Home PA erweitern oder was Neues kaufen

• Ersteller Dieter Wölfel
  • Erstellt am
Hallo wieder mal,

so, ich habe zugeschlagen. Der Soundcraft EPM-6 ist es nun geworden.

Jetzt habe ich nur noch die Verkabelung zu erledigen. Sprich, ich muss Kabel besorgen.

Da ich mich auch in diesem Bereich nicht auskenne, brauch ich kurz Hilfe dazu.

1. EPM-6 Monitor Out --> KRK Rokit 10S
2. Rokit 10S --> Rokit 6
3. Roland FP7 --> EPM-6 (welcher Eingang? Stereo nehme ich an)
4. Yamaha Tyros 4 --> EPM-6 (welcher Eingang? Stereo nehme ich an)

Vermutlich brauche ich lauter gleiche Kabel, richtig?
Steroe-Klinke? Mono-Klinke? Symetrisch? Unsymetrisch? :confused: :gruebel: :confused:

Für einen Link dazu, schon mal vielen Dank im Voraus.

LG
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
In den Anleitungen zu jeweiligen Geräten steht es meistens, ob Anschlüsse symmetrisch oder unsymmetrisch sind. KRK-Monitore bieten zur symmetrischen Verkabelung sowohl XLR- als auch Klinken-Anschlüsse. Synthesizer-Keyboards haben meist zwei Klinken-Anschlüsse zur Übertragung des Stereo-Signals. Am Mischpult kannst du für Keyboards Stereo-Kanäle nehmen. Jetzt kommts darauf an, ob du bei Kabeln Geld sparen möchtest, das beste vom besten nehmen möchtest oder mehr oder weniger hochwertige, nicht billige, aber auch nicht zu teure Kabel nehmen möchtest. Die Firma Cordial hat z.B. ein großes Angebot an guten Kabeln in mehreren Budgetklassen. Sogar das Material der Steckerkontakte kann man wählen: Wenn du an den anzuschließenden Geräten silberfarbene Buchsen hast, könntest du silberne Stecker nehmen. Wenn gold - gold. Und dann halt die passenden Stecker und Längen auswählen. Verlinken ist schwierig, weil ich nicht weiß, welche Längen du benötigst, und ob du dich bei Monitoren für XLR oder Klinke entscheidest. Klinkenkabel wären halt universeller, weil man damit z.B. auch Synthesizer verbinden kann. XLR sind mechanisch etwas überlegener. Schau dir das Angebot an Kabeln z.B. direkt auf der Homepage von Cordial an. Man kann dort auch den Katalog als PDF herunterladen. Selbst in großen Musikläden werden nicht alle Kabeltypen geführt. Mit Google findest du aber Shops, welche die benötigten Kabel anbieten.

Hallo Michael,

danke für die ersten Hinweise.
Brauche ich Mono-Klinke oder Stereo-Klinke?
Mono-Klinkenkabel habe ich hier und es funktioniert sehr gut.
Ich habe mein Roland FP7 einmal bei Stereo eingesteckt und einmal bei den Monos.
Bei Stereo habe ich ja nur einen Fader und wenn ich damit leiser mache, wird es eben leiser.
Bei den Monos wenn ich z.B.links leiser mache bzw. ganz zurück fahre, wird alles leiser aber nicht links komplett aus.
Erst wenn ich den zweiten mit zurück fahre ist alles aus. Sozusagen jeder Fader (linker und rechter) ist für die halbe Lautstärke.
Ist das so in Ordnung? Ich dachte, wenn ich links zurück fahre, geht eben der linke Lautsprecher aus. Rechts dann umgekehrt.
Liegt das evtl. an den Monoklinken-Kabeln?

LG
Dieter

Hallo Dieter,

Dieter Wölfel;5484653 schrieb:
Brauche ich Mono-Klinke oder Stereo-Klinke?
Mono-Klinke = unsymmetrisch, Stereo-Klinke = symmetrisch.

Mono-Klinkenkabel habe ich hier und es funktioniert sehr gut.
Dann kannst du dabei auch erst mal belassen. Symmetrische Verbindungen bieten halt einen zusätzlichen Schutz gegen elektromagnetische Einstreuungen von außen.

Ich habe mein Roland FP7 einmal bei Stereo eingesteckt und einmal bei den Monos.
Bei Stereo habe ich ja nur einen Fader und wenn ich damit leiser mache, wird es eben leiser.
Bei den Monos wenn ich z.B.links leiser mache bzw. ganz zurück fahre, wird alles leiser aber nicht links komplett aus.
Erst wenn ich den zweiten mit zurück fahre ist alles aus. Sozusagen jeder Fader (linker und rechter) ist für die halbe Lautstärke.
Ist das so in Ordnung? Ich dachte, wenn ich links zurück fahre, geht eben der linke Lautsprecher aus. Rechts dann umgekehrt.
Liegt das evtl. an den Monoklinken-Kabeln?
Wenn du eine Stereo-Quelle an zwei Mono-Kanäle eines Mischpult anschließt, kannst du jede Seite (links und rechts) getrennt regeln. Um die Stereo-Abbildung, wie sie von der Quelle kommt, am Mischpult wieder herzustellen, dreht man den Panorama-Regler des linken Kanals strikt nach links und des rechten strikt nach rechts. EQs und Lautstärke kann man dann für links und rechts getrennt einstellen. Außerdem kann man das Panorama verengen (in der Mittelstellung wird aus Stereo mono) oder umkehren. Bei einem Stereo-Kanalzug eines Mischpults beeinflussen Lautstärke- und EQ-Regler das linke und rechte Signal gleichermaßen. Mit dem Panorama-Regler kann man die Verschiebung nach links / rechts einstellen. Ist das im Handbuch zum Mischpult nicht alles beschrieben?...

LG
Michael

Hallo Michael,

herzlichen Dank für Deine freundliche Beratung. Diese ist weitaus besser und verständlicher als ein englisches Handbuch.
Leider bin ich ein Ton-Technik-Legastheniker und auf Unterstützung angewiesen.
Komme gerade vom Nachschaun im Musik-Zimmer, tatsächlich sind dort die PAN-Regler in Mittelstellung. :redface:
Damit wäre mir das jetzt auch klar. :great:

Vielen Dank nochmal Michael.

LG
Dieter

Dieter Wölfel;5484842 schrieb:
Diese ist weitaus besser und verständlicher als ein englisches Handbuch.
Ich habe zwischenzeitlich das englische und deutsche Handbuch heruntergeladen.

Auf Seite 20 wird z.B. der Panorama-Regler wie folgt "erklärt":

8 PAN
Dieser Regler bestimmt die Stärke des Kanalsignals zur linken und rechten MIX-Summe und plaziert die Quelle im Stereospektrum. Bei Linksanschlag (Rechtsanschlag) liegt das Signal 1:1 am linken (rechten) Ausgang an.
Hm... Für mich liest sich diese Erklärung jedenfalls nicht sonderlich verständlich (beim ersten Lesen habe ich es überhaupt nicht verstanden ;)) und schon gar nicht Einsteiger-freundlich... ;) Bei Mackie war das damals deutlich besser und ausführlicher beschrieben.

Dieter Wölfel;5484842 schrieb:
Leider bin ich ein Ton-Technik-Legastheniker und auf Unterstützung angewiesen.
Trifft die Bezeichnung "Ton-Technik-Legastheniker" nicht eher auf den Verfasser der Anleitung zu?... ;)