das mit dem fehlenden Spielgefühl kenne ich,
man spielt zwar und hört auch was, aber das feeling will nicht aufkommen
und dann nimmt man zwar auf, aber eben gespieltes ohne feeling...
ich finde da n richtigen Amp mikrofoniert schon besser (oder wenigstends n gescheiten Preamp), aber des ist halt auch geschmackssache glaube ich.
auch diese emulierten Micpositionen und Boxenmodelle verändern zwar den sound, aber so richtig kommts der reallität doch nicht nahe meiner meinung nach, das ist aber auch wieder geschmackssache und ne frage der ansprüche die man stellt, wen´s zufrieden macht alles zu emulieren und zu errechnen, super, mich macht das nicht glücklich.
Naja Rechner werden schneller, Software wird besser, wer weiss, eventuell werd ich auch eines tages noch überzeugt von der Quallität. Andererseits sehe ich auch die Vorteile:
wer nur nen Raum hat der scheisse klingt, oder wer nicht viel Geld ausgeben kann/will, für den isses auf jedenfall akzeptabel und ech tklasse das es das gibt.
Aber trozdem ich für mich experimentiere eben gerne "analog" herum, sprich fasse n Mikro an um es zu positionieren, zumal mir das auch spielräume offen lässt die keine Software kann, verschiedene Teppiche, Wände, Gebäude usw. Ich nehme gerne in einer alten Waschküche (Bauernhaus im Nachbardorf) von nem Freund auf, klingt irgendwie abnormal geil was man da aufnimmt, meisstends passierts aber bei mir im Schlafzimmer, mal mit einem Mikro, mal mit zweien, auf wunsch aum mit weiteren geborgten Mikros, usw, mal die Box näher zur Wand, mal zur Ecke, mal n stück nach da und mal wieder nach da, usw alles DInge die man hört nachher.
Klar man hört nicht ob ich nen Wollpulli beim Spielen anhatte, zumal ich sowiso nicht in dem Raum bin wennich spiele aber ich denke ihr wisst was ich meine. Und ich hab nicht mal ambitionen CD´s zu produzieren, oder so, sondern es macht mir schlicht und ergreifend spass damit zu experimentieren, aber dafür bin ich an Cubase, Logic und Co ne Flasche, ist aber auch OK so, hab beruflich schon genug mit Computern zu tuhen, da brauch ich halt meine kleine "Analoge Welt", die ich anfassen kann und in der ich weiter gehen kann als es ne Software zulässt, abgesehen davon das die Latenz gantz brauchbar ist
so genug geschwafelt, wollt ja nurmal darlegen das ichs schon verstehen kann warum jemand emuliert und warum des aber für mich (und sicher auch für andere) nix akzeptables ist.
Robi