounds zu erzielen, die Höhen sind zu aggressiv und mit abgesenkten Presence und Treble Reglern fehlt die Durchschlagskraft. Das liegt zum Teil wahrscheinlich auch daran, das die Box überdämmt ist und der Vorbesitzer die guten alten Greenbacks mit Rallye-Schwarz optisch aufgewertet hat. Aktuell benutze ich eine H&K Vortex 4x12 Box mit Celestion Rockdriver Junior Speakern, die aber Teilweise undefiniert matschen. Nach einer neuen Gitarre wird die nächste Anschaffung eine 2x12 Box mit V30 Speakern sein von der ich mir weitere Besserung erhoffe.

Negativ anzumerken sind die erbärmlichen Füße aus Hartkunststoff, die in keinster Weise rutschhemmend oder dämpfend sind. Die müssen durch große, griffige Gummiteile ersetzt werden.

Der Netztrafo produziert kräftigen Brumm (nur am Amp, nicht in der Box), der aber in Spielpausen beim Üben daheim stört.

Bei heftiger verzerrten Sounds (in den Lead Channells) in Bandlautstärke tritt ein recht hohes Grundrauschen auf, was nicht weiter stört, da ich in Spielpausen auf Clean schalte. Vielleicht sind die TAD Röhren der Lead Gainstages auch nicht so toll selektiert. Ich werde die Vorstufenröhren mal durch V1 selektierte JJ ECC 83S ersetzen, mit denen ich durchweg gute Erfahrungen im Hinblick auf meinen Wunsch Sound in anderen Geräten gemacht habe.

Weiß vielleicht jemand, welche Röhren für die einzelnen Kanäle verwendet werden? Diesbezügliche Infos oder einen Schaltplan habe ich im WWW nicht gefunden. Ansonsten wende ich mich direkt an H&K.

Jedem Interessenten kann ich nur ein Anspielen empfehlen, auch wenn der Test im Laden kaum Rückschlüsse auf den Bandeinsatz zulässt.

Viel Grüsse, THEO
 
den clean kanal vom trilogy find ich auch sehr gut, aber alles in allem ist mir der amp irgendwie zu zahm und zu glatt klingend. es gibt zwar genug leute die auf genau so einen sound abfahren, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich der gut durchsetzt im rahmen einer band.

Stimmt so nicht. Spiel in ner Band wo der andere nen Trilogy spielt und den hört man immer recht gut. Hab ehrlich gesagt am Anfang Probleme gehabt mit meinem Recti dagegenzufeuern da der Trilogy wirklich übelst durchsetzungsfähig ist!
Wichtig ist aber dabei das er mit ner HK Box mit V30ern spielt (wenns nicht sogar die ist die für den Trilogy empfohlen wird, denke aber schon) was das schon sehr unterstützt. An ner Box mit Greenbacks hat mir der Sound auch überhaupt nicht gefallen, viel zu spitz. Das mit der Vortex kann ich auch bestätigen ;) Hab die gleiche Box noch zuhause stehen und das klingt grottig :evil:

Wie aber schon oft gesagt worden ist: Für übelste HiGain Sachen ist der Trilogy nicht unbedingt das Wahre obwohl er ein Amp ist der wirklich viel gut kann wenn man auf den bisschen glatten Sound steht! Beispiel: Gain bei mir: ca. 2 Uhr, Gain am HK: fast voll auf!

Gruß
Manu
 

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