Hoyer - Dressed Gentleman - wer hat sie?

Die Herr im Frack ist ein Modell des Gitarrenbauers Arnold Hoyer, was von 1948 bis mindestens in die späten 1950er Jahre (eventuell auch noch in den 1960er Jahren?) gebaut wurde.

Die Hoyer Dressed Gentleman ist eine Replik, die optisch an das bekannte Modell angelehnt wurde. Diese Gitarre wurde ab 2006 in China gebaut und für ein paar Jahre vertrieben.
 
Ich werde das Loch auf dem Pickguard (s. Foto) mit einem baugleichen Potiknopf mit Fake-Funktion "verschließen", dann fällt es nicht mehr auf.
Die Typen-Bezeichnung "Dressed Gentleman" ist außer auf der Kopfplatte auch im Inneren auf dem Etikett zu sehen. Aber nichts vom "Herrn im Frack".
Weiß jemand, ob es die Bezeichnung "Dressed Gentleman" schon in den fünfziger Jahren gab?
Mit der Gitarre bin ich sehr zufrieden, der Hals ist (für mich) sehr angenehm, er hat eine ähnliche Form wie die 12saitige Jumbo, die ich mir Anfang der 80er Jahre bei der Hoyer-Fabrik direkt in Erlangen gekauft habe.
Die offenen Mechaniken scheinen recht stimmstabil zu sein, über die Schwäche des Tonabnehmers kann ich eigentlich nicht klagen. Vom Vorbesitzer sind geschliffene Saiten drauf, sie geben den typischen Klang.
Gekauft wurde die damels neue Gitarre 2008, das hat mir der Verkäufer aber erst einen Tag nach dem Kauf erzählt...

Hoyer.jpeg Hoyer2.jpeg Hoyer3.jpeg Hoyer4.jpg

Die Verarbeitung (Bünde etc.) ist sehr gut, nur im Inneren kann man ein paar Leimflecken erkennen. Im Vergleichstest von Gitarre & Bass wird ja auf das Herkunftsland China verwiesen.
Als Koffer habe ich mir im Netz einen (für 12-Saiter) bestellt, er müßte von den angegebenen Abmessungen her passen, ansonsten muß ich mal direkt zum bekannten Händler in Treppendorf fahren...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, da hätte ich den letzhten Beitrag vorher lesen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant.
Die Poti-Anordnung ist nicht wie bei meiner.
Original.jpg


Die sah später aber so aus:
Pimped.jpg

Dressed Gentleman war der neue Name, wohl um Urheberrechtsverletzungsklagen zu vermeiden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Im übrigen scheint auch bei Deiner der PU zu tief zu sitzen, wir hatten den seinerzeit auf Griffbrettniveau hochgesetzt. Dann klappte das auch mit dem "Klingen".
 
Wie wurde der PU hochgesetzt?
Gibt es dazu Bilder?
 
Uff, das weiß ich nicht mehr - müsste ich mal den Käufer fragen (wenn er sie noch hat).
Ich hatte das seinerzeit vom Gtarrenbauer meines Vertrauens machen lassen. Ich hmeine er hatte den Halter etwas modifiziert.
Auch das schöne, dunkle Pickguard - damit sieht sie zwar nicht mehr so "herrenmäßig" aus, aber das deckt die Potilöcher besser ab.

Was auf jeden Fall eine Verbesserung ergab ist der neue Steg.

Update:
Hier ist die PU-Befestigung.
Wir wollten nichts am Hals machen, deshalb waren die ursprünglichen Schraublöcher die Vorgabe. Ich meine er hätte was an dem Blechhalter gemacht (umgelötet?).
Vergleiche mal mit Deiner.
118086193_352654329458440_3233375389843625988_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben