Hollowbody Gitarren kopflastig

Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.25
Kekse
12.274
Frage in die Runde:

Kann man prinzipiell davon ausgehen, dass Hollowbody Gitarren (und semi-hollows) zur Kopflastigkeit neigen?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kommt auf Konstruktion und Bodygrösse an.
Thinline Teles schon öfters, größere Korpora wie ES Modelle gerade mit Sustainblock eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Frage der Kopflastigkeit ist doch reine Physik und hängt von 3 Komponenten ab:
1. Wie schwer sind Hals und Kopf?
2. Wie schwer ist der Korpus als Gegengewicht?
3. Wo liegt der kopfseitige Befestigungspunkt des Gurtes?

Aufgrund von 3. ist eine Strat eine ergonomisch gute Konstruktion und auch bei Bässen wird ja gerne mit einem langen "Horn" Richtung Kopf der Befestiungspunkt des Gutes günstiger gelegt.
Eine Paula ist hübsch aber ergonomisch schwieriger, wenn der Korpus nicht schwer genug ist oder jemand auch noch einen Baseballschläger-Hals bevorzugt.
Bei Hollowbody sind wir meistens eher bei dem Problem, das sich auch bei Paulas ergibt.

Du kannst den Gurt aber auch am Kopf befestigen, das mache ich bei Western, das mögen zwar 90% der Leute nicht, ist aber total ergonomisch. :tongue:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meinen beiden (ES335, L5) ist von Kopflastigkeit nichts zu spüren und bei meinen Paulas sowieso nichts.

Ich denke da muss man auch ein wenig unterscheiden, ob man das am Gurt, oder im Sitzen betrachtet.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man sicher nicht pauschal beantworten.
Kommt immer auf die jeweilige Gitarre an. (Korpusdimension, Hölzer, Material-Dimensionen, mit oder ohne Centerblock, ... usw.)
VG, Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon sehr viele und recht unterschiedliche Teile in der Hand, aber auffällig war da selten etwas.

Auch nicht bei meinen derzeitigen eigenen oder früheren Geräten. Derzeit z.B. eine PRS, eine 335 Style, eine Archtop.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer