Ich hab nen Attax100 mit Vorstufenröhre, - blau beflockt. Der Clean und der Crunch-sound ist meinen Gehörgängen schlichtweg: "Give me Five" gesonnen.
Bei den beiden Lead-Sounds hängt es, wie eigentlich bei jedem Head (Topteil) - Amp an dem jeweiligen Handwerkszeug, - - sprich Deine Gitarren und Deinem Spielstil, dementsprechend ist ein gewisses Fingerspitzengefühl für die Klangregelung selbstverständlich.
Die neueren Attax find ich eher kalt im Sound, da kann man an den Potis zwirbeln bis -Peterchen zur Mondfahrt- aufruft, - mit warmen Sounds ist da nix ! Meine Erfahrung !
Zu Combos im allgemeinen habe ich kein knuddeliges Verhältnis.
Während einer Studiosession in Gießen hat mir damals (1985) ein alter Blues/Rock Gitarrist gesagt: Ein Verstärker ist eins in sich und wird es immer bleiben, eine Gitarre wird eins mit Dir, Du läßt sie singen, brüllen, läßt sie wie Du bist erklingen, eine neutrale Box macht das Gefüge perfekt. Kurz und bündig.
Das war der Gitarrist von "Mothers Finest".
Zusätzlich spiele ich einen H&K Tubemeister36 und der ist `ne Wucht. Natürlich eine andere Liga als der Attax100 aber beide sind einzeln wie auch zusammen gespielt ein Inneres Missionsfest.
Ich habe noch nie irgendeine Art von Zusatzverzerrern oder Preamps, Tubescreamer, Boost oder ähnlichen Gainpushern gebraucht um absolut sauber, fetten, druckvollen Metallsound aus meine Amps zu bekommen.
Mein Equpment:
- Charvel Model 6 (active)
- Jackson Dinky
- Dean Deceiver
- H&K Tubmeister36
- H&K Attax100 (Blaufilz)
- 4x12" Marshall JCM800 1960 B (Celestion G12T 75)
- 4x12" Marshall 1960 A (Chelestion G12T 75)
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In Bezug auf die Tubemeisters von H&K (habe den "36"er) kann ich nur für den "36"er sprechen. Im 1 Watt Power Soak ist der wirklich noch so laut und druckvoll und da ist nicht der Hauch einer Matschigkeit !
Aber wie erwähnt, die 1 Watt Einstellung ist immer noch heftig - genial , so wie das ganze System dieses Amps, - einfach -super round-.