Hotplate oder Silencer - welcher Powerbreak ist der beste?

Hey Rockin'Daddy
Danke für die zügige Antwort! Wie gesagt, ich bin halt nicht so versiert in der Technik. Ich kann nur sagen, dass der Bias von meinem Service-Elektroniker eingestellt wurde. Er war es auch, der mir zum Betrieb mit nur 2 6L6GC geraten hatte. Zudem war der Amp vor 2 Tagen bei ihm und hat neue Endröhren und eine neue Vorstufenröhre erhalten, ist also perfekt im Schuss. Das mit den 135 Watt habe ich auch noch nicht ganz begriffen... Offenbar gibt es Twins, welche 85, 100 oder eben 135 Watt haben. Mein Modell nennt sich auch "ultra-linear-model", vermute das hat etwas mit dem Verhalten des Master-Volume Knobs zu tun... keine Ahnung.

Ich habe das mit der Dummy Box von Koch schon ausprobiert, das Ding ist einfach sehr warm geworden und hat etwas seltsam gerochen, vermutlich verbrannter Staub...

Das mit der Leistung ist bei Koch halt einfach so angegeben:

• Input: dummyload with 60Watts contiunous/100 watts peak power handling

Mein Modell nennt sich auch "ultra-linear-model", vermute das hat etwas mit dem Verhalten des Master-Volume Knobs zu tun... keine Ahnung.
Nö, afaik das hat mit der Konstruktion/Auslegung des Ausgangsübertragers zu tun.
Ist aber soweit irrelevant.

Das mit der Leistung ist bei Koch halt einfach so angegeben:

• Input: dummyload with 60Watts contiunous/100 watts peak power handling

Ja, wie gesagt. 60 Watt Dauerleistung (Sinus) wird der Amp sicherlich nicht auf die Speaker drücken. :D
Die Erwärmung der Hochlastwiderstände in der Kochbox ist völlig normal. Da kann es auch schon mal ein wenig "riechen".

Halt mal die Nase über einen am Limit gefahrenen AC-15. Da denkst du, dir brennt gleich die Hütte ab.