Hughes & Kettner Attax 100 noch aktuell?

andy.T
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Ist bei dem ganzen derzeitigen Low-Watt-Röhrenamp-Hype der aktuelle H&K Attax 100 eigentlich noch aktuell, oder ist das schon ne alte Büchse?

Ich suche für eine Übergangslösung einen recht universellen Amp, egal ob Combo oder Top. Den H&K Attax 100 hatte ich schon in beiden Versionen mal in 2009 und fand den als Transe echt sensationell! Entscheidend fand ich vor allem, dass er auch leise zu Hause verdammt gut klangt.

Mittlerweile hab ich auch einige Mini Röhrenamps durchprobiert. Machen wir uns nix vor, aber alles über 1 Watt ist für zu Hause definitv zu laut. Beim aktuellen Attax 100 ging eben beides, zu Hause und auch mal eine Session oder ein Gig. Und man braucht nicht unbedingt weitere Effekte, er hat mit seinen 4 Kanälen und den Basiseffekten ja einiges zu bieten.

Da der H&K Attax 100 gebraucht mittlerweile recht günstig zu bekommen ist, könnte er derzeit eine echte Alterntive zB zum Tubemeister oder Gigmaster und den anderen Kleinamps sein.

Gibts da paar Meinungen oder aktuelle Erfahrungen zu?
 
Eigenschaft
 
Hi!

Der Attax ist keinesfalls eine alte Büchse, man bekommt ihn ja immer noch im Laden mit Garantie... teuer ist er wirklich nicht, auch neu. Sound ist wie immer Geschmacksache... meiner ist es nicht...
 
Der Attax 100 ist immer noch ein absolutes Brett.
Ich hatte vor 13 Jahren auch einen und ärgere mich immer noch drüber, den verkauft zu haben. Wenn sich die Gelegenheit bietet, hole ich mir aber wieder einen!
 
Nun gut, die Frage ist eben halt, ob man den Attax 100 derzeit überhaupt noch kauft und wenn ja, warum.

Die Tubemeister zB sind nach einiges Aussagen zu Hause auch im 1 Watt Modus eben doch noch recht laut. Transen wie der Attax 100 klingen auch leise und laut eher soundgleich. Das ist ein deutliche Plus für diese Endstufentechnik. Denke auch mit einem vorgeschaltete Multi FX mit Amp Simulationen kommt man zu weiteren guten Ergebnissen??

Hatte gehofft, dass vielleicht jemand den aktuellen H&K Attax 100 in den letzten 2 Jahren zu Hause und auf Gigs gespielt hat und paar Erfahrungen und Eindrücke dazu schildern kann. Auch warum er ihn möglicherweise später wieder verkauft hat.

H&K Attax 100 oder Roland Cube 40 XL wäre auch noch mal zu überlegen. Oder ist das Quatsch?
 
Ich finde den Cube auf jedenfall cool! Der Attax klingt mir zu sägig...spiele selber mesa und hatte davor einen ibanez Thermion(den ich super fand)...aber diese amps kannst leider nicht leise spielen das ist ein klarer nachteil...
 
Ist der Cube 40 XL wirklich so toll als Universalamp?

Mir hat neulich noch ein Fachverkäufer eines namhaften Euch bekannten Musikhauses gesagt, der Roland Cube 40 XL ist ein Milchbubi-Verstärker und sowas würde er sich keinesfalls hinstellen....!

Ich meine schon, der Attax 100 hat vom Konzept das klassische Format eines Gitarrenamps ohne Modelling und ich find er steht damit als Transe recht gut da.
 
Die meisten Kleinst-Amps sind halt mehr oder weniger One-Trick-Ponys.
Wer einen möglichst vielseitigen Verstärker für zuhause sucht, ist meines Erachtens mit einem guten Modeller immer noch am besten beraten.
 
Vergleicht man den Attax 100 mit dem Switchbalde 50,
scheint man doch viel Gehäuse und Verarbeitung für's Geld zu bekommen.
Mehr Sound für's Geld ist schwer zu finden.
Mini-Röhren sind doch Marketing und werden produziert, weil sie gekauft werden.
Ich werd ja auch schon ganz bekloppt bei dem Hype im Forum.
Anspielen bringt schnell die Ernüchterung.
 
Sorry, aber für mich ist der Attax (ich meine die ollen 80,90er Dinger) eher ein recht dürftiger Amp. Mag sein das der ein oder andere zuhause an dem Teil seine Freude hat, spätestens im Bandkontext schmiert die Kiste ab. Und damit meine ich seinen für meine Ohren recht fizzeligen und undefinierten Soundmatsch...gerade dann wenns hard und heavy wird. Ob nun die neuen besser klingen? i dont know..aber ich würde mir eher nen gescheiten preamp kaufen (Engl-E530 oder sowas) und gut ist.
 
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Sorry, aber für mich ist der Attax (ich meine die ollen 80,90er Dinger) eher ein recht dürftiger Amp. Mag sein das der ein oder andere zuhause an dem Teil seine Freude hat, spätestens im Bandkontext schmiert die Kiste ab. Und damit meine ich seinen für meine Ohren recht fizzeligen und undefinierten Soundmatsch...gerade dann wenns hard und heavy wird. Ob nun die neuen besser klingen? i dont know..aber ich würde mir eher nen gescheiten preamp kaufen (Engl-E530 oder sowas) und gut ist.

Nun gerade die alten Attax 100 und 200 hatten ihre Stärke eigentlich gar nichtmals so in der Vollzerre sondern vor allem im Clean und Crunch Bereich. Warum auch immer, Denn das waren ja praktisch Tube Mans mit Current Feedback Endstufe. An der Endstufe kann es hier aber nicht liegen. Die wurde in der Zen Serie auch verbaut zumindest die 2x100w Stereo Endstufe und dort hat die einen sehr guten Dienst abgeliefert.
 
Ein Kumpel von mir hatte mal so 'nen Attax 100; Fand den echt grottig. Soundmatsch ohne Ende. (Vieleicht lags auch an seinen Settings)

Seit dem ich meinen Engl e530 (Röhren Preamp mit eingebauter 2x1,5W Transistor Endstufe) hab (Vielen Dank nochmal an alle die den mir hier im Board empfohlen habenn), steht bei mir nichts mehr über den wenns um geilen Sound und Vielseitigkeit für Zuhause geht. Ist aber leider mit 500 Scheinen für den ein oder anderen zu teuer.
Hab selbst meinen Blackstar HT1R verkauft. Wers nötige Geld hat und was für Rock und dickes Metalbrett sucht ist da gut aufgehoben. Modelling-Lösungen gibts für mich nicht mehr.
 
Nun gerade die alten Attax 100 und 200 hatten ihre Stärke eigentlich gar nichtmals so in der Vollzerre sondern vor allem im Clean und Crunch Bereich. Warum auch immer, Denn das waren ja praktisch Tube Mans mit Current Feedback Endstufe. An der Endstufe kann es hier aber nicht liegen. Die wurde in der Zen Serie auch verbaut zumindest die 2x100w Stereo Endstufe und dort hat die einen sehr guten Dienst abgeliefert.

Interessant!!! Habe den Tubeman I und kann egal an welcher Endstufe oder Amp betrieben keinerlei Verwandschaft mit dem Attax feststellen.Was aber nicht heißt das es nicht so ist ! Ein fraund schwört nach wie vor auf den Attax. Was man H&K attestieren muss ist das sie recht solide gebaut sind und seltenst kaputt gehen.
 
Ohja mal wieder ein Attax Thread.

Ich wiederhole mich aber ich schreib mal wieder meine bescheidene Meinung dazu:
Alle die hier schreiben, die Attax Reihe (die alte) kann kein High Gain, denen muss ich teilweise Recht geben und teilweise vehement widersprechen!

Auf die Hybrid-Teile, spricht Attax100 und Attax200 trifft das absolut zu. Ich habe das Attax 200 Topteil zu Hause stehen und das Ding kann definitiv keinen differenzierten High Gain. Das ist Matsch pur! Dafür hat das Ding einen sensationellen Clean Sound!

Aaber(!!!):
Ich habe auch einen Attax 80 Combo, der ganz auf Röhren verzichtet. Und der kann Hgh Gain! Und wie er das kann! Das Ding klingt in jeder Lebenslage spitze! Es vereint quasi den super klaren Clean Sound mit der Möglichkeit ganz tiefe und böse Sounds top differenziert zu spielen.
Und ich spiele ihn für meine Metal Sachen grade mal mit Gain auf 13Uhr....

Ergo:
Finger weg von Attax 100 & 200. Den Attax 80 kann ich aber uneingeschränkt empfehlen! Hier zeigt sich wie so oft, dass eine Röhre den Sound nicht zwangsweise besser macht! Im Falle der Attax Reihe zerstört sie ihn in meinen Augen komplett.

Über den neuen kann ich leider nichts sagen. Meine sind beide Baujahr Mitte der 90er Jahre.
 
Interessant!!! Habe den Tubeman I und kann egal an welcher Endstufe oder Amp betrieben keinerlei Verwandschaft mit dem Attax feststellen.Was aber nicht heißt das es nicht so ist ! Ein fraund schwört nach wie vor auf den Attax. Was man H&K attestieren muss ist das sie recht solide gebaut sind und seltenst kaputt gehen.

Joa schreiben die halt sogar noch selbst in den Manuals. Hab das originale noch rumfliegen. Hatte vor einigen Jahren auch mal einen Attax 200 mit Midi Modul usw. also voll ausgebaut. Und ja steht drin das die Vorstufe auf Tubeman I beruht. Wieviele Änderungen dann da wiederrum gegeben sind ist dann die andere Frage. Fand den 200er jedenfalls echt gut. Allerdings habe ich damit auch nie Metal gemacht oder sowas sondern klassischen Rock und Hard Rock und dafuer ist er echt gut. Sprich ich hab vor allem den Crunch Kanal hierbei benutzt. Die Lead Kanäle matschen sehr schnell das stimmt allerdings. Abhilfe schaffte hierbei da dann nur ein Graphic EQ im FX Weg. Dann funktionierte auch dieser ganz gut. Zumindest fuer die magischen 30 Sekunden Solo. Und selbst da habe ich dann auch nur den Lead 1 benutzt, denn den Lead 2 kriegt man kaum ohne Matschen hin. Der Stereo Chorus war nebenher auch ein Highlight, der war so gut das ich den im G Major gar nicht genutzt habe. Und das will was heissen da gerade TC in dem Bereich richtig stark ist.
 
Interessant!!! Habe den Tubeman I und kann egal an welcher Endstufe oder Amp betrieben keinerlei Verwandschaft mit dem Attax feststellen.Was aber nicht heißt das es nicht so ist ! Ein fraund schwört nach wie vor auf den Attax. Was man H&K attestieren muss ist das sie recht solide gebaut sind und seltenst kaputt gehen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich benutze zur Zeit wieder meine Silver/Blonde Edition den ich ca 13 Jahre habe. Das Ding ist wie neu, obwohl ich ihn in jüngeren Jahren WIRKLICH gequält habe. Zwischendurch war ich 2 Jahre am Röhrentripp und habe ihn irgenwann mal in Eine nicht verwendete Garage gestellt wo er eben diese 2 Jahre von -10 bis +40 alle Jahreszeiten mitmachen musste! Aber egal rausgeholt und er läuft noch wie neu und das schon 5 Jahre nach der "Wiedergeburt"!!!

Des Weiteren hatte ich den alten ATTAX 100 (Blaue Kiste) welcher ebenfalls Live und im Proberaum seine Dienste tat. Ich könnte in Tränen ausbrechen weil ich das Ding weil ich Jung und Pleite war verkauft habe!

Egal der neue wird eh nächste Woche gekauft. An alle die an egal Welchem Zerrkanal was auszusetzen haben..... Ich hab das din 10sec Clean gespielt und hab gewusst, dass ich den will!

Den alten Blauen werd ich mir für zuhause auch wieder zulegen. Ich hasse es Board und AMP zu schleppen. Nur das Problem ist, dass ich immer zu spät bin wenn es ihn Irgentwo gebraucht gibt.

FAZIT: H&K ist generell zu Empfehlen!
 
Hab mich ja wegen der Röhrenliga fast nicht getraut das zu posten, aber ich spiel seit einem halben Jahr zuhause, wegen Equipment und Zimmerreduzierung ein aktuelles Attax Topteil mit einem Tubefactor davor. Das ganze in eine Palmer 1x10 Box mit einem Celestion TEN 30 (der ist aus dem Tubemeister Combo) drin.

Das klingt so schweinegeil, auf Zimmerlautstärke, aber das glaubt eh keiner. Bei Gelegenheit werde ich das Setup nochmal an der H&K AC112 im Proberaum testen und ich glaube das wird sehr gut sein.

Hab derzeit noch einen TM18, aber mit dem bin ich noch nicht so recht warm irgendwie...:rolleyes:
 
Was ich grad so garnicht verstehe ist, warum Combo und Topteil beide das selbe kosten!!!

Das Topteil könnte ruhig 50€ billiger sein.
 
Hallo andy.T,

ich kenne sowohl die alte Attaxreihe (80er und 200er mit Beflockung, 50er schon mit Struckturlack; 200er als Top als Haupt-Live und Probeamp) als auch den Combo der neuen Serie (nutze ihn vorwiegend zu Hause, aber auch als Backup oder bei wenig Lust auf's Schleppen).
Beide Serien haben ganz klar ihre Stärken und Schwächen. Da Du gezielt nach dem aktuellen gefragt hast, werde ich auch nur dazu etwas schreiben:
- Der Cleansound ist großartig und bildet eine tolle Basis für Vorschalteffekte. Im Notfall kann man auch mal eine A-Gitarre mit Piezo drüber laufen lassen ohne das es so schrecklich klingt wie man es von anderen Amps gewohnt ist.
- Der Amp klingt sowohl auf Flüsterlautstärke wie auch auf Bandpegel gut. Auf Bandpegel gefällt mit der alte halt noch ein bischen besser, aber dafür kann der auch nicht richtig leise.
- Die Zerrsounds sind, wie immer, Geschmacksfrage. Ich mag sie sehr gerne. Alle klingen sehr harmonisch und nach Röhre. Selbst bei HighGain kann man Akkorde über alle sechs Saiten spielen und diese noch erkennen. Ich kenne bisher nicht viele Amps die das so gut können und die meisten sind deutlich teurer.
- Nur ein EQ für die drei Zerrkanäle: Es ist halt nicht immer einfach den richtigen Kompromis zu finden bei dem alle drei Kanäle gut klingen, aber mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl ist das zu machen.
- Die integrierten Effekte: Das Delay und der Reverb find ich richtig gut, fehlt egtl. nur eine Tapfunktion per Fußtaster, dann wäre es perfekt. Beide Effekte haben einen Spillover, d.h. wenn ich aus dem Solokanal mit viel Delay zu meinem Rythmussound wechsle klingen die Echos noch aus, klingt ziemlich natürlich und gut. Die Modulationseffekte finde ich bis auf den Chorus nicht zu gebrauchen, und der klaut ein wenig Höhen und Durchsetzungsfähigkeit, aber noch im erträglichem Rahmen (in der Band fällt es kaum auf).

Fazit: Für das, was Du suchst, sollte der aktuelle Attax aus meiner Sicht das Richtige sein. Ich habe schon einige Röhrentopteile für deutlich mehr Geld angespielt, die mir deutlich schlechter gefallen haben.

Viele Grüße,
Yalin
 
Alle die hier schreiben, die Attax Reihe (die alte) kann kein High Gain, denen muss ich teilweise Recht geben und teilweise vehement widersprechen!

... Ich habe das Attax 200 Topteil zu Hause stehen und das Ding kann definitiv keinen differenzierten High Gain. Das ist Matsch pur! Dafür hat das Ding einen sensationellen Clean Sound!

Aaber(!!!):
Ich habe auch einen Attax 80 Combo, der ganz auf Röhren verzichtet. Und der kann Hgh Gain! Und wie er das kann!

Da muss ich dir teilweise recht geben, und teilweise vehement widersprechen ;) Ich hatte vor laaangen Jahren auch den alten (schwarz-silbernen Hybrid-)100er als "großes" Besteck und den 80er Combo für Sessions, Jams etc. Der 80er klingt tatsächlich verzerrt um einiges straffer und tighter.

Aaaaaber - wenn man dem Hybrid-100er mit vorgeschaltetem TS und 'nem EQ-Pedal im Effektweg auf die Sprünge hilft, dann klingt er auch und gerade für High Gain wiederum richtig gut, da kann der 80er dann nimmer mit!

Ist wie bei so vielen Amps aus der Zeit - ohne TS und Mehrband-EQ sind sie für High-Gain einfach nicht geschaffen. Man kann jedoch mit wenig Mitteln - günstiger TS-Clone à la Bad Monkey und preiswertes EQ-Pedal - 'nen richtig geilen, tighten Sound moderner High-Gain-Prägung rausholen :)
 
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Was ich grad so garnicht verstehe ist, warum Combo und Topteil beide das selbe kosten!!!

Das Topteil könnte ruhig 50€ billiger sein.

Das frag ich mich allerdings auch. Ich vermute aber, dass das an den größeren Verkaufszahlen des Combos zusammenhängt.
 

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