Homepage zum Selberbau

• Ersteller freaky04
  • Erstellt am
F
freaky04
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.12
Kekse
22
Hallo,

kennt ihr Homepages wo erklärt ist wie man z.b. Marshall Amps oder E-gitarre nachbaut??

mfg

Eigenschaft

Geh mal auf die Seite von Hoss33, da gibt es Schaltpläne.(link musst selbst raussuchen)
Ansonsten ich noch das Forum von www.musikding.de gut.

hi haste vor dir was zu bauen
na ja viel spass beim basteln :D :great:

ja ich will mir nen marshall röhrenamp bauen :> und deshalb brauch ich erstmal tipps und so , da ich das noch nie gemacht hab. Mit Elektonik und so kenn ich mich aber aus :)

freaky04 schrieb:
ja ich will mir nen marshall röhrenamp bauen :> und deshalb brauch ich erstmal tipps und so , da ich das noch nie gemacht hab. Mit Elektonik und so kenn ich mich aber aus :)

Das ist SEHR empfehlenswert.

Wenn du eine Anleitung brauchst, und dir Schaltpläne nicht reichen soltest du es bleiben lassen, und erstmal was kleiners und anderes machen.

Schaltpläne gibts bei Google.

also wenn ich schaltpläne hab ist es kein problem. Was ich Fragen wollte, rendiert es sich nen Marshall jcm 2000 dsl 50 topteil zu bauen?? und eine dazu passende box?? also ich hab schon eifrig gegoogelt, aber nichts gefunden wegen schaltplänen und so, könnt ihr mir helfen?

freaky04 schrieb:
also wenn ich schaltpläne hab ist es kein problem. Was ich Fragen wollte, rendiert es sich nen Marshall jcm 2000 dsl 50 topteil zu bauen?? und eine dazu passende box?? also ich hab schon eifrig gegoogelt, aber nichts gefunden wegen schaltplänen und so, könnt ihr mir helfen?

http://www.schematicheaven.com/

Da gibts für den 2000er

gibts da den schaltplan für das dsl 50 topteil oder wie??

freaky04 schrieb:
gibts da den schaltplan für das dsl 50 topteil oder wie??
Ja.
Sorry, aber wenn Du schon Probleme hast, den richtigen Schaltplan zu finden, würde ich ein kleineres Projekt versuchen.

Habs gefunden :)
Was ich nochmal Fragen wollte, lohnt es sich überhaupt so einen Amp zu bauen ( also vom Geld, ), also spar ich dabei?? Wenn ich mir dann ein Topteil baue, brauch ich ja noch eine Box, kann man die auch selber bauen?? Wenn ja wie teuer wäre das und wie teuer wäre es so einen Amp nachzubauen?? Ich hatte ja mal einen Thread eröffnet und da hab ich gefragt was so ein Amp für mich wär. Im Moment hab ich nen Line 6 Spider II 112. Ich spiele so Ärzte Sachen. Mir wurden da folgende Amps empfohlen: Marshall dsl 401, dsl50, jcm 800, jcm 900. Beim DSL401 wurde mir gesagt, dass es sich vom Geld her nicht lohnt, wie sieht es bei den andern aus??? Oder sollte ich nen ganz andern bauen?? Was meint ihr?? Wäre für jegliche Tipps sehr dankbar.

P.S. Ein Bekannter will sich auch nen Amp bauen und er hat mich gefragt ob ich ihm das alles erklären kann, aber soviel zeit hab ich leider nicht. Gibts da nich nen Buch oder so?? Ich hab nämlich keine Lust ihm alles zu erklären. Mit Elektronik kennt er sich aber glaub ich gut aus.

MfG

freaky04 schrieb:
Und, verstehst Du den Schaltplan auch?
Du fragst ob man eine Box auch selber bauen kann. Das ist VIEL leichter als einen Amp zu bauen.
Überdenke Deine Vorhaben.
Billiger ist es theoretisch nur bei ganz kleinen Amps, alle anderen haben zu viele teure Teile. Alleine was die Trafos kosten.
Hinzu kommt, dass der Eigenbau vermutlich nicht ganz so gut klingt wie das Original (Brummen!) und scheiße aussieht.

Ich würde eher Bogner, Dumble, Matchless oder Soldano nachbauen, dürfte ja kein Problem sein... *grins*

@hoss33

also du denkst, dass ich mir den amp lieber kaufen kann bevor ich ihn bau, weil es billiger ist?? Also ich spiel ja auch so Ärzte Sachen, gibst denn da nen amp der mir zu empfehlen ist und den man auch billig nachbauen kann. Ja ich hab den schaltplan verstanden :great:

Ich würde einfach aus technischen Gründen mit was einfacherem beginnen.
Wie wäre es mit dem legendären Marshal JCM800 2204? der ist nicht schwer.

http://mhuss.com/MyJCM/JCM800_2204.pdf

hi,

thx

ich werd den erstmal im laden antesten. Ist der denn was für den Ärzte Sound?? Und wie viel spar ich dabei(das wichtigste)?? Ach und was ich fragen wollte, wie viel spar ich bei so einer box??

Eine Box zubauen lohnt sich eigentlich nicht,da du manchmal mehr für die Lautsprecher ausgibts als die Box neu kostet.

Myxin schrieb:
Ich würde eher Bogner, Dumble, Matchless oder Soldano nachbauen, dürfte ja kein Problem sein... *grins*

wenn du mir die pläne zu bogner überschall besorgen kannst, wird das mein nächsts projekt..... :cool:

@ thread eröffner: wenns dir nur ums sparen geht, dann lass es :rolleyes:

mfg

ich würde ja gerne eine box und/oder einen Verstärker bauen , aber wenn das teuerer wär als wenn ich ihn kaufe, dann lohnt es doch nicht. Sicher würd ich gerne sowas bauen , aber wenns teurer ist. Ist es denn teurer oder billiger nen marshall jcm 800 2204 und ne box zu bauen??

mfg

P.S. Erstmal danke für alle bisherigen Antworten! :great:

Einen JCM800 Combo bekommst Du per ebay um unter 500,-
Das schaffst mit Selbstbau nie, nichtmal wenn Du Dir kein Chassis anfertigen läßt sondern alles in ein umgstülptes Backblech einbaust.

und wie siehst mit einer box aus??