Hughes&kettner nano spirit of metal oder Orange micro dark

Für leises spielen würde ich nicht unbedingt eine 1x12 mit V30 empfehlen. Die einzige, die das aus meiner Erfahrung wieklich fut kann, ist eine halboffene Victory V112, die aber sehr teuer geworden sind.
Aber vielleicht tut es auch eine Palmer 1x12 halboffen.

Den V-Type Neo finde ich auch recht gut. Im Vergleich zum V30 eher HiFi, aber sehr ordentlich.

Eine Box muss zum Amp passen. Das muss du testen. Da empfehle ich in deiner Umgebung nach 1x12er gebraucht zu schauen und mal auszuprobieren, was dir gefällt.
Und keine Sorge, DEN goldenen Weg gibt es nicht und vermutlich wird sich dein Gewchmack da noch einpendeln. Ob es dann V30, Greenback oder etwas ganz anderes wird.

@Verdigris wow der Jojo zombie ist ja echt ein Verzerrungs beast ich glaube ich werde mich für den entscheiden aber welchen Speaker da zu vieleicht celestion vintage 30?

Ja, der Vintage 30 ist auf jeden Fall nie verkehrt. Vor allem, wenn das Budget begrenzt ist oder man wie du die erste Box sucht.

In der Box hier:

ist ein 12" Vintage 30 drin und die ist zudem ein echter Preis/Leistungs-Kracher.

Falls es der Zombie werden soll, achte aber darauf, den Bantamp XL Zombie II zu nehmen, denn der klingt noch ein wenig besser und hat mehr Features als das Vorgängermodell.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für leises spielen würde ich nicht unbedingt eine 1x12 mit V30 empfehlen. Die einzige, die das aus meiner Erfahrung wieklich fut kann, ist eine halboffene Victory V112, die aber sehr teuer geworden sind.
Aber vielleicht tut es auch eine Palmer 1x12 halboffen.

Den V-Type Neo finde ich auch recht gut. Im Vergleich zum V30 eher HiFi, aber sehr ordentlich.

Eine Box muss zum Amp passen. Das muss du testen. Da empfehle ich in deiner Umgebung nach 1x12er gebraucht zu schauen und mal auszuprobieren, was dir gefällt.
Und keine Sorge, DEN goldenen Weg gibt es nicht und vermutlich wird sich dein Gewchmack da noch einpendeln. Ob es dann V30, Greenback oder etwas ganz anderes wird.

Gebraucht ist auf jeden Fall auch eine Option. Gerade wenn man allerdings noch nicht so wirklich weiß, was genau man denn für einen Lautsprecher/Sound möchte.

Allerdings sind die meisten Boxen mit anderen ordentlichen Speakern relativ teuer (selbst gebraucht) und passen daher mit einem Amp zusammen potentiell nicht ins Budget.

Ich spiele selber über zwei 2x12 die jeweils mit verschiedenen Neodymium-Lautsprechern bestückt sind, einer davon ist auch ein Celestion Neo V-Type. Ich liebe sie einfach wegen dem geringen Gewicht und verdammt geilen Sound!
(Hi-Fi ist der V-Type jedoch nicht. ;))

Allerdings gibt es Neo-Speaker meines Wissens nach sehr selten bis gar nicht von Haus aus in 112 Boxen verbaut. Zudem sind sie nochmal eine gute Ecke teurer als die meisten Lautsprecher, auch wenn der Neo V-Type so ziemlich der günstigste Neo ist.

Dass man mit einem 12" Speaker nicht auch leise guten Sound bekommen kann, halte ich für ein Gerücht. Klar fehlt dann ein wenig der Druck unten rum, wenn man leise spielt, aber das wäre bei kleineren Speakern auch der Fall. Wenn man den EQ ein wenig an die Gegebenheiten anpasst, kann man so dennoch richtig Spaß haben.

Ich spiele mit einer meiner 2x12er auch regelmäßig zuhause in einem Mehrfamilienhaus und habe kein Problem mit "schlechtem" Sound.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Verdigris okay 👍 werde diese Kombination testen und das Ergebnis werde ich dann hier posten bin mal gespannt. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Und dann gibt es natürlich noch den/das ToneX One. Für knapp 150 Euro gibt es hier sowas wie das Schweizer Taschenmesser unter den Multi-Preamps. 😜
Ist aber eben "nur" ein Preamp... 💁🏻
🙂
Ich habe mir zum Homerecording nun das ToneX Pedal geleistet und bin erstaunt, wie gut das klingt. Vorteil: Man kann eine vielzahl an unterschiedlichen Amps + Cabs nutzen, ohne sie zu besitzen. Für Zuhause für mich perfekt. Und wenn das, was man möchte, nicht als Preset verfügbar ist, dann kann man sich vielleicht den gewünschten AMP + Box mal irgendwo leihen und selber ein Modell erstellen.

View: https://www.youtube.com/watch?v=KWSChwTzgBo

Ansonsten habe ich noch den Boss Kathana MK50 zuhause stehen. Keine Ahnung, ob der Sound für Dich Metal-tauglich ist. Dachte aber, ich erwähne ihn mal, weil ja oben ein Line6 Catalist genannt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer