HSS Superstrat PUs für 80s Hard Rock

winterd
winterd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.25
Kekse
23.759
Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer einer etwas verbastelten Gibson U2 von 1987, mit bisher undefinierbaren Tonabnehmern -> Beitrag im Thema 'Sammelthread - Pickup Identifikation/Wertschätzung'
Angegebene Hölzer waren damals Basswood (müsste Linde sein, wenn ich mich nicht täusche) für den Body, Ahorn-Hals und Ebenholz-Griffbrett.

Jedenfalls wollte ich mich mal schlau machen, was es an HSS-Sets für 80s Hard Rock gibt, falls ich da mal alles austauschen möchte. Die einzige Referenz, die ich bisher an HSS-Gitarren habe, ist meine Blade-Strat, in der BareKnuckle-PUs verbaut sind. Einmal der "VHII" und zwei "Irish Tour" Singlecoils. Die klingen da sehr gut, nach einer eher klassischen Strat, mit "bluesy" anleien, gerade in der Mittelstellung beider Single-Coils. Für eine 80s Superstrat mit Floyd Rose stelle ich mir da aber etwas heißeres vor.
Machen in einer Superstrat überhaupt klassiche Singlecoils Sinn oder wären Humbucker im SC-Format eine bessere Wahl? Was wären denn klassische aber heißere HSS-Kombinationen?

Falls noch Infos fehlen, immer raus damit. Aber mit HSS-PUs hab ich mich bisher nicht so sehr auseinander gesetzt. 😅

P.S.: Der Bridge-Humbucker sollte splitbar sein.

Klassisch HSS-Superstrat-Bestückung, die sich auf einer Vielzahl von Hair-Metal-Alben findet, ist z.B. die Kramer Pacer Deluxe, wie auch die PCI (Pacer Custom I) und die PCII (Pacer Custom II), die beide mit dem Soloist Body kamen. Auf den Dreien kam die Kombo aus Seymour Duncan JB/APS-1/APS-1 zum Einsatz. AlNiCo II Vintage Staggered Single Coils.

Klingt heute immer noch geil. Ist aber klassisches Besteck. Wer Ultra Brutal Vollgas Death fährt, den wird das nicht glücklich machen. Mach ich aber nicht, deshalb komm ich damit wie früher auch noch immer gut klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seymour Duncan SH4/JB wäre natürlich der 80er Jahre Klassiker. Als Singlecoils würde ich heute eher sowas wie DiMarzio Area 67 nehmen. Die sind zwar nicht zeitgenössisch, sind dafür aber noisless und passen eigentlich ganz gut zum JB.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe in einer Strat-Style Gitarre gleich drei splittbare Häussel Humbucker Klingen. War auch im Original bei der Gitarre so, wenn auch nicht splittbar und früher mit Shadow-Pickups. Auch eher so ein Rockbrett mit Rollensattel und Locking-Tunern.

Im nachhinein würde ich das für mich eher nicht mehr machen. Nicht das es schlecht klingen würde, aber heute würde mir ein Humbucker am Steg genügen. Bei den Single-Coils kann man ja, je nach Wunsch, etwas kräftigeres nehmen. Acys Guitar Lounge ist da z.B. eine gute Anlaufstelle. Wenn man das gut beschreiben kann, was man möchte, dann zaubert der das in der Regel schon. ;-)

Ich versuche das ganze mal vom Bridge-Humbucker her anzugehen und dann dazu passende Singlecoils (oder HBs im SC-Format) zu finden...
Der Favorit, aus meinen bisherigen Gitarren, ist meine Les Paul mit Classic 57+ am Steg. Die einzige meiner Gitarren, bei der ich noch nie das Bedürfnis verspürt habe, die PUs zu tauschen. Und interessanterweise auch die einzigen meiner Humbucker mit Alnico2-Magneten. Aber keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat. Den SH-4 kenne ich aus meiner Flying V, allerdings hat der was leicht nasales für mein Empfinden. Bei beiden weiß ich aber leider nicht, ob das am Humbucker selbst oder mit an der Gitarre liegt.

Ein Bekannter meinte, dass der Duncan Custom (SH-5) oder der JB Rails evtl. ganz gut passen könnte. Was meint ihr?
Screenshot 2025-04-06 115004.png
Screenshot 2025-04-06 115012.png
Screenshot 2025-04-06 115018.png

Mit DiMarzios hab ich bisher noch gar keine Erfahrung. Wenn ich da den "Pickup Picker" etwas durchspiele, kommen der Super Distortion (DP100), X2N (DP102) und D Activator-X (DP222) in die engere Auswahl.

a) was gefällt dir denn soundmässig an den eingebauten Blade PUs nicht .....?
b) PUs die in einer Les Paul rund und fett klingen, werden in einer Schraubhalsgitarre mit FR ganz anders klingen und umgekehrt
c) Duncan SH4 ist zwar zeitgemäss, aber ich finde den als sehr nölig/nasal, ist bei mir ein no go geworden

Für den 80er Jahre Rocksound habe ich gute Erfahrung mit dem "Goodtone Mr. Brown" PU gemacht. Er passt in die Zeit, hat ordentlich Rocksound und ist doch nicht matschig. Habe ihn in einer Superstrat, allerdings mit eingeleimten Hals und Mahagoni-Holz.
Passend dazu gibt es auch die Single-Coils, die ich allerdings soundmäßig nicht kenne.

Vielleicht mal weg vom Mainstream-PU und Alternativen in Betracht ziehen:

• Gefällt mir
80th Rock / Hairmetal mit damaligem Sound bedeutet beim dominanten Steghumbucker eben durchaus weniger Bass und betontere Mitten als heute eher üblich, dazu ein relativ potenter Output. Die Pickups waren für's Durchsetzen im Bandsound gemacht und nicht für die Couch. Ein Tone Zone ginge da eher unter und hätte nur für Matsch im Bandsound gesorgt.
Rein zufällig habe ich gestern meine RG mit SH-4/JB mal wieder in der Rotation aus dem Koffer aktiviert.

rg565_for-jpg.923155

Ja, der JB hat recht dominante obere Mitten und der entspr. 80th Sound steht mit einigermaßen passendem Amp sofort im Raum. Für mich der Klassiker für den Sound, mag ich sehr. Bei akuter Allergie gegenüber den Mitten würde ich statt dessen den DiMarzio SD/DP100 nehmen. Nicht unähnlich aber etwas weniger Mittenhonk, mit dem typischen, zeitgemäßen leichten "Fisseln" durch den Keramikmagnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
a) was gefällt dir denn soundmässig an den eingebauten Blade PUs nicht .....?
Vom Sound gefallen die mir schon, nur für eine Superstrat empfinde ich sie als zu klassisch, zu perlig, zu "bluesy". Keine Ahnung, wie ich das sonst beschreiben soll.

b) PUs die in einer Les Paul rund und fett klingen, werden in einer Schraubhalsgitarre mit FR ganz anders klingen und umgekehrt
Geschraubt ist der Hals bei der U2 nicht. Aber dass es wahrscheinlich anders klingen wird, ist mir schon klar. Deswegen ja die ganzen Angaben. ;)

c) Duncan SH4 ist zwar zeitgemäss, aber ich finde den als sehr nölig/nasal, ist bei mir ein no go geworden
Geht mir genauso. Eine Gitarre damit reicht. 😅

Vielleicht mal weg vom Mainstream-PU und Alternativen in Betracht ziehen:
Ja... das macht die Auswahl aber nicht einfacher. Deswegen würde ich doch lieber erstmal beim "Mainstream" bleiben.

Rein zufällig habe ich gestern meine RG mit SH-4/JB mal wieder in der Rotation aus dem Koffer aktiviert.

rg565_for-jpg.923155
Was hast du da zusätzlich zum JB am Hals verbaut?

...
Mit DiMarzios hab ich bisher noch gar keine Erfahrung. Wenn ich da den "Pickup Picker" etwas durchspiele, kommen der Super Distortion (DP100), X2N (DP102) und D Activator-X (DP222) in die engere Auswahl.

Der X2N ist m.E. etwas zu brachial für das, was Du an Soundvorstellungen hast (80s Hardrock...) - nicht umsonst ist er Chuck Schuldiners (Death) Nummer 1 Pickup gewesen. Andererseits zählt er auch Vivian Campbell, Paul Gilbert und Tom DeLonge zu seinen Fans - er kann schon Hardrock/Hairmetal, ist aber meiner Ansicht nach nicht seine angedachte Spielwiese.

Die D-Activators schlagen in eine ähnliche Kerbe: Die Idee dahinter war ja einen passiven Pickup mit den Qualitäten/Eigenschaften eines aktiven PUs anzubieten.
Massig Output, sehr durchsetzungsfähig, dabei aber etwas rauher als z. B. der EMG-81.
Alex Wade von Whitechapel hat auf seiner Signature ein Set D-Activator 7 drauf - "they sound like Duncan Blackouts, but they're passives" trifft's ganz gut, glaub ich.

Der Super Distortion ist - ähnlich wie der Duncan JB - ja durchaus gewissermaßen ein Standard-Aggregat für 80s Superstrats - muss man aber mögen.

Mir persönlich ist der Custom da wesentlich lieber, gerade weil er diese überpräsenten Mitten bzw. Hochmitten nicht hat - er klingt einfach "runder" oder smoother, je nach persönlicher Ansicht auch etwas gescooped.
Von den genannten würde ich behaupen, dass er am nächsten am 57 Classic+ dran ist - nur etwas weniger mächtige Bässe und etwas direkter / in your face, ohne nasal/aufdringlich zu werden.
Gebe zu: Bin Fan vom SH-5 ;) .

Wer Bock auf Basteln hat, kann auch mal testen, die Magnete vom JB und 57er Classic zu tauschen - ich fand den AlNiCo2-JB durchaus sehr schick...

• Gefällt mir
Was hast du da zusätzlich zum JB am Hals verbaut?
Das ist einfach der Ibanez Infinity R Blade Humbucker, der ab Werk drin war. Wird oft gescholten, mir gefällt er aber ganz gut. Für einen Humbucker am Hals hat er noch viel Attack, Höhen und Single Coil Anleihen...
Ich bin bei Single Coils aber eher nicht so der Gourmet.
Zeitgemäß in HSS Strats war damals z.B. gerne der DiMarzio SDS-1/DP111 neben dem Steg HB verbaut. Mit mehr Output als Vintage SCs hält er mit einem JB oder SD gut mit. Ähnliche Duncan SSLs (5?) sind soweit ich mich entsinne ähnlich unterwegs.
Alternativ kann natürlich ein HB im SC Format in die Hals Position.

• Gefällt mir