How to get my TSL 60 tighter?

  • Ersteller Freakshow
  • Erstellt am
Zudem könnte man eine 6L6GC probieren, da diese aufgrund des höheren Durchgriffs von Natur aus weniger brizzelt, als eine EL34.
Müsste man ggf. gucken, ob sich ein solcher Austausch als möglich erscheint.

Also ich hab jetzt eine Mischbestückung E34L und 5881. Der unterschied zu nur E34L is nicht sonderlich gravierend. Eigentlich kaum merkbar. Könnte eventuell sein, dasser jetzt bei höheren Lautstärken einen fetteren Leadsound hinbiegt...aber das kann ich mir auch einbilden...

Also Endstufe halt ich eher weniger für die Lösung des Problems...
 
Hi kenne dein Problem nur zu gut habe mich jahrelang mit einem Tsl 100 rumgequält.Eigentlich fand ich den Grundsound ganz gut aber oftmals zu nässelnd und zu klinisch.Habe aufgegeben und habe mir einen gebrauchten Jcm 800 Bj. 82 geholt und seit dem find ich den Sound nicht ganz gut sondern oberaffengeil.Der Amp spricht ganz anders auf den Anschlag an,allerdings zeigt er auch einem die unsaubere Spielweisse an.Das Ding lebt halt.Wenn du den Tsl behalten willst versuche es mal mit anderen Röhren da gebe ich dem Vorredener vollkommen recht.Vorallendingen mach mal in die Vorstuffe AY7 Röhren rein anstatt die vorhandenen AX7.Dadurch hast du zwar weniger Gain aber mehr Bottom Kannst ja denn Gain dann mehr reindrehen.
 
Der TSL brauch einfach 2 zusätzliche Kondensatoren und 1-2 die ausgetauscht werden müssen.. Mehr nit, dann is der eine Granate.

Lg :)
 
Der TSL brauch einfach 2 zusätzliche Kondensatoren und 1-2 die ausgetauscht werden müssen.. Mehr nit, dann is der eine Granate.
Lg :)
kannst du da mehr infos drüber posten?
und natürlich optimalerweise vergleichs-soundsamples :rolleyes:
 
Samples hab ich nicht gemacht, ist nur meine Erfahrung. Bastel ja schon ein paar Jahre auf Amps herum.

Im Netzteil hat man eine effektive Ladekapazität für die Anoden von 165µ, normale Amps haben hier 220µ (z.B. der SLO, der VH4 von Diezel hat sogar 330µ, wenn ich das richtig gesehen habe.)

Dann noch in der Vorstufe bissi die Bässe stutzen, macht mehr Wumms, weil die Bässe einfach härter knallen. Tubescreamerprinzip.

Lg :)
 

:rolleyes:
Register

In order to login you must be registered. Registering takes only a few moments but gives you increased capabilities. The board administrator may also grant additional permissions to registered users. Before you register please ensure you are familiar with our terms of use and related policies. Please ensure you read any forum rules as you navigate around the board.

Terms of use | Privacy policy
 
Ma :( Auf jeden Fall beschreibt da einer seine Mods was er am TSL60 durchgeführt hat. Anscheinend klingt der danach ziemlich geil.

Registrieren lohnt!

Lg :)
 
Hey Leute,
sorry, dachte der Thread hätte geschlafen.

Um erstmal was zu klären: ich rede nicht von Zimmer-Lautstärke.. ich rede von Channel-Volume voll und Master Volume ca. 13 Uhr. Also doch etwas lauter.
Ich bin jetzt auch im Besitz eines Bad Monkeys, aber da gibts zwei Probleme.

1. Gefällt mir das Ding als Lautstärkereduzierer (wisst schon.. kennt doch bestimmt "Dirty Little Thing" von Velvet Revolver.. da wird über das Intro Riff dann einfach der Vers gelegt.. nur das Intro Riff leicht abgeändert und leiser. Für solche Sachen würde ich das Bad Monkey eben gerne benutzten, weil ich den bösen Tontechnikern nicht vertraue und lieber alles selber regle :p), weils den Sound nicht so stark abändert, wenn man einfach sehr wenig Level und die richtigen EQ einstellungen benutzt.

2. In den tiefen Lagen klingt es bei der Lautstärke dann schon in etwa so wie ich es haben möchte, allerdings klingen höhere Töne dann extrem künstlich und schneidend. Ich würde den Amp auf der Lautstärke allerdings gerne einfach ein bisschen tighter im Gesamtbild bekommen. Vorallem für Palm-Mutings.

Erzählt mal mehr über Röhren an dem Amp.. damit hab ich mich noch ÜBERHAUPT nicht beschäftigt.. scheint da ja große Unterschiede zu geben..

Mfg, und danke Für die Hilfe,

MaQ

EDIT: Maq heiß ich ;):D Eigentlich Markus, aber ist halt ein Spitzname, ne? :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben