HowTo: Boxenbau?

  • Ersteller FantomXR
  • Erstellt am
Eigentlich geht es in jedem Thread um etwas anderes.

Ich möchte aber zwei leichte Boxen haben, damit der Transport einfach leichter ist. Außerdem habe ich vor, die Boxen als eine Art Monitor zu nehmen und in Ohrhöhe aufzustellen.

Ich glaub doch eher, dass ich mir eh ich mir eine Box baue, doch erstmal schaue, ob es dazu nicht bezahlbare alternativen gibt (darum gehts nämlich im andren Thread).
 
finanziell lohnt sich bei boxen der selbstbau kaum, wurde aber schon gesagt! :(
 
Ich habe ein Angebot von TubeTown. 12", geschlossen, 45cm lang für 200€. Tolex etc. schon mit einberechnet...ist ja auch nicht gerade wenig...
 
und zur verbindung: mag jetzt blöd klingen, aber mein großvater war tischler, und infolgedessen hab ich meine halbe zimmerausstattung selbst gebaut, zusätzlich zu den musiksachen, ich hab also ne grobe ahnung, worums bei holzbau geht, glaubs mir!
wenn du zwei holzstücke vernünftig (saubere, nicht zu glatte oberflächen, beidseitig großzügig einstreichen, mindestens ne halbe stunde verpressen) verleimst, werden die quasi eins, die bekommste an der leimstelle nicht mehr auseinander - vorher bricht das holz knapp daneben. auf kriegst so was nur noch mit viiiieeel wasser, hitze oder einer säge. und zu den winkeln: entweder nimmste labberige, dann verschiebt und verbiegt sich das ganze mit der zeit, oder du nimmst feste, aber dann reißen früher oder später die schrauben aus. hast du ansatzweise ne ahnung, was für kräfte auf ein boxchassis wirken, wenn da drin ein speaker mit 30, 40W und ner realtiv tiefen frequenz angesteuert wird? offensichtlich nicht. da ist jede andere belastung on the road geringer.
aber gut, da du es bis jetzt auch nicht eingesehen hast, dass man so was leimt, schreib ich auch nicht groß weiter - vllt siehst es doch noch ein...

:great: Gut gebrüllt, leider nicht notwendig. Ich glaube eben nicht, dass der Threadsteller ein professioneller Tischler ist mit dem ganzen Werkzeug, der zu eurem Verleimen oder verzapfen etc einfach gebraucht wird. Glaub mir, es tut auch eine gute DIY Box mit einer Mischung aus Schrauben und Leimen. Es soll eine Alternative darstellen. Klar sind Winkel unkonventionell, wie man an den "profiboxen" erkennen kann, aber um die nachzubaun kommt man ohne Connections oder einem riesen Geldbeutel einfach nicht aus.
Ich für meinen Teil bau meine Box so weiter wie begonnen, mit Leim aber auch mit Winkel, die es auseinanderreißt. Vielleicht werde ich es einsehen, wenn es soweit ist, aber da kann ich lange warten (=Erfahrung). Ich brauch deine Methode auch nicht einsehen, ich aktzeptiere sie, aber hast du dagegen schon mal ne Box mit Winkeln gebaut ? Das nehme ich nämlich, aufgrund deiner überaus freundlichen Antwort, nicht an.
 
Soooo....hab hier von meinen Klavierlehrer mehr Bilder bekommen.
Für mich siehts geschraubt aus...

EV10er
 
404 not found :(

und so viel spezialwerkzeug brauchste da auch nicht: bei normalen runddübeln ne bohrmaschine, schraubzwingen und vllt noch nen spanngurt sowie holzreste zum unterlegen, außerdem noch ne tube leim und viiieeelll geduld - oder verstehen wir uns da irgendwie falsch?

edit: ne box mit winkeln fing ich nach einem bestimmten regal, das ich auf winkelbasis baute, erst gar nicht an ;) die sind bei mir zumindest im holzbau unten durch :(
und wenn du den thread durchliest, wirst du feststellen, dass ich erst mit den posts langsam aber sicher so "freundlich" wurde - ich bin hier nicht der einzige mit meiner haltung, und wers besser weiß, solls so machen, wie ers denkt, nix für ungut... :)
 
Alles klar :)
 
korrigiert
 
Wenn's um eine 1 x 12 Gitarren-Box geht, schwören viele auf die Thiele-Bauweise. Maximaler Druck bei kompakten Abmessungen. Im Boogie-Forum gibt's dazu mehr als einen Fred. Eine Skizze findest du z.B. hier:
http://www.hepro-studios.de/HePro Galerien/Basteleien.html
Da steht übrigens, dass alle Verbindungen verleimt UND verschraubt werden müssen. Ist auch logisch bei dem Schalldruck, den ein EVM12L abgibt.
 
Servus Leute,

habe seit heute eine lautsprecherbox von nighthawkz. Ist sehr robust gebaut, jedoch möchte ich noch eine kleine Modifikation vornehmen. Schaut euch bitte nochmal das Bild an:

Bild

Ich würde gerne bei mir auch solch ein Schutzgitter vorne drin haben. Das heißt ich müsste die Front um einen Centimeter nach hinten versetzen, was nun kein größeres Problem darstellt. Wie bekomme ich jedoch dieses Schutzgitter befestigt? Zwischen Schutzgitter und Box möchte ich gerne den Centimeter luft mit einem Stück Schaumstoff füllen. Es stellt sich nur die frage, wie ich das Gitter befestige und woher ich solch ein Gitter bekomme!

Grüße,
Christian
 
Hi leute, würde eine 2x12" box mit den maßen 648 x 567 x 285 mm sinn machen? bin absoluter anfänger was boxenbau angeht.
 
Die Größe gibt ca. 100 Liter Volumen, also 50 Liter pro Speaker. Das ist in etwa soviel wie in einer 412 Box, die meisten Speaker müssten damit klarkommen.

Baust du geschlossen oder offen, und welche Lautsprecher kommen rein?
 
Ich wollte sie geschlossen bauen. speaker: V30, Eminence Texas Heat oder Eminence Wizard.
 
Mäppel;6685765 schrieb:
Hi leute, würde eine 2x12" box mit den maßen 648 x 567 x 285 mm sinn machen? bin absoluter anfänger was boxenbau angeht.

Bevor Du damit anfängst, wäre es sinnvol, wenn Du Dich erst mal gründlich informierst, was auf Dich zukommt.
Denn i.d.R. wird der Eigenbau nicht billiger und setzt handwerkliches Können voraus.
Hier z.B. mal meine eigenen Erfahrungen:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/535960-eigenbau-vintage-stuff-thiele-boxen.html

Häufig macht es mehr Sinn eine enstprechende Gebrauchtbox zu kaufen und umzurüsten.
 
LGC hat vollkommen recht.

Ein Eigenbau hat meiner Meinung nach nur in zwei Situationen Vorteile:

1. Wenn man eine möglichst günstige Box will und Optik keine Rolle spielt. An Spanplatten kommt man z.B. wenn man Möbel vom Sperrmüll ausschlachtet. Günstige Lautsprecher z.B. von eBay.

2. Wenn man eine Box mit individueller Optik will, eine besondere Farbe oder eine ausgefallene Konstruktion.

Will man aber eine Standartbox nachbauen, z.B. eine Marshall 412er, kann man auch gleich die Box fertig kaufen. Ein schöner und Qualitativ hochwertiger Nachbau kostet meistens genau so viel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben