Home PA erweitern oder was Neues kaufen

• Ersteller Dieter Wölfel
  • Erstellt am
D
Dieter Wölfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Kekse
0
Hallo,

ich spiele momentan zu Hause mit einem Roland FP7 E-Piano an zwei KRK RP6 ROKIT G2.
Diese wurden mir hier damals empfohlen und ich bin auch recht zufrieden damit.

Nun möchte ich mir noch einen TYROS 4 zulegen, bin aber absoluter Laie im PA-Bereich.

Kann ich das FP7 und den TYROS 4 an diesen Boxen parallel betreiben? Das wäre super, dann könnte ich Geld sparen.
Wenn ja, wäre es sinnvoll, einen Subwoofer wie den KRK 10S mit dazu zu nehmen? Ich denke ja, wegen der Bässe.
Was würde ich noch dazu benötigen? Einen Mixer sicherlich, welcher wäre empfehlenswert?
Wie wird das verkabelt? Werden die KRK RP6 mit dem Subwoofer verbunden und nur dieser mit dem Mixer?
Oder alle Boxen mit dem Mixer?

Wenn das alles für den TYROS 4 doch nichts taugt, welche bezahlbare Lösung würdet ihr mir empfehlen?
Die Tyroseigene-Lösung scheint mir etwas :bad: zu sein. Schon der relativ günstige Preis für drei Boxen macht mich stutzig.

Btw, ich spiele nur zu Hause in einem Raum mit ca. 25 Quadratmetern.
Es soll gut klingen und darf auch ruhig mal etwas lauter sein.
Natürlich keine Bierzeltlautstärke. :)

Vielen Dank im Voraus für Eure kompetente Beratung.

LG
Dieter

Eigenschaft

Hallo Kollegen,

ich brauche Eure Hilfe.

Gruß
Dieter

Der Tyros hat Aux-Eingänge, an die Du das Roland-Piano anschliessen könntest. Damit wird das Signal 1:1 zum Tyros-Ausgang durchgeschleift.
Lautstärkeregelung machst Du dann am Tyros (für die Gesamtlautstärke) oder am Roland (für den EPiano-Anteil).

So betreibe ich mein S-90 am Tyros 1. Zwei kurze Kabel vom S90 zum Tyros, zwei lange vom Tyros zu den Boxen.

Ob Du dann noch Subwoofer brauchst ist eine andere Frage. Die Rokit's sind ja eher Studiomonitore. Wenn ich "Wohlfühlsound" will, schliesse ich meine zwei Stagemonitore an ;)

Clemens

Hallo,

@Clemens