Ich bin einfach der Meinung dass Keyboards ja wohl kaum teurer sein können als Gitarren von vergleichbarer Qualität, da eine Gitarre viel Komplexer vom Aufbau ist und nicht nur aus ein paar Tasten, Prozessoren und Kabeln besteht.
Da bei Gitarren selbst das Material (Holz) Lagern muss (fällt beim Keyboard ja wohl weg), mehr mechanische Teile vorkommen die nicht einfach ungenau gefertigt werden können, weil die Gitarre sonst Schrott ist. Der Hals muss die richtige Biegung haben und die Tonabnehmer müssen auch von guter Qualität sein damit überhaupt ein brauchbarer Ton herauskommt.
Um mal das Bild umzudrehen:
Keyboards bestehen nicht aus ein paar zugesägten Stücken Holz mit ein Bisschen Draht drauf und drin, sondern aus einer komplexen Elektronik, die erstmal selbst entwickelt werden muss, um dann ein Betriebssystem zur Bedienung entwickeln zu können.
Das muss dann über ein Interface (Knöpfe, Display usw.) dem Benutzer zugänglich gemacht werden.
Und dann soll das Ding auch noch Töne machen, die erstmal mit viel Aufwand gesampled werden müssen um dann in das Gerät eingebunden zu werden.
Achja, und ein Gehäuse, das stabil und sauber gearbeitet ist, brauchen wir auch noch...
Du siehst also, man kann alles drehen und wenden.
Genau deshalb hab ich das ganze auch als Frage formuliert. Ich weiß nicht, ob Keyboards wirklich teurer in der Entwicklung sind - aber ich weiß auch nicht, dass sie es NICHT sind!
Und so geht es wohl den meisten von uns hier. Wir können spekulieren, so wie oben geschehen, aber das bringt uns eigentlich nicht weiter.
Das bedeutet aber vor allem, dass wir die Grundannahme für Vergleiche der Marke "für 300€ gibts gute Gitarren, warum nicht auch Keyboards?" nicht verifizieren können. Demzufolge sind alle Überlegungen in der Richtung unnütz.
Bei billig-Gitarren hört man ja fast nur ein Rauschen wenn man sie anschließt wogegen selbst ein billig-Keyboard noch identifizierbare Töne ausgespuckt werden.
Wenn man irgendwann feststellt, dass die Samples für unterschiedliche Sounds die gleichen sind, ist man aber schon etwas... schockiert.
Soviel auch zum Thema "identifizierbar". Wenn ich Zeit hätte würd ich mal ein paar Demosounds aufnehmen
Ich hatte das mal bei meiner ersten Hupe (übrigens Preisklasse um die 200€), dass ich irgendwann festgestellt habe das ein Sound nur eine extrem runtergepitchte Variante eines anderen Sounds war.
Ich weiß nur leider nicht mehr, welche Kombination das war.
zu deinem anderen post, also bei mir ist es halt so, dass ich mir entweder etwas leisten kann oder eben nicht. wenn ich alle faktoren zusammengerechnet habe, und dann merke dass ich mir etwas NICHT leisten kann, dann kann ich es eben nicht kaufen
(das muss man etwas zwischen den zeilen lesen ^^)
Wahre Worte!
Mehr braucht man dazu wohl nicht sagen.