Hallo Semperoni,
Zu was benötige ich beispielsweise die Diskantregister
[...]
Ich meinte natürlich die Bassregister. ..Sry!
Die Baßregister haben die selbe Funktion wie die Diskantregister: das Ändern der Klangfarbe, nur eben des Basses...
Bei Deiner Verdi sind sie (soweit ich weiß) sogar "bezeichnet" - zunächst aber mal Grundsätzliches zu Akkordeon-"Registern":
Ein Akkordeon erzeugt seinen Ton durch sogenannte Stimmzungen, also durch den Luftstrom zum Schwingen angeregte Metallplättchen. Eigentlich genau, wie eine Mundharmonika.
Nur, daß ein Akkordeon mehr als nur eine Stimmzunge pro Ton verwenden kann. Diese unterscheiden sich durch ihre Oktavlage oder sind absichtlich leicht tiefer oder höher gestimmt, um diesen typischen beliebten (oder verhaßten, je nachdem) schwebenden Akkordeon-Klang zu erzeugen.
Ein solcher Satz Stimmzungen wird "Chor" genannt. Im Diskant hat Deine Verdi drei verschiedene solcher Sätze - sie ist also "dreichörig".
Über die Registerwippen können diese Chöre einzeln oder in verschiedenen Kombinationen zusammengeschaltet werden.
Die Punkte in den Kreisen auf den Registerwippen zeigen Dir bei der Verdi im Diskant fünf verschiedene Kombinationen an (vier der neun Wippen sind zur schnelleren Erreichbarkeit doppelt vorhanden).
Der Kreis ist in drei Abschnitte eingeteilt (das ist Standard so) und Punkte im mittleren Abschnitt bedeuten "normale" Tonhöhe (wie bei einem Klavier oder das 8-Fuß-Register einer Orgel), der Punkt im oberen Abschnitt bedeutet eine Oktave über normaler Tonhöhe, der untere Abschnitt wäre für eine Oktave darunter - ist aber bei der Verdi nicht besetzt.
Der leicht schräge, versetzte, Punkt bedeutet einen leicht gegen den "mittleren Punkt" verstimmten Zungensatz, der nur in Verbindung mit dem "mittleren Punkt" auftaucht und den bereits genannten schwebenden "Tremolo-Klang" erzeugt.
Die Baßregister funktionieren auch nach genau diesem Prinzip und dienen dazu, die Begleitung an die Erfordernisse anpassen zu können: vereinfacht gesagt: "eher tief, eher hoch, oder alles, was geht".
Wenn mich nicht täusche, ist Deine Verdi im Baß fünfchörig, d. h. die Stimmzungen erstrecken sich über fünf Oktaven und können gleichzeitig klingen.
und für welche Lieder / Stücke benötige ich die 120 Bässe?
Rein rechnerisch: niemand benötigt 120 Bässe.
Wie Dir nach einem Jahr Üben geläufig sein dürfte, gibt es zu jedem der 12 möglichen Grundton-Knöpfe noch einen Terz- oder Beibaß sowie Akkorde in Dur, Moll, Sept und Vermindert. So gesehen wären 12 x 6 = 72 Knöpfe völlig ausreichend, um alles spielen zu können.
Das Dumme ist nur: wenn man sich am "Rand" bewegt, z. B. in Fis-Dur, dann müßte man ständig genau ans andere Ende und wieder zurück springen. Deshalb ist es sehr praktisch, einfach noch ein paar Reihen auf beiden seiten dranzuhängen, das sind aber keine weiteren Töne/Akkorde, sondern nur Verdopplungen bereits vorhandener.
Das heißt: bei einem 120-Baß kommen aus Gründen der Erreichbarkeit viele Knöpfe doppelt vor.
Es gibt auch eine "Zwischenlösung" mit 96 Bässen, die bereits erwähnte Minimal-Lösung mit 72 Bässen oder sogar eine Sub-Minimal-Lösung mit (zu wenigen! dann kann man nicht alles spielen!) 48 Bässen.
Viele Grüße
Torsten