'Home-'studio Monitore? Empfehlung ca.150€/Stk.

• Ersteller PascalGrubeMusic
  • Erstellt am
Aber auch hier gilt: probieren geht über studieren :D
Genau! Ich habe z.B. die ATH-M50 auf der Musikmesse mal aufgesetzt gehabt, und vom Tragekomfort und von der Haptik her würde ich persönlich sie allen bisher genannten hier vorziehen. Beyerdynamic wurden noch im ersten Weltkrieg designt. Shure-Modelle unter dem SRH-940 wirken wie einer KiTa-Bastelstunde entsprungen. AKG waren mir schon immer suspekt und fühlten sich jedes Mal irgendwie komisch und unbequem auf meinem Kopf an. Ich setze momentan zwar HD-650 und KNS-8400 ein, würde aber keinen davon so ohne Weiteres weiter empfehlen wollen, wobei beide schon ziemlich gut sind, und ich keinen davon gegen die bisher genannten hier eintauschen würde. Ok, den KNS-8400 würde ich allein schon des Preisunterschiedes wegen wohl gegen den SRH-940 eintauschen... :D

Ich habe z.B. die ATH-M50 auf der Musikmesse mal aufgesetzt gehabt, und vom Tragekomfort und von der Haptik her würde ich persönlich sie allen bisher genannten hier vorziehen.

Das nützt dir aber auch nichts, wenn der Bass zu überbetont ist.
Außerdem kann man Tragekomfort erst nach längerem Tragen richtig beurteilen.

Beyerdynamic wurden noch im ersten Weltkrieg designt.

Dennoch kommt kein anderer geschlossener Kopfhörer, den ich kenne, an den Tragekomfort des DT-770 ran.
Den DT 770 gibt es auch in einer hübscheren Variante (die ich besitze), ohne das PRO, also einfach DT 770.

Übrigens sieht du einen Kopfhörer nicht, wenn du ihn aufhast (außer du betrachtest dich damit ständig im Spiegel :D ).
Und Studio-Kopfhörer sind nunmal nicht für die U-Bahn gedacht :)

Den DT 770 gibt es auch in einer hübscheren Variante (die ich besitze), ohne das PRO, also einfach DT 770.
Optisch geht das für mich schon in Ordnung. Ich mag insb. diese Blech-Teile nicht, die jetzt Shure bei ihren SRH-1840 von Beyer abgeguckt hat. So allein vom Handling her. Die SRH-1440 wären schon eher nach meinem Geschmack, allerdings nicht klanglich. Die SRH-1840 waren klanglich akkurater. Aber ich habe ja schon als offene HD-650. Die sind schon noch brauchbar. ;)

Ah, du hast schon die neuen offenen Shure antesten können? :)

Ich habe mich gerade gewundert, warum JBL eigentlich keine Kopfhörer herstellt; nach so vielen Jahrzehnten Erfahrung im Lautsprecherbau.

@ borralbi

Ich finde eigentlich auch alle gängigen AKG Kopfhörer zu bassarm, K701/702 mal ausgenommen.

Ah, du hast schon die neuen offenen Shure antesten können? :)
Naja, auf der Musikmesse halt. :) Diesmal hat Shure zwar alle Kopfhörer antestbereit und fertig angeschlossen im Public-Bereich aufgehängt. Allerdings war das erstens fest verbunden mit einem Player mit gegebenem Audiomaterial, und zweitens waren die Kopfhörer in der Lautstärke überhaupt nicht aneinander angeglichen mit extremen Lautstärkeunterschieden, so dass man ständig am Player (per Slider am Touchscreen) nachregeln musste. Aber so einen allgemeinen Eindruck konnte man trotzdem, denke ich, bekommen. Und sollte ich jetzt hier kompletten Mist erzählen, so ist Shure selber daran schuld! :D So klang z.B. der SRH-1440 poppiger. Hat Druck erzeugt. Der SRH-1840 klang zurückhaltender, akkurater. Vielleicht war er aber auch einfach nur viel leiser. :D (Übrigens wüsste ich dann immer noch nicht warum: Entweder ist der Kopfhörer selbst leiser, oder am KHV hat Putzpersonal gedreht und keinen hat's gekümmert. ;)) Ging so aber schon eher in Richtung HD-650 und SRH-940. Den SRH-1440 würde ich eher mit dem SRH-880 vergleichen, der z.B. auch mehr Fülle erzeugt als z.B. SRH-440.

Ich habe mich gerade gewundert, warum JBL eigentlich keine Kopfhörer herstellt
Man braucht sie nicht mal herzustellen. Es würde ja auch ausreichen sie zu vermarkten. Den Aufdruck "JBL" lässt man halt anbringen und gut ist es. Die klangliche Abstimmung könnte man dann vom SRH-1440 übernehmen: "JBL = Junk But Loud". ;) Das Design könnte auch passen. ;)

nach so vielen Jahrzehnten Erfahrung im Lautsprecherbau.
Wenn man nach JBL headphones googelt, findet man eigentlich schon ein paar...

Man braucht sie nicht mal herzustellen. Es würde ja auch ausreichen sie zu vermarkten. Den Aufdruck "JBL" lässt man halt anbringen und gut ist es.

Ja, so wie die Marshall Kopfhörer, lol.
Na ja, ich denke JBL sollte da schon einen anderen Anspruch haben.

Die bauen ja nicht nur Hi-Fi Lautsprecher... JBL Monitore waren früher in vielen Studios Standard...

Ich besitze ein Paar JBL 3-Wege Hi-Fi Lautsprecher, die sehr gut klingen. Habe ich allerdings vor über 10 Jahren gekauft, vielleicht sogar fast 15.
Ein Freund von mir hat vor kurzem JBL Lautsprecher gekauft, und die klingen wirklich grottig. Bass, Bass und nochmals Bass, und sonst nichts...

Fast so wie deine KRK Kopfhörer :D:D:D

Ja, so wie die Marshall Kopfhörer, lol.
Oh je, die sehen vielleicht scheiße aus!... :D Oder ist Fostex noch hässlicher?... Muss Teufel zurück auf den dritten Platz?... :D

Ich besitze ein Paar JBL 3-Wege Hi-Fi Lautsprecher, die sehr gut klingen.

Ich habe mal JBL im Vergleich zu Magnat gehört. JBL klangen besser! :D:D:D

Fast so wie deine KRK Kopfhörer :D:D:D
Na, na, na!!! Am Bass meiner KNS-8400 habe ich nichts auszusetzen! :)

Übrigens sieht du einen Kopfhörer nicht, wenn du ihn aufhast
Aber hässliche Dinge fasst man halt nicht so gerne an, und noch weniger gerne setzt man sie sich auf den Kopf auf... :D

außer du betrachtest dich damit ständig im Spiegel :D
Ja gut, das würde natürlich jeden Kopfhörer besser aussehen lassen. :D

Na, na, na!!! Am Bass meiner KNS-8400 habe ich nichts auszusetzen!

Hast Recht... sind sicher besser als die Dr. Dre Beats :D

ber hässliche Dinge fasst man halt nicht so gerne an, und noch weniger gerne setzt man sie sich auf den Kopf auf...

Ok, da sind wir uns einig :evil:

sind sicher besser als die Dr. Dre Beats :D
Davon gehe ich einfach mal aus... :D

Nee, mal im Ernst: Ich finde den Bass bei meinen KNS-8400 überhaupt nicht übertrieben. Die Höhen sind zwar nicht so offen und transparent wie z.B. bei den HD-650, aber alles in allem bekommt man ein sehr gutes Klangbild. In erster Linie habe ich Kopfhörer zum Spielen und Recorden gekauft, weil ich hier geschlossene gebraucht habe, wollte aber auch zugleich Kopfhörer mit Monitorqualitäten, weil ich ja beim Spielen und Recorden zugleich am Sound arbeite. Die KNS-8400 sind nicht für kleine / schmale Köpfe gemacht, bzw. der Kopf sollte dann zumindest stark behaart sein, damit sie fest sitzen. ;) Am besten hat man dickes lockiges Haar, denke ich. :D Ob die Haare dann wiederum im Bügel stecken bleiben können, kann ich allerdings nicht sagen. ;) Eine Mütze wäre evtl. auch eine Lösung. Mützen trage ich allerdings zuhause nicht - wäre mir zu warm. ;) Je nach Sitz kann sich der Klang übrigens teils drastisch verändern. Vielleicht hast du einen breiteren Schädel und hast so größeren Anpressdruck bekommen?... :D Dann werden allerdings auch zugleich die Höhen präsenter, je näher die Ohren zu den Membranen sind...

Ok danke für die vielen Antwrten und Vorschläge zum Thema Kopfhörer, aber wie ihr oft erwähnt habt muss ich die selber aufsetzen und testen, das werd ich auch tun hab ja nun einige Vorschläge von euch bekommen und werde mal vergleichen ;)