wie wärs damit:
https://www.thomann.de/de/esi_maya_44_usb.htm
wenn ich das richtig verstanden hab kann ich damit 4 seperate spuren aufnehmen
Das siehst du soweit richtig, auch wenn ich das Interface nicht unbedingt empfehlen würde (vor allem weil es keine 24Bit bietet, was eigentlich mittlerweile Standard ist...da wird schon heftig gespart an dem Ding).
dann würde ich dieses usb interface für den drumcomputer benutzen
und nen normalen mixer für amp abnahme
funktioniert das so wie ich mir das denk ?
Du meinst beide Geräte parallel? Naja nicht wirklich, durch den Drumcomp sind deine vier Kanäle schon belegt. Und du kannst nicht zwei verschiedene Aufnahmegeräte parallel verwenden, das funktioniert von den Treibern her nicht.
Man kann sich das zwar offenbar irgendwie hintricksen mit einem speziellen (Freeware)Treiber, aber es schadet der Performance und ist nicht Sinn der Sache.
Wenn du dich auf vier parallele Kanäle bei der Aufnahme beschränkst und trotzdem auch mal mit Mikros (für Ampabnahme etc.) arbeiten willst, dann kannst du dich auch nach zB sowas umschauen:
http://www.musik-service.de/m-audio-fast-track-ultra-prx395762451de.aspx
Ist ein gutes Gerät von einem Top-Hersteller. Halt vielleicht ein kleines bisschen über deinem anvisierten Budget.
Alternativ gibts natürlich auch den Gebrauchtmarkt.
Du musst doch den Drumcomputer gar nicht parallel mit der Gitarre aufnehmen, bzw. kannst die Drums doch eigentlich eh per MIDI programmieren und dann vom DC abspielen lassen etc. also eigentlich gibts da genug "clevere" Methoden um die Bedürfnisse runterzuschrauben und Geld zu sparen.
Wenn du die Drumspuren einfach so aufnimmst (geht ja auch mehrmals hintereinander, so kannst du dann jede Trommel etc. einzeln aufnehmen), ohne dabei Gitarre zu spielen, dann brauchst du eigentlich nur ein Interface mit zwei Ein- und Ausgängen, oder anders gesagt: deine 2496 reicht da vollkommen aus.
Für die Arbeit mit Mikros würde ich mir dann entweder einen kleinen Preamp holen, oooder ein ganz kleines Minimixerchen, das dir einerseits erlaubt Mikros anzuschließen (Vorverstärker) und andererseits als "Monitorzentrale" dient (für Boxen und Kopfhörer).
Ein Interface ist da halt eleganter und praktischer, weil alles in einem Gerät kombiniert ist. Nur wäre deine 2496 dann halt überflüssig.
Also, zwei Philosophien:
- bisherige 2496 mit Preamp oder Mini-Mixer verwenden (da hängen dann auch Boxen und Kopfhörer dran), Drumspuren separat und nacheinander aufnehmen, dann Gitarre drüber
- Interface mit zwei Eingängen kaufen, mit Drums wie oben vorgehen, Gitarrenmikro in den integrierten Vorverstärker und direkt aufnehmen; Kopfhörer und Boxen hängen am Interface und Volume ist bequem regelbar
Die Angelegenheit mit dem mischen außerhalb des Pultes ist hierbei natürlich nicht berücksichtigt, da gibts außer den oben genannten Controllern auch fast keine Alternativen (im unteren Preisbereich, versteht sich).