Habe selber eine 2:100 MESA RECTIFIER STEREO Endstufe und wenn ich da auf MODERN SCHALTE (negatives Feedback --> AUS), dann ist das Teil gleich doppelt so laut mit einem unglaublichen Schub und einem Dreck drin, der einfach nur so erzeugt werden kann..
Ersteres ist pure Logik. Wenn der Recto mit 6dB (hab das nicht gemessen oder berechnet, das ist einfach mal ein fiktiver Wert) gegengekoppelt ist, und du das abklemmst, dann hat er eben 6dB mehr Verstärkung? Das ist also schonmal sehr simpel...
Und der Dreck...nunja, das nennt man Klirrfaktor, und dazu ist die Gegenkopplung eigentlich auch da, um den zu verhindern. Auf gut Deutsch: Messtechnisch ist Modern=Mist und Normal=gut (Frequenzgang, Impulsverhalten usw).
Selbst die, die eine MESA RECTIFIER Vorstufe spielen kriegen aus der nicht diesen derben MODERN sound raus, weil einfach diese spezielle Schaltung (die nur in der Endstufe sitzt) fehlt..
Diese "spezielle Schaltung", wie du sie nennst, ist einfach das Weglassen sinnvoller Bauteile und das Inkaufnehmen des Abfackelns der Endstufe. Der Recto hat keinerlei Leerlauffestigkeit, wenn er im Modern-Modus betrieben wird, mit Gegenkopplung ist diese zumindest noch teilweise vorhanden.
Fazit: Um einen Rectifier-Endstufen-Sound zu machen, einfach die Gegenkopplung abklemmen und aus dem Amp somit (messtechnisch gesehen) eine Fehlkonstruktion machen. Glücklicherweise können unsere Ohren nur hören und nicht messen, daher klingt dieser Klirr gut. Aber auch nur dann, wenn schon Dreck ohne Ende da ist...clean auf "Modern" klingt jetzt nicht soooo toll...das wabbelt zu viel.
@Topic: Auch mit "Mesa" Röhren wirst du keinen Mesa-Sound bekommen, da Mesa doch ein bisschen mehr ist, als nur "speziell selektierte" Röhren (...warum klingt ein Recto mit JJ wohl immer noch nach Recto
?). Fazit: Anderen Amp kaufen oder Triaxis davorklemmen oder Amp total umbauen.
MfG OneStone