Zelo01
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 23.11.24
- Kekse
- 14.797
Das meine ich auchEs sind doch zwei verschiedene physikalische Ansatzpunkte.
korrekt.Eines ist Schalldämmung, also den Schall zu absorbieren und das andere die Schallwellen zu brechen und diffus zu reflektieren.
Aber ab jetzt wirfst du alles wild durcheinander.
So wie ich den Satz interpretiere, müsste mit "das Andere" ein Diffusor gemeint sein? Du beschreibst hier aber mit "dem Einen" einen dämpfenden Absorber, und mit "dem Anderen" genauso.Das eine wandelt Schallenergie in Wärme und das andere dämpft Interferenzen.
Bei Diffusoren sind Interferenzen erwünscht. je mehr Interferenzen, desto diffuser.
Das ist ein Wiederspruch in sich. Materialien die dämpfen wandeln die Energie in Wärme um, und können daher nicht reflektieren da die Energie ja jetzt "verpufft" ist. Materialien die reflektieren, können nicht dämpfen, da sie ja reflektieren. Dämpfen und reflektieren ist so ziemlich das Gegenteil.Gute Systeme machen beides
Das wäre in etwa so, als ob man mit dem Auto vorwärts und rückwärts gleichzeitig fährt.
Natürlich gibts auch Materialien die ein wenig dämpfen, und auch ein wenig reflektieren. Diese Materialien sind jedoch sowohl für einen Absorber als auch ein Diffusor denkbar ungeeignet. Sie können beides nicht so richtig. Das Eine wirkt dem Anderen entgegen.
Die Physik ist seit anbeginn der Zeit die Selbe.nur ein Ausflug in die Vergangenheit.
Zuletzt bearbeitet: