Home Recording Mischpult

• Ersteller Germanmetalhead
  • Erstellt am
Angenommen du nimmst in einer DAW z.B. in Cubase die einzelnen Spuren hintereinander auf:

Den DC stellst du ja auf ein bestimmtes Timing, z.B. 95 bpm

In Cubase stellst du die Geschwindigkeit ebenfalls auf 95 bpm und spielst die Sounds ein.
Wenn du in Cubase dann aufnimmst, mit nem Click kannst du ja on Point aufnehmen.

Anschliessend setzt du die Spuren an den Anfang des Songs und dürftest somit keine Sync-Probleme bekommen. Ausserdem, leichte Verschiebungen in einzelnen Sektionen sind eher Menschlich als falsch.

Ok dann werd ich das erstmal so probieren.

Trozdem mal:

Welches Pult empfehlt ihr für Homerecording

das mit dem nach der aufnahme am pult bearbeiten hat sich erledigt genau wie das 4 seperate spuren gleichzeitig aufnehmen

will einfach nur ohne rauschen und sonstige störgeräusche aufnehmen können
das was ich vorgeschlagen hatte is ja eher für den live einsatz gedacht

wie gesagt 10 Kanäle soltens schon sein

Du solltest dir vielleicht USB oder Firewire mischpulte anschauen. Sie bieten auch schon für relativ wenig geld eine der preis endsprechenden angenhemen Qualität. Der Vorteil, wie schon beschrieben, du kannst mehrere Spuren gleichzeitig auf versch. Spuren aufnehmen!

Welches Pult empfehlt ihr für Homerecording

wie gesagt 10 Kanäle soltens schon sein

Servus!
Du brauchst kein Mischpult fürs Homerecording. Das einzige, was du sinnvoll an einem Mischpult nutzen würdest, sind die Mikro-Preamps. Die EQs, Fader, Aux-Kanäle und was weiß ich noch alles brauchst du zum Recording in erster Linie nicht.

10 Kanäle sind schon ne Hausnummer. Da fällt mir auf Anhieb nur das Tascam US-1641 ein:
http://www.musik-service.de/tascam-us-1641-usb-interface-prx395762066de.aspx

Viele Grüße
Moritz

Servus!
Du brauchst kein Mischpult fürs Homerecording. Das einzige, was du sinnvoll an einem Mischpult nutzen würdest, sind die Mikro-Preamps. Die EQs, Fader, Aux-Kanäle und was weiß ich noch alles brauchst du zum Recording in erster Linie nicht.

Das sehe ich anders. Ich hab das Soundcraft Compact 4. 2 Mic in reichen für home komplett, 2 Stereo in sind super. Umfangreiche Routingfunktionen zu den Monitorbereichen incl. seperaten Headphone Outs. Das sind meine Argumente für nen Pult. Monitorsektionen und so weiter hab ich gern per Hand bedienbar.

Das ich die EQs nicht brauch, stimmt. sind aber auch nur rudimentäre drin. Die Umschaltung auf Instumenteneingänge sind aber wiederum echt sinnvoll.

Den Mix wiederum macht natürlich die Daw Software.

Dazu würde dann auch wieder die Audiophile 2496 passen. Nur die 4 Eingänge klappen nicht. Brauch ich aber auch nicht. Läuft bei mir eh in Software...

Das sehe ich anders. Ich hab das Soundcraft Compact 4. 2 Mic in reichen für home komplett, 2 Stereo in sind super. Umfangreiche Routingfunktionen zu den Monitorbereichen incl. seperaten Headphone Outs. Das sind meine Argumente für nen Pult. Monitorsektionen und so weiter hab ich gern per Hand bedienbar.

Das ich die EQs nicht brauch, stimmt. sind aber auch nur rudimentäre drin. Die Umschaltung auf Instumenteneingänge sind aber wiederum echt sinnvoll.

Den Mix wiederum macht natürlich die Daw Software.

Dazu würde dann auch wieder die Audiophile 2496 passen. Nur die 4 Eingänge klappen nicht. Brauch ich aber auch nicht. Läuft bei mir eh in Software...

Hi beowulf666,
du hast völlig recht. Dein Setup ist sehr gut geeignet für Leute, die umfangreiche Routingmöglichkeiten in ihrem Recordingsetup suchen.
Im Allgemeinen ist das jedoch gar nicht nötig bzw. auch ausreichend über das Software- oder Hardware-Monitoring realisierbar (dabei beziehe ich mich jetzt auf die typischen Anfragen hier im Forum). Insofern ist dann ein Interface günstiger als das Mischpult/Soundkarte-Setup, weil zusätzlicher Verkabelungsaufwand und somit für Anfänger eine potentielle Fehlerquelle entfällt.

Aber wie gesagt, wenn man viel Routing braucht, dann ist das sinnvoll. :)

Viele Grüße
Moritz

EDIT:
Dein Setup ist ein Beispiel für eine sinnvolle Anwendung eines Mischpults im Studio. Leider glauben viele Leute, fürs Recording grundsätzlich ein Mischpult zu benötigen (weil man das ja bei den "Star-Produzenten" auf MTV auch so sieht). Und das ist eben nicht der Fall.

EDIT:
Dein Setup ist ein Beispiel für eine sinnvolle Anwendung eines Mischpults im Studio. Leider glauben viele Leute, fürs Recording grundsätzlich ein Mischpult zu benötigen (weil man das ja bei den "Star-Produzenten" auf MTV auch so sieht). Und das ist eben nicht der Fall.

Stimmt. Kann dir nur zustimmen, obwohl ich mein Setup nicht wirklich für umfangreich halte.

Zum Mischpult-Thema: Die meisten vergessen auch, das die "Star-Produzenten auf MTV" wenn sie ne grosse Konsole haben, die meist auch über die Inline-Funktion an ADDA Wandler angeschlossen haben. So ein Setup ist fürs Homerecording nicht nur ungeeignet, weil zu gross, sondern würde mein Budget auch leicht überschreiten. Und denke mal, nicht nur meins.

Für den Threadersteller würde mir aber nen ADAT Interface, wie das hier: http://www.musik-service.de/Recording-Soundkarte-Audiohardware-E-mu-1212m-prx395743467de.aspx und nen Wandler wie der hier: http://www.musik-service.de/sm-pro-audio-ep-84-8-Kanal-Mikrofonvorverstaerker-prx395757793de.aspx mit dem optionalen ADAT Interface einfallen.

Ob das nötig ist? Meiner Meinung nach nicht. Aber sieht gut aus. ;)

Ich stelle momentan ähnliche Überlegungen an wie der Threadersteller und habe noch zusätzlich den Anspruch, dass ich einen Mixer Live gebrauchen könnte. Damit fallen also bei mir persöhnlich Audio Interfaces weg. Nen Firewire Anschluss gibts auch nicht, meins sollte also USB haben. Habe einige Onlineshops durchforstet und bin bei diesem hängen geblieben:

https://www.thomann.de/de/peavey_pv_14_usb.htm

Natürlich weiß ich nichts über die wirkliche Qualität dieses Mischers, der Testbericht (welcher sicher subjektiv ist) sagt es jedoch nicht schlecht. Vielleicht wäre das eine Lösung, man könnte aber wohl damit nichts nachbearbeiten.

LG

Vielleicht wäre das eine Lösung, man könnte aber wohl damit nichts nachbearbeiten.

LG

Richtig, über USB wird nur die Stereosumme des Mischpultes übertragen. Du könntest also maximal 2 Kanäle unabhängig voneinander aufnehmen (rechts und links). Wenn dir das reicht, ist das Mischpult für deine Anwendung sicherlich okay.

Mischpulte, die die Einzelspuren übertragen können, sind die Helix Boards von Phonic.
z.B. dieses hier: http://www.musik-service.de/phonic-helix-board-18-firewire-mk-ii-prx395758332de.aspx
Ein Firewire-Anschluss lässt sich problemlos über eine PCI-Karte am PC oder über PCMCIA am Laptop nachrüsten.

Viele Grüße
Moritz