frama78
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 20.01.25
- Kekse
- 41.480
Wie gesagt: Ich bin nicht vom Fach und ich als Laie denke bei Sperren halt an klassisches Multipex. Also flächig, querverleimtes Holz bei dem bewusst die Faserrichtungen unterschiedlich verlaufen. Man lernt immer wieder dazu
Zäh UND elastisch geht, nur zäh und hart schließt sich gegenseitg aus*. Ein klassiker aus dem Metallbereich: Messing: es ist extrem zäh, aber auch so weich, dass man mit dem Fingernagel die Obverfläche zerkratzen kann - während z.b gehärteter Stahl (sagen wir mal ohne anlassen für die Klugscheißer) extrem hart ist, aber so "unelastisch", dass es sofort bricht, wenn man es schief anschaut. Das ist ähnlich wie bei Glas
Ich denke aber, dass für Hälse die Biegesteifigkeit wichtiger ist und genau da ist Esche im Schnitt vergleichbar mit Mahagoni.
Biegefestigkeiten im Schnitt Lt. Wiki
Sipo Mahagoni bei 100 N/mm²
gemeine Esche 102 - 120 N/mm²
Ahorn 114-137 N/mm²
Bubinga ca. 140 N/mm²
Fichte 68N/mm²
*EDIT:
vielleicht sollte man Metall und Holz doch nicht 1:1 vergleichen
Härte in Brinell:
Ahorn europäisch 30 N/mm²
Mahagoni 30 N/mm²
Esche 38 N/mm²
Hmm... dann ist die Esche doch hart und zäh.... Aber das würde sich dann ja noch mehr für den Einsatz als Hals eignen.
Wenn die Biegefestigkeit und die Härte geeignet sind, wo liegt denn dann das Problem?
Zäh UND elastisch geht, nur zäh und hart schließt sich gegenseitg aus*. Ein klassiker aus dem Metallbereich: Messing: es ist extrem zäh, aber auch so weich, dass man mit dem Fingernagel die Obverfläche zerkratzen kann - während z.b gehärteter Stahl (sagen wir mal ohne anlassen für die Klugscheißer) extrem hart ist, aber so "unelastisch", dass es sofort bricht, wenn man es schief anschaut. Das ist ähnlich wie bei Glas
Ich denke aber, dass für Hälse die Biegesteifigkeit wichtiger ist und genau da ist Esche im Schnitt vergleichbar mit Mahagoni.
Biegefestigkeiten im Schnitt Lt. Wiki
Sipo Mahagoni bei 100 N/mm²
gemeine Esche 102 - 120 N/mm²
Ahorn 114-137 N/mm²
Bubinga ca. 140 N/mm²
Fichte 68N/mm²
*EDIT:
vielleicht sollte man Metall und Holz doch nicht 1:1 vergleichen
Härte in Brinell:
Ahorn europäisch 30 N/mm²
Mahagoni 30 N/mm²
Esche 38 N/mm²
Hmm... dann ist die Esche doch hart und zäh.... Aber das würde sich dann ja noch mehr für den Einsatz als Hals eignen.
Wenn die Biegefestigkeit und die Härte geeignet sind, wo liegt denn dann das Problem?
Zuletzt bearbeitet: