How to use a WahWah

• Ersteller Danielus
  • Erstellt am
Hallo,

nur mal zur Wah Wah Technik, also die elektronische:
Ganz ehrlich, was mit Wah Wahs auf'm Markt für ein Schindluder getrieben wird (insbesondere von Dunlop) grenzt teilweise an Frechheit! Deshalb mein Tipp: Kauft euch ein Standard Cry Baby, bemüht Google (Stichwort Wah Wah mods) und bastelt anhand dessen euer Traum-Wah zusammen - das ist alles keine Raketenwissenschaft, im Gegenteil, ein Wah ist sehr, sehr simpel! Insbesondere Bassisten sollte darauf verzichten sich das ungleich teuere Bass Wah Wah zu kaufen - kostet ne ganz Stange mehr, unterscheidet sich aber in nur einen(!!!) Kondensatorwert, der die Firma Dunlop dasselbe kostet und euch vielleicht 10 Cent! Lasst euch auch keinen Scheiß erzählen in Punkto gelbe/rote Faselspule - der Unterschied zur originalen GCB-95 Spule ist marginal! Es kommt auf ganz andere Faktoren an, die wesentlich mehr den Klang beeinflussen (Leider hat auch hier mal wieder die G&B ganze Arbeit geleistet und eine Menge an Voodoo-Gläubigen erzeugt:(). Ich kann euch jederzeit aus einem GCB-95 ein Vox Wah Wah machen oder auch ein Mc Coy oder auch andere Derivate des Wah Wahs. Echt, schaut euch das mal in einer Musestunde an und überlegt, ob es euch wirklich wert ist, ein Wah für 200 Ocken zu kaufen, dass sich in 3 Bauteilen, die euch knapp 30 Cent kosten würden, unterscheidet.
Soviel mein Senf dazu!
Zur Spieltechnik: Wie bereits gesagt: Üben und gute Bspe. hören und nachahmen!

Gruß
Helge

Eine anmerkung: Die Spulen machen schon einen hörbaren Unterschied. Richtig ist aber, dass man durch andere Modifikationen sehr viel radikalere Wechsel hinkriegt.

Eine anmerkung: Die Spulen machen schon einen hörbaren Unterschied. Richtig ist aber, dass man durch andere Modifikationen sehr viel radikalere Wechsel hinkriegt.

^^Hehe,

ich schrieb ja: "marginal".;) Es gibt welche, aber da soll wohl "the whipple" wohl noch "besser" sein. Freund hat die und hatte auch mal was kurz damit demonstiert - fand den unterschied aber nicht so gravierend/lohnenswert, dass ich gleich mal 14€ gezückt habe.
Mein Wah, so wie es jetzt ist, klingt super für mich (und auch in den Ohren anderer) und hat mich keine 2€ an Modifikationen gekostet. Findsch richtsch gudd!

Gruß
Helge

Poste auch einfach mal mein Problem hier rein:
Ich habe folgende FX-Kette:

Tuner
Vox Wah
BB Preamp
Ibanez CS9
Boss Digital Delay
-> Fender Deluxe Reverb

Wenn Ich nur das Wah betätige hört sich alles cool an, nur sobald ich einen anderen Effekt dazuschalte (etwa den Chorus) fängts an zu kreischen. Sowohl mit Singlecoils las auch mit Humbuckern.
Wie kann ich dem Problem Herr werden?

Ich würde mal die Stromversorgung checken.