Selbst die absoluten Cracks unter den Extended Rangern wie
Jean Baudin haben keine Probleme damit zu sagen, daß sie mitnichten denken, einen 4-Saiter jemals auch nur annährend zu beherrschen. Alles andere wäre vermessen. Je mehr man kann, und weiß was man kann, desto mehr weiß man auch was man nicht kann.
Sag ich gar nix gegen - diese Leute haben sich einfach nur für ein "anderes Instrument" entschieden, als ich es spiele. Tut meiner Bewunderung keinen Abbruch, aber meinem Willen, ihnen nachzueifern...
Aha, Myung, Bailey, Caron, Dömling... alles oktavierende Gitarristen?!
Die letzten beiden sagen mir nichts. Zu den ersten beiden: Ja - mit einem Augenzwinkern, daß vielleicht in meinem Ursprungspost nicht genügend herausgekommen ist. Natürlich ist ein 6saiter etwas anderes als eine Gitarre, aber eben auch wieder anders als ein Viersaiter.
Anders gesagt: John Myung spielt prima auf genau dem für ihn richtigen Instrument. Aber: Wenn ich mich zwischen John Myungs und James Jamersons Bass/-linien/-linienspiel entscheiden müsste, würd ich Jamerson nehmen. Und wenn Myung spielen müßte wie Jamerson, würde er einen Viersaiter nehmen. Klar soweit?
Selbst wenn man bei einer stockkonservativen Begleitrolle bleibt
Na, nicht so abwertend, ist doch was sehr Gutes
, kann einem das dabei helfen, Linienführungen zu entzerren, transparenter, luftiger, geschmackvoller, ja sparsamer zu machen.
Andererseits kann man auch mit einem 4-Saiter alles sowas von à la lettre dichtmachen... (und ja, in manchen Fällen kann das sogar durchaus das Vorgehen der Wahl sein).
Stimmt - kann. Muss aber nicht. Eher nicht. Die Frage ist immer, ob man trotz oder wegen eines Mehrsaiters "geschmackvoller" spielt (ich glaube nicht, das "geschmackvoll" was mit der Saitenanzahl zu tun hat...) Genauso wie es die Frage ist, ob Paul McCartney trotz oder wegen eines Shortscale so gut gespielt hat, John Entwhistle trotz oder wegen seines vorhergehenden Hornunterrichtes etc. pp. Ich vertret ja nur meine Meinung: Für die Musik, die ich höre und mache, ist ein Viersaiter das bessere Instrument, wenn ich dies letztendlich auch nur auf Statistik begründen kann: Die meisten von mir bewunderten Bassisten spielen 4saiter, und ich denke, daß das einen Grund hat...
Das kommt immer noch auf den Bassisten und nicht den Bass an. (Und so nebenbei, man sollte Mitspieler haben, die ähnlich denken...)
Klar - das Faß brauchen wir ja jetzt nicht aufzumachen. Ersetz einfach in meinen Postings jedesmal das Wort "X-saiter" durch "X-saiterspiel" bzw. "X-saiterspieler". Ich hab das nie rein aufs Instrument bezogen.