Hi.
Also mir ist ja aufgefallen, dass man immer dazu neigt riesengroß zu planen, anstatt rumzuprobieren und zu schauen, wie weit man, mit dem, was man bereits hat, kommt.
Ich habe vor ca. 3 Monaten selbst ein Musikprojekt gegründet (ein- Mann- Band) und habe mir lediglich ne neue Billigklampfe mit Amp dazu gekauft (ja verdammt, ebay Bundles sind echt nicht zu empfehlen) ... hauptsache Humbuckersound. Siehe Equipment.
So, dann hab ich n bissel rumprobiert. Also gitarre in den Amp und amp in den Line IN der Onboard Soundkarte (!!!). Als Schlagzeug habe ich mir eine günstige drumsoftware geholt und ... Cubase hab ich auch (mehr sag ich dazu nicht).
Fakt ist, das sowohl der original Gitarren, als auch der Drum Sound sehr zu wünschen übrig lassen, man aber mit Programmen wie Cubase und ähnlichem durch die Frequenzeinstellungen der einzelnen Spuren eine Menge an Qualität rausholen kann!
Die Onboard Soundkarte reicht (zumindest für mich... ist immerhin Black Metal und Qualität spielt da keine all zu große Rolle) völlig aus... schließlich muss sie nur den Sound vom Line In ordentlich "verarbeiten". Zum Aufnehmen benutze ich übrigens Audacity (schnell und einfach) und zum Mischen und Mastern Cubase... Die dazu benötigten Funktionen findet man aber auch in vielen anderen Freeware Programmen.
Wer sich das Ergebniss anhören will:
Songs
Fakt ist auch, dass man mit jedem Song, den man produziert unmengen an Erfahrung sammelt. Ich arbeite grade an meinem dritten und die Soundunterschiede im Vergleich zu meinem ersten sind beachtlich. Man entwickelt langsam eine Vorstellung vom gewünschten Sound und findet sich schneller und effektiver zurecht. Homerecording ist allgemein eine sehr nützliche Erfahrung mit allen bereits genannten Bequemlichkeiten, wie kein Zeitdruck. Man ist außerdem selbst für alles zuständig. Das Geld für das Studio (nicht wenig), sollte man dann wirklich ins eigene Equipment stecken. Und mal ehrlich... wie wichtig seid ihr schon dem Techniker, der in einem Billigstudio arbeitet? Er will auch bloß schnell alles in einen Topf mischen und nicht länger, als 5 Minuten umrühren, um wieder nach Hause gehen zu können.
Das ganze soll nicht heißen, dass man sich nicht besseres und nötiges Equipment kaufen soll, aber Demo- Qualität lässt sich auch mit einfachen Hausmitteln sehr leicht erreichen.
MfG