Home Recording Studio - PC

Das ist mir schon klar das das nicht billig wird^^
Aber ich möchte mir jetzt schon was holen was mir für die Zukunft erstmal reicht wegen der Audio-Interface frag ich dann nochmal seperat nach, worauf muss ich mich denn da einstellen um gute Klangqualität zu erhalten, 200-300€?

wegen der Audio-Interface frag ich dann nochmal seperat nach, worauf muss ich mich denn da einstellen um gute Klangqualität zu erhalten, 200-300€?
Was willst du denn aufnehmen? Unabhängig von der Qulität sind Audiointerfaces sehr unterscheidlich ausgestattet und schon deshalb unterschiedlich teuer.

erstmal Gesang, Gitarre, Bass, und später noch Drums halt Rock/Metal usw

wenn du akkustische drums aufnehmen willst, brauchst du eine ganze menge eingänge an deinem interface. oder du machst es halt über ein mischpult. aber darunter leidet die flexibilität und du hast nicht jede spur einzelnd, die du dann individuel bearbeiten kannst.

Ja schon Akkustisches Schlagzeug. Wieviele Eingänge bruahce ich denn?

Ja schon Akkustisches Schlagzeug. Wieviele Eingänge bruahce ich denn?

8 Eingänge wären schon vorteilhaft, wenn du alle Eingänge auch auf separaten Spuren im Computer bearbeiten willst. Zurzeit find ich das Firepod recht gut für diesen Preis oder du schaust dir mal das Alesis IO-14 bzw. Alesis IO-26. Am Anfang würden auch erstmal die 4 Mikrofon-Eingänge am Alesis IO-14 reichen, was man ohne Probleme auf 14 Eingänge erweitern kann.

sry aber ich muss ihm einfach die RME HDSP9632 empfehlen. gerade ihr als deutsche solltet auf eure wertarbeit wert legen *gg*

M-Audio rockt schon, aber spare nicht bei der soundkarte. mit ner RME bist du bis in die ewigkeiten zufrieden (Qualität, latenz und cpu verbrauch = seeeehr, seeeehr niedrig :)

www.rme-audio.de

Danke, aber bei deinem Link ist keine RME HDSP9632 ^^

So hab mich jetzt mal informiert und das ist dabei rausgekommen:

CPU: Intel Core 2 Duo
Mainboard: neuester Chipsatz, Firewire
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Festplatte: SATA oder JDE - 300 GB
Grafikkarte: PCIe 16x mit 2 Monitoranschlüssen und passiv gekühlt
Kühler: Flüssigkühlung

Wieviel würde das kosten, kann auch über 600€ sein ich will mir nur mal ein Bild machen.
Danke.

oh, hier, die günstigste variante. kostet bei uns ca 650.- CHF

http://www.rme-audio.de/products_hdsp_9632.php

geht auch günstiger von M-Audio etc......aber @ soundkarte würde ich nicht sparen........

tipp fuern PC: geh doch mal bei DELL reinschauen....da siehste ungefähr was ein anständiger PC kostet......ich würd dann auch bei DELL kaufen :)

So hab mich jetzt mal informiert und das ist dabei rausgekommen:

CPU: Intel Core 2 Duo
Mainboard: neuester Chipsatz, Firewire
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Festplatte: SATA oder JDE - 300 GB
Grafikkarte: PCIe 16x mit 2 Monitoranschlüssen und passiv gekühlt
Kühler: Flüssigkühlung

Wieviel würde das kosten, kann auch über 600€ sein ich will mir nur mal ein Bild machen.
Danke.

Ich nehme an mit Flüssigkühlung meinst du Wasserkühlung?!
Wie kommst du auf das? Die bringen eigentlich nur etwas, wenn man nen PC am Leistungslimit betreiben will und dementsprechend mehr Kühlleistung braucht. Was die Lautstärke angeht bringen die heute kaum mehr einen Vorteil, da
1.) Moderne Luftkühler sehr leise sind und
2.) Was viele Leute vergessen, man braucht trotzdem noch irgend einen Lüfter am PC z.B. im Netzteil oder generell ein Gehäuselüfter (wichtig um Teile zu kühlen, welche sonst vom CPU Lüfter beblasen würden)
Die Ausnahme wäre, wenn du ne wirklich absolut komplette Wasserkühlung machst mit nem speziellen Netzteil etc. aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da die übermässig teuer und wartungsintensiv sind.....

Was die Frage angeht zur obigen Konfiguration, die ist ab ca. 480€ zu haben wobei definitiv ne SATA HD rein muss (IDE lohnt nicht mehr) und bei der Grafikkarte kommt es etwas darauf an was für 2 Monitoranschlüsse du brauchst. Also 2 VGA Monitore betreiben ist eigentlich mit den meisten problemlos möglich, dass ist nichts mehr spezielles. Wenn du zwei DVI Anschlüsse brauchst, dann muss man etwas tiefer ein die Tasche greifen, allerdings nicht übermässig. (ich habe übrigens mit einem Core 2 Duo E6750 und nem Mainboard mit G33 Chipsatz gerechnet. Was grösseres als ein 6750er lohnt kaum ausser du nimmst nen Q6600 4Kern Prozessor und beim Board gibt es diverse alternativen. generell sidn alle Chipsätze mit ner 30er Zahl sehr gut brauchbar.)