HSH 5 Way Switch UND 3 Way Switch

Ich hätte doch noch zwei Fragen.
Funzt das auch bei aktiven Pickups?
Bei EMGs werden ja eigene Potis mitgeliefert, muss man diese verwenden??
Und geht das mit allen Push/Pull Potis oder gibt verschiedene?
chongo

Ja klar, das funktioniert auch mit aktiven Pickups. Hier gibt's übrigens original EMG-Push-Pull-Potis für nen angemessenen Preis: http://www.banzaimusic.com/Other-Pots/ (knapp über der Mitte der Seite). Andere Push-Pull-Potis mit 25k habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Ob due die Version mit langem oder normalem Schaft brauchst, musst du mal ausmessen. Einfach dein bisheriges Poti ausbauen und die Länge des Gewindes messen. Um was für eine Gitarre handelt es sich eigentlich?^^

MfG

Edit: Krass! Die Potis sind beim T sogar noch günstiger: https://www.thomann.de/de/search.ht...62=&wgfid3=1763&wgf1763=&wgfid4=1765&wgf1765= :weird: Das hätt ich nu nicht gedacht^^

Es ist ne Cort X6 VPR.^^
Hab die eigentlich nur wegen dem Look gekauft.:D
Mal ne dumme Frage zu den EMGs.
Die EMGs braucht man nicht zu löten.
Und wenn ich jetzt ein anderes Poti nehme kann man doch löten oder passiert etwas mit dem PU?
chongo

Hast du die EMGs nachgerüstet? Von Haus aus hat die Cort doch Bluebucker, oder? Hast du den Singlecoil auch getauscht?
Diese Steckverbinder kannst du einfach abknipsen und dann die Kabel löten. Dem PU tut das nichts. Dann müsstest du schon extrem lange und sehr heiß braten bis da was passiert und da schmilzt dir eher die Isolierung weg ;)

MfG

Ich will neue Pickups nachrüsten.
Wahrscheinlich alle drei.
War gestern Nacht auf der EMG Seite und hab mir einige Samples angehört
und fand den Sound von dem EMG 81 einfach Hammer. ^^
Ich weiß noch nicht ob ich jetzt die EMG 81 oder doch lieber die passiven EMG HZ H4 einbauen werde.
chongo

Schau dann auf jeden Fall, dass du splittbare Pickups nimmst (wenn du das definitiv brauchst). Die 81er sind soweit ich weiß nicht splittbar.

MfG

Jo die "originalen" 81er sind nicht splittbar, aber es gibt eine splittbare Version die EMG 81TW.
Die soll angeblich genau so wie die richtigen 81er klingen aber halt noch splittbar.
chongo

Na dann - go for it :)
Wenn du normale 81er brauchen solltest, dann meld dich mal bei mir. Ich hab da noch ein Pärchen rumfliegen ;)

MfG

Muss mir noch überlegen ob ich die 81er oder doch lieber die 81TW nehme.
Hab grad gelesen dass die 81TW dicker sind und man die PU Fräsungen tiefer fräsen muss.
Wenn ich mich für die 81er entscheide meld ich mich bei dir^^.
chongo

Hi Leute.
Ich werd mir EMG 81TW an der Bridge, EMG SAX in der Mitte und einen EMG 89 am Hals einbauen.
Wie soll ich die Dinger anlöten? Der EMG 81TW und der EMG89 haben jeweils 7 pins und der SC hat 3.
Welcher Pin muss den wohin?
chongo

Hi Leute!!!
Ich hab da was gefunden.
Und zwar... DAS HIER:
http://www.sonic.net/~emgman/pdf/2891SC1V1T5WB.pdf

Stimmt der Schaltplan? (Bitte sagt ja :D)
Würd das auch mit dem Solderless funzen?
Also so dass man nur an die Schalter löten muss.
chongo
PS: der Schaltplan ist auch im Anhang falls der Link nicht funzt.

Anhänge

• 2891SC1V1T5WB.pdf
    82 KB · Aufrufe: 191
Meine Güte macht EMG den Quatsch kompliziert o_O
Ja, dein PDF-Plan sollte stimmen. Die Farben übernimmst du einfach aus dem Plan von EMG selbst, dann sollte das passen. Allerdings brauchst du dann für einen Humbucker jeweils ein eigenes Push-Pull-Poti und dann ja noch einen Schalter (drittes PP-Poti?) um zwischen den Schaltern hin und her zu schalten.

MfG

Jo muss ich mir doch einen Schalter holen^^.
Ich hab mir die Solderlessdinger mal angekuckt: (ende Seite 2 Anfang Seite 3)
http://www.emgpickups.com/content/wiringdiagrams/89Instructions0230-0114B.pdf
Da steht wie man die Kabel zu verbinden hat um den Poti als Master Volume oder Master Tone zu verwenden.
Wenn ich den SC direkt mit dem 5Way verbinde, und den Rest so verkable wie auf Seite 4 (Diagram 10),
nur das der Master Tone auch ein Push/Pull ist, müsste ich doch nur noch das rote (Neck), das weiße (Bridge) und das grüne (Output) Kabel mit dem Kippschalter verbinden oder?
Das grüne Kabel ist doch das Signal VOM schalter oder? Wenn ja dann bräuchte doch nur einen Kippschalter mit 9 Pins.
Da häng ich dann die Humbucker an, das grüne Kabel dann noch daneben und drüber und drunter dann den Ausgang vom jeweiligen Schalter.
Ist so doch richtig oder?:gruebel:

Oder ich verbinde die Pickup Ouputs (Diagram 4 und 6) direkt mit dem Schalter. Und der Ouput vom Schalter dann in den Input vom Tone dann zum Input vom Master Volume und dann raus zur Klinkenbuchse.

Hoffentlich versteht ihr was ich meine^^
chongo

Im Prinzip sollte es hinterher so aussehen, nur halt mit dem zweiten P/P-Poti ;)
Schaltung chongo.jpg
Wenn du das grüne Kabel mit schaltest, geht dir wieder die Option verloren, dass du den 3Way auswählst und mit dem 5Way den Mittel-SC dazu schalten kannst, wie du es in Post #15ff haben wolltest.

MfG

Aso Ok.
Einen Schalter mit 6 Pins und nur die Humbucker dranhängen.
Das grüne Kabel dann von 5 und 3Way zu dem Dingsbums^^.
Werd mir die Dinger jetzt bestellen und schreib dann ob ichs geschaft hab.
Vielen Dank für deine Hilfe.
chongo

Die PUs sund heute gekommen und beim Zusammenstecken ist eine Frage aufgetaucht.
Muss man das Masse Kabel auch an den 5Way hängen oder reicht es wenn es am 3Way hängt?
Das Masse Kabel wird ja nicht mit dem Miniswitch mitgeschaltet, müsste dann doch gehen oder?
chongo

Achja und wo soll das Masse Kabel vom Single Coil hin?
Dort wo das Masse Kabel vom 3Way hängt?
chongo

Die Massekabel der Schalter dienen nur zur Abschirmung, die werden nicht geschaltet. Am besten ist immer, wenn du einen zentralen Massepunkt hast, bei dem alle Masseleitungen zusammenlaufen. Das wird bei dir die Platine sein. So wie es auf dem Plan ausschaut, kannst du die Kabel dort einfach festklemmen/-schrauben (GND-Anschluss). Also machst du das am besten auch mit den Massekabeln von 5Way-Switch und Singlecoil.

MfG