Homestudio-Raum Abhörsituation muss eingerichtet werden

• Ersteller Metallsau
  • Erstellt am
Metallsau
Metallsau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Kekse
275
Hey,

für mich ists nun auch so weit ein eigenes Homestudio/ Musik/ Gitarren Zimmer in angriff zu nehmen.

1. wie weit müssen die Monitore (abhören) weg von der wand bzw. raus aus den ecken

2. wie viel grad zu breit darf das stereo dreieck werden?

ich habe das problem dass wenn ich meinen Monitoren nach hinten genügend platz geben möchte (30 + x cm)
muss ich mit meinem schreibtisch so weit in den raum rücken damit das stereo dreicke in etwa passen würde.

ich idiot habe mir halt unbedigt 3 große TFT´s eingebildet, damit man gemütlihc mit digital-mixer und plugins arbeiten kann.
Daher ist die minimale abstandsrate der abhören ca. 155cm.

wäre schön wenn die akkustik-freaks mir zu den problemen etwas helfen könnten.

heir ein bild meiner situation:

grundriss.jpg

Eigenschaft

Ich denke mal, in deiner Zeichnung fehlen die Fenster... :rolleyes: Nicht unwichtig bei raumakustischen Fragestellungen.

Auch hättest du ruhig erwähnen sollen, um welche Lautsprecher es sich handelt: Wichtig insb. für die Tiefton-Wiedergabe. :cool:

Weitere Möbel, sofern vorhanden und insb. wenn sie bleiben sollen, hättest du auch mit einzeichnen können bzw. sollen. :p

ok ich habe nun den plan mal angepasst.

anhand des verlinkten Homestudio-Raum-Akustik-Workshops bin ich eigentlich guter dinge, allerdings

bleibt wie frage wie weit dürfen bzw. müssen die speaker weg von allen wänden UND was soll ich in der kritischen Zone machen,
hier habe ich genau ein fenster, kann ich ja leider schlecht ausbauen :(

in die andere richtung ist die Tür und Seitlich ist es unmöglich, da auf der einen seite dann die symmetrie nicht geben ist wegen der tür
und andersherum wäre die heizung abgedeckt sowie ich säße direkt vor dem fenster, welches relativ niedrig ist, so wie der ganze raum
dadruch würde ich jegliches licht durch die tft´s verdecken.

Gruß

grundriss.jpg

Dass es sich bei Monitoren um "M-audio BX8 Studiophile (die alten guten ohne a)" handelt, muss - denke ich - kein Geheimnis bleiben. An der gegenüber dem Tisch liegenden Wand (rechts von der Tür) wäre z.B. ein offenes Bücherregal als Diffusor + Absorber denkbar.

sowie ich säße direkt vor dem fenster, welches relativ niedrig ist, so wie der ganze raum
dadruch würde ich jegliches licht durch die tft´s verdecken.

Und so ist vor dem Fenster ein Absorber, der es verdeckt ...

Die Monitore an die Fensterseite ist die beste Lösung. Muss ja nicht komplett bedeckt sein. Und gegebenfalls mal über 2 Bildschirme nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vor mir diesen "hofa Diffusor" für 60€ vom großen T zu bstellen, der würde sich dort also nebern der dämmung gut machen?

ich hatte eigentlich vor den diffussor zwischen die monitore am anderen ende des raumes an zu bringen.

@thomasT: du sagst also um zum einen ist mein jetziger plan ohne dämmung der "fensterhöhle" total fürn arsch?

darf ich dich darauf hinweisen dass aber bei der fensterseite wieder keine symmetrie gegebern ist. Vom fensterrand nach "links" 96cm
und nach "rechts" demnach ca. 1,65m.

d.h. ich müsste mit dem einen monitor direkt an die fensterkante und mit dem anderen weiter weg von der fensterkante, sieht nich tnur doof aus,
wird sicher auch der symmetrie wiedersprechen.

zudem ist es mir unmöglich einen ordentlihen wandabstand bei dieser variante ein zu hlaten da der raum wie gezeichnet leider nur 2,70m breit ist.

und iso cab, gitarren stack, gitarren, 19"rack, eine sitzgelegenheit, usw. müsste eig. auch noch hinein.

Leider kann ich mir einen perfekten Regie raum "noch" nicth leisten da wird erst die kommenden monate/jahre einen doppelgarage die bei uns im haus integriert ist
frei dann kann ich mir das reailsieren in der zwischenzeit muss das bestmögliche/sinnvolle draus gemacht werden.

:)

gruß und danke !

Ich sag nicht "komplett fürn Arsch". Ich sag dass genau am Fenster ein Absorber hin muss. Gerne fahrbar wir ein Vorschlag hier im Subforum von Black_Bender. Oder halt "nur" stellbar.

Stimmt durch die Nische ist vorn keine Symmetrie mehr. Der rechte Monitor ist direkt an der Wand der andere 26 cm von der Wand/Fenster weg wegen der Nische. Aber die seitliche Symmetrie, die wichtiger ist bleibt gewart. Die Unsymmetrie vorn macht nur Problemchen (wenn überhaupt) im Bassbereich.

Irgendwie ist alles semioptimal. Vielleicht ist deine Variante mit mobilen seitlichen Absorber, der nur hingefahren wird, wenns wirklich ans kritische Mixen geht, die günstigste Variante.

Wo möchtest du den HOFA-Diffussor anbringen?

ja genau an dass habe ich auch gedacht die beste raumaufteilung /symmetrie habe ich bei meiner vorab gedachten
variante. Zum aufnahmen und täglichen musik hören am pc (ist ja kein reines studio) reicht es so und dann werde ich mir
einen fetten schaumstoff besorgten der die fensterhöhle abgdeckt und vorne drauf kommt ein absorber damit die symmetrie gewährlesitet ist.
der "Black_Bender" vorschlag wäre als LInk natürlich der knaller, ich konnte jetz irgendwie nichts finden

wo ich den hofa diffusor anbringen möchte und wo es sinn macht sind wohl 2 paar schuhe :)

ich dachte an die rückwand. also die wand HINTER meinem sitzplatz.

1. wie sieht es mit dem wandabstand nach hinten und zur seite aus?

2.wie tragisch ist der zu spitze winkel?

2.würde es einen nachteil ergeben wenn 2 Bildschirme über den Monitoren angebracht wären, sodass ich das stereeo dreieck verkleinern kann
und somit der winkel nicht zu spitz wäre.

schreibtisch.jpg

der "Black_Bender" vorschlag wäre als LInk natürlich der knaller, ich konnte jetz irgendwie nichts finden

Brauchst nur mal in dem Forum via Forensuche zu suchen.
Was anderes würde ich jetzt auch nicht machen.

wo ich den hofa diffusor anbringen möchte und wo es sinn macht sind wohl 2 paar schuhe :)
ich dachte an die rückwand. also die wand HINTER meinem sitzplatz.

Die wäre in einem Abstand von 2.2m. Verzögerung des Schalls 4.4m das sind 13ms. Eigentlich zuwenig für Diffussion. Absorber an die Rückwand wäre besser.
Von den HOFA-Diffusoren bräuchtest du mindestens 4 Stück um eine Fläche von wenigstens 1m x 1m anzudecken Besser 6.
Ich könnte dir ein Angebot machen, dass mindestens genauso gut ist, wenn nicht gar deutlich besser (je nachdem) für rund oder weniger als den halben Preis.
Da noch nicht spruchreif, bitte per PM. Dann erkläre ich näheres.

1. wie sieht es mit dem wandabstand nach hinten und zur seite aus?

Wie gesagt an den Erstreflexionpunkten seitlich und hinten müssen Absorber hin. Der Abstand ist eben so wie er ist. Unendlich weit entfernt geht ja nicht ...

2.wie tragisch ist der zu spitze winkel?

???

2.würde es einen nachteil ergeben wenn 2 Bildschirme über den Monitoren angebracht wären, sodass ich das stereeo dreieck verkleinern kann
und somit der winkel nicht zu spitz wäre.

Solange sie die Monitore nicht verdecken (am besten dahinter oder in einer Linie angeordnet) nicht.

hi

bei der nahen rückwand ginge so oder so wenn dann nur frequenzselektives indirektes diffundieren.

75a181a1f0.jpg

das sollte dann aber eindimensional gemacht werden damit nicht zu viel energie verlohren geht.
wenn man es richtig machen will dann baut man die diffusoren auch phasenoptimiert und macht ein ray tracing um die genauen winkel und positionen zu finden.
ich benutze spiegel und laser.
is aber eher was für fortgeschittene. oder man lässt es den profi planen.

die 2D teile von hofa sind bei regiezwecke nicht für primäre aufgaben geeignet.
an der decke kann man sie z.b. aber einsetzen.

bzgl. mobiler absorber...

so sehen z.b. meine designs aus die in meinen konzepten eingesetzt werden.
374603_309263312445383_1301551110_n.jpg

eine ganz einfache designlose billigversion zum nachbau hab ich mal in diesem projekt dokumentiert.
http://recording.de/Community/Forum...ik/Raumakustik_und_Dämmung/149796/thread.html

lg

ok die suche war mir nicht bekannt :)

Gut dann fallen die Diffusoren erstmal flach, da an der rückseite wohl ein Sessel +
gitarren Stack hin kommt und dadurch wird die halbe wand verdeckt da der raum nur
ca. 2,30m hoch ist! (keller)

ja die Monitore + TFT´s währen dann definitiv eine linie oder abhören wieter an mir dran, freut mich das das ginge!

Die absorber von denen wir die ganze zeit sprechen hätte ich biem großen T gekauft diese normalen noppenschaum 1qm 15€ oder so.
ist das für die homestudio zwecke ok?

"ewig weit geht der abstand nicht"

dass ist richtig, aber WAS wäre ein mindestmaß was ich einhalten sollte, nach hiten und seite, ich bin ja noch am planen :)

@ black_bender

dass sieht natürlich schon richdtig fett aus doch leider ist auch dass imo aufgrund der raum-größe einfach nicht machbar.

wie wichtig ist die dämmung im rücken des mischers? weil eigentlich sind es ja eh nahfeldmonitore, so viel reflektion von ganz hinten
sollte also eigentlich nicht kommen oder?

von hinten kommen genau so viele reflexionen im ganzen frequenzspektrum wie von seiten und decke.
nur halt etwas später.
bei dem kleinen miniraum aber nicht spät genug.

du hast 2 möglichkeiten.
raum auf homerecodingmanier mit zu vielen absorbern überdämmen.
besser als nix aber weit weg von optimal

oder
mehr budget in die hand nehmen und was amtliches planen.

das hängt ganz davon ab wie ernst dir dein hobby ist und welche ansprüche du hast.
und natürlich noch das budget was nicht selten ein KO-kriterium für optimallösungen ist.

lg

was meisnt du mit nicht spät genug? d.h. es ist noch schlechter als in einem großen raum?

naja der Raum ist hatl einfach nicht groß genug also muss ich das bestmögliche darauß machen.

und nochmal leider muss noch mein gitarren equipement rein und auch eine sitzgelegenheit für andere :((

die rückwand ist zu nahe.
die reflexionen sind damit zu früh für direkte diffusion.
optimal wäre halt umlenken und damit den weg der reflexionen verlängern.

bei 10qm kannst du nur das eine oder das andere.
gute akustik oder genug sitzmöglichkeiten.
akustikelemente brauchen halt platz.

ehrlich gesagt würde ich in so einen kleinen raum keinen cent in die akustik stecken und besser auf kopfhörer umlernen.
und bei gelegenheit halt einen raum anmieten der bessere voraussetzungen hat

lg

Och, es gibt öfter kleine Abhörräume. Sitzmöglichkeiten können zugleich als Absorber fungieren. Und oben drüber bis zur Decke hin lässt sich auch was anbringen. Die Frage ist allerdings, inwiefern sich die Investitionen lohnen, wenn man eh vorhat in die Garage umzuziehen. Oder man schaut, dass man in Module investiert, die später auch in anderen Räumlichkeiten eingesetzt werden können. Kopfhörer können gerne als Ergänzung eingesetzt werden, ersetzen aber kein Abhören über Lautsprecher.

meine erfahrungen mit besonders kleinen räumen wie diesen sind aber nunmal, dass fast alles unter 15qm und unter 4,50 länge nicht mehr wirklich lohnenswert ist.

begründung:
die erforderlichen maßnahmen um das bestmögliche da raus zu holen übersteigen die fähigkeiten eines jeden der keine professionelle hilfe in anspruch nimmt.
das wird mehr kostet als ein durchschnittliches monatsgehalt selbst wenn der großteil in eigenleistung gebaut wird.
angesichts der tatsche, dass das "bestmögliche für diesen raum" dann immer noch kein wirklich tolles ergebnis sein wird, berechtigt mich den kosten/nutzen faktor der ganzen aktion in diesen raum in frage zu stellen. besser das geld dafür in die miete eines proberaums investieren der groß genug ist. da wird man mit forenhilfe und DIY viel weiter kommen.

natürlich kann man sehr viel bauen was man mit ins nächste studio mitnehmen kann.
meine ganzen studiodesigs basieren darauf.

nur um so kleiner der raum um so mehr muss man maßanfertigen da eben kaum platz ist und jeder mm ausgenutzt werden muss.

@ kopfhörer
man kann auf jeden fall auf kopfhörer umlernen.
zwar nur ein kleiner teil aber einige profis mit teuren monitoren und akurater akustik mischen trotzdem mindestens 90% unterm kopfhörer und schaffen in wenigen stunden ein ergebnis was kaum ein homerecordler in einer woche auf lautsprechern hinbekommt.

disclaimer:
"wirklich tolles ergebnis"
=
linearer frequenzgang (vor allem im bassbereich)
keine einbrüche durch nahe begrenzungsflächeneffekte
lineares rt60 zwischen 0,2 und 0,3s
pegelstarke diffuse raumantwort ab frühestens rund 15ms

das schöne an regieakustik ist, man kann es nachmessen ob es gut ist was man da gebaut hat oder nicht.
es gibt da keinen subjektiven faktor.
nur aussagekräftige fakten.
beleg- und wiederlegbar

lg

Ich denke mal, kleinere Abhörräume sind besonders kritisch zu sehen in Bezug auf den Tiefton-Bereich, oder?... Vielleicht sind 8-Zoll-Monitore für einen so kleinen Raum einfach zu groß?... 3-Zoll-Monitore wären z.B. akustisch unkritischer (im akustisch behandelten Raum), allerdings hätte man generell weniger Bass.

verzichtet man auf tiefgang des monitoring verzichtet man auch darauf richtig beurteilen zu können.
dann brauch man auch keine akustikoptimierung.
die größe der nahfeldmonitore spielt da keine rolle.
mit einem subwoofer würde man sogar nochmal bessere ergebnisse hinbekommen.
mit mehreren subwoofern sogar erheblich besser.

um so kleiner der raum um so höher liegen die ersten raummoden.
das ist erstmal von vorteil da man z.b. superchunks nicht mehr so dick machen muss.

aber
das problem sind zum einen die nahen wände
mangels platz wird man den begrenzungsflächeneffekten (s-bir) nicht herr.
außerdem kann man nicht sinnvoll diffundieren also muss man mehr absorbieren wodurch man den raum aber schnell überdämmt.
z.b. man betritt den raum und hat ein deutliches druckgefühl auf den ohren = überdämmung im hochton

außerdem steigt die schröderfrequenz weiter nach oben was das tief genug reichende bekämpfen von erstreflexionen erschwert mittels absorbern oder reflektoren.

es ist verhext mit solch kleinen räumen.

lg

wow da hab ich ja ne schöne diskussion losgetreten.

naja fakt ist ich muss udn will die kirche im dorf lassen.

wer hat im homerecording einen wirklih geeigenten raum? das Budget? die Professionalität?

kurzgesagt es wird sicher eine bessere abhör situation enstehen als ich jetzt im moment habe, denn die ist
KATASTROPHAL, eine großer raum wird irgendwann gefunden sein solange ich bei dem hobby länger bleibe ;)
und in der jetzigen situation einen raum an zu mieten ist unmöglich, da ich student bin und heir mein geld lieber
in equipment stecke was ich dann auch in DEM raum noch benötigen kann.

somit wede ich mich auf die wichtigsten absorber kontzentrieren. Gegenhören mit Kopfhörern (Audio Technica ATH-M50)
tue ich sowieso.