house beginner needs help

  • Ersteller Stimulus
  • Erstellt am
hab den mackie d.4 hier bei musik service bestellt. Die meinten, dass der nach der musikmesse lieferbar sei, also mitte maerz. mal schaun ob das stimmt.
hab mir nur upgrade kit besorgt, da mackie ja certified mixer is, deswegen nur 280.
bei den cdjs habe ich ehrlich auch ein wenig gezoegert, ist ne menge kohle, aber wie gesagt hab dann eben den schritt getan, da ich erstens gerade gut bei kasse war, und zweitens immer lese man soll sich anstaendiges zeug kaufen, da man sonst doppelt kauft.
Vlt. haette es auch ne variante guenstiger getan, aber eig bin ich ganz zufrieden und das ist ja hauptsache ;)

also
cheers
 
Ja, sehr anständiges Zeugs wären z.B. auch zwei Technics gewesen... Aber wie du meinst :)
 
d.4 = gute wahl. mitte märz = glaub ich nicht. cdj mk3 = okay. passt schon, allerdings erschließt sich der sinn von TS in verbindung mit CDJs überhaupt nicht. aber wie Du meinst ^^
 
Wie ich schon sagte...

Gut er hat jetzt Mörder-Equipment, keine Frage, ich hätts nur anders gemacht ;)
 
vor allem hätte man mit zwei techs oder vestax noch gut geld übrig für musik ^^
 
Auch das steht schon in meinem Post...

Lassen wirs, Hauptsache, er wird glücklich :)
 
jetzt leud... cdj ist doch nicht gleich drama... muss eben noch lernen, werde schon selber noch merken wenn ich fehlkauf gemacht habe, gehoert zum lernprozess eben dazu...
nur ohne mixer geht eben noch nix, deshalb immer noch gespanntes warten...

cheers
 
ein CDJ ist kein fehlkauf - die kombination aus CDJs und TS ist ein fehlkauf.
wenn Du TS benutzt, hättest Du gleich turntables kaufen sollen :) meine meinung
 
so...du hast also bzw wirst über 2800 euro für dein erst-equipment ausgeben...

hut ab! das ist toll, nur sag ich dir hättest du mit mehr als 1000 euro weniger mehr kaufen können...
ein timecode-system kauft man sich, damit man weiterhin das schönste gefühl der welt behalten kann, nämlich vinyl, und trotzdem digitale vorteile hat!!

was du da gekauft hast ist sowas wie "das erstbeste essen gefüllt mit dem zweitbesten essen" (wobei auch das nicht ganz stimmt, denn TS ist geiler als zwei MK3)
d.h. schlichtweg blöd...

irgendwie hast du glaub ich überhaupt nicht realisiert was du brauchst, sondern einfach mal kräftig kohle ausgegeben....
 
Ja, dei Cd-Player sind etwas , naja, schwachsinnig. Aber die hauptsache ist doch, dass ER damit glückllich wird
 
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht so recht - CD-Player um eine Software zu steuern? Timecode-Vinyls kann ich ja noch verstehen, wenn man Titel, die nur digital erhältlich sind, scratchen will.

Wenn man Musik auflegen will, wo scratchen nicht unbedingt wichtig ist (und das ist auch bei minimal/french house der Fall), braucht man weder Software noch Plattenspieler - 2 einfache CD-Player reichen vollkommen aus. Ich habe in meinen mittlerweile 6 Jahren DJ-Arbeit die Vinylhaptik noch nie vermisst, weil ich einfach nicht scratchen muss. Pitchen und Cutten geht mit CD genauso.

DJ Nameless
 
genau, Du hast es nicht vermisst. Ich z.B könnte mir nicht vorstellen mit Cd´s aufzulegen und cih scratche auch nicht. Jedem das Seine!
 
Ich habe in meinen mittlerweile 6 Jahren DJ-Arbeit die Vinylhaptik noch nie vermisst, weil ich einfach nicht scratchen muss.
DJ Nameless


Hast du das überhaupt mal ausprobiert?
Ich muss sagen, ich mache beides, Cd Player und Software mit Timecode und ich muss sagen, dass es sich mit Vinylfeeling um einiges angenehmer auflegen lässt - ein Gefühl, dass ich NIE MEHR missen will. CD-Player - okay, man kann damit auch alles machen, aber vom Feeling her ist einfach nicht dasselbe. Aber jedem das Seine.
Ach ja, ich scratche auch nicht wirklich und außerdem kann man das mit CD-Playern auch machen ;)
 
als dj muss man selbstverständlich kein vinyl benutzen, heutzutage nicht mehr. aber wer sich dj schimpfen möchte, der sollte wenigstens vinyl kennenlernen, und zwar möglichst als erstes (das habe ich in der form schon mindestens 10x hier geposted, ich weiss). das ist schließlich das fundament der clubkultur.
 
also nochmal, hab cd player gekauft, um cds aufzulegen, und ts um mp3s aufzulegen. Eig war es nicht ganz richtig, was ich vorher geschrieben habe, dass ich nur mit ts arbeiten will. Ich habe ts eig nur, weil ich nur die moeglichkeit haben moechte auch meine mp3s aufzulegen, weil dies meinen jetzigen Musikhorizont doch erheblich erweitern wuerde; deshalb nur zur ergaenzung.
Ob ich nun mit 2 mk3 gluecklicher bin als mit 2 vestax z.B. ist doch letztendlich nur mir ueberlassen (Mein Dank gilt Maxwell). Deshalb verstehe ich jetzt nicht ganz euren Aufschrei...
gebt mir lieber ein paar tips aus eurem Erfahrungsschatz!

In diesem Sinne
cheers
 
aufschrei? ich hoffe, Du meinst nicht mich.

ich schreie nur bei schlechter musik (und kotze im strahl), wie man sie macht - das ist jedem selbst überlassen. in einem forum musst Du aber damit rechnen, dass leute ihre meinung zu gewissen dingen abgeben. keiner wird Dich dafür fertigmachen, dass Du eine suboptimale lösung gewählt hast; wenn sie nicht offensichtlich blöd ist, ist es jedermanns sache was er macht.

p.s.: schreiende leute erkennt man in foren AM BERÜHMTEN CAPS-KRAMPF und am übertriebenen gebrauch von satzzeichen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!111!1!11 :)

p.p.s.: mein "erfahrungsschatz", nach dem Du gefragt hast, sagt mir nach 5 jahren CD, dass es schön ist, wieder vinyl anzufassen und dass ich dank TS+vinyl dinge machen kann, die von der technik her noch kranker sind als alles, was mit CDs geht...
 
Jo Tranqui, full ACK :great:

Übrigens kann der CDJ MK3 auch MP3s abspielen...

Naja, freu dich über dein Setup und lass es krachen.
 
werd ich merci
 
als dj muss man selbstverständlich kein vinyl benutzen, heutzutage nicht mehr. aber wer sich dj schimpfen möchte, der sollte wenigstens vinyl kennenlernen, und zwar möglichst als erstes (das habe ich in der form schon mindestens 10x hier geposted, ich weiss). das ist schließlich das fundament der clubkultur.

Ich denke, da muss man aber auch bei der Musikrichtung differenzieren, denn immer mehr Sachen kommen nicht mehr auf Vinyl raus. Das war in den 70ern, als die Vinyl noch das einzige relevante Medium war, noch "einfacher", und diese Streitereien deswegen gab es natürlich noch nicht. Selbst ein Schlager-DJ hatte kein Problem mit der Beschaffung von Vinyls, denn man bekam Vicky Leandros, Chris Roberts und Konsorten alle auf Vinyl. Heute ist ein Schlager-DJ mit Turntables aufgeschmissen, weil die heute aktuellen Schlagerstars wie Markus Becker oder Peter Wackel nicht auf Schallplatte erhältlich sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben