Homestudio-Raum Abhörsituation muss eingerichtet werden

• Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Wenn ich heute in manche Aufnahmen aus 80er, 90er reinhöre... Z.B. ist es mir zuletzt bei Robert Palmer extrem aufgefallen: Nach heutigen Maßstäben klingt es nach billigstem Homerecording!... Lediglich dadurch, dass die Musiker ihre Instrumente spielen können und Robert Palmer einigermaßen passabel singt, kann man es hören. Also sollte man das Mixing / Mastering usw. nicht überbewerten, sondern sich lieber auf die Musik konzentrieren. Aus Scheiße kann man bekanntlich kein Gold machen. Und wenn Gold etwas verdreckt ist, bleibt es trotzdem Gold. ;)

Nach heutigen Maßstäben klingt es nach billigstem Homerecording!

Ja. Und das hat zwei Gründe. Erstens weil es damals qualitativ wirklich objektiv schlechter war. (Hallgeräte, Frequenzgang etc.)
Aber vorallem auch, weil die heutige Überproduzierung zu einem unnatürlichen Sound geführt hat, so dass die Hörgewohnheiten sich so verschoben haben, dass der natürliche Klang von Instrumenten (vorallem Drums) und Stimmen, als billig erscheinen.

Also sollte man das Mixing / Mastering usw. nicht überbewerten, sondern sich lieber auf die Musik konzentrieren. Aus Scheiße kann man bekanntlich kein Gold machen. Und wenn Gold etwas verdreckt ist, bleibt es trotzdem Gold. ;)

Eigentlich ja. Aber trotzdem gibt es viele Konsumenten, die nach "Sound" bewerten.

naja früher war vieles schlechter kann man finde ich nicht sagen, man müsste eher differenzieren und sagen früher war dass was ich heute für das gleiche geld bekomme
viel schlechter, oder?

Dire Straits - Brothers in Arms (30 jahre alt)
Miles Davis - Kind of blue (ca. 60 jahre alt)

sind in meine ohren noch immer meine absoluten audiphilen referenz cd´s und bis auf Stockfisch Produktion kaum erreicht. :)

back 2 topic:

ich frage nochmal nach dem absoluten mindestmaß in sachen wandabstand nach hinten und zur seite! ein großbes mittelmaß wäre sehr schön.

ich frage nochmal nach dem absoluten mindestmaß in sachen wandabstand nach hinten und zur seite! ein großbes mittelmaß wäre sehr schön.

Das absolute Mindestmaß ist das was der Raum vorgibt. Bzw. was konstruktiv nötig ist.
Der ideale Wandabstand ist unendlich.

nett gemeint von dir aber damit kann ich nichts anfangen.

die bass Anhebung ist ist ja eig. nachweisbar bzw. auch mit etwas Erfahrung erkennbar.

also kann man sagen mehr als 30cm sollten es unbedingt sein oder wenn so wenig dann lieber denn -2dB bassabsenkungs Schalter betätigen etc. pp .

es sollten nicht so um 1 m rum sein. entweder so nah wie möglich (geg. mit Bassabsenkung) oder weiter als ca 2-3 m weg.

Wenn dein Raum aber 3 m breit ist und du einer Stereobasis von 2 m hast, dann sind sie logischerweise 50 cm von der äusseren Wand weg. Das meinte ich. Ein paar Maße gibt halt der Raum vor.