Hohner Handharmonika Zweireiher Finger

• Ersteller onkel-thor
  • Erstellt am
;-) jaja Wissen ist macht nicht wissen macht nichts .

Danke

@ onkel-thor
Shantys? na, der Veermaster mag noch gehen, aber drunken Sailor auf einer zweireihigen Zieharmonika ohne Halbtöne und Mollbässe, das wird nichts. Schade um die Mühe. Meint akkotue

...ich habe den "Drunken Sailor" als eines der wenigen Lieder ziemlich schnell auf einer Zweireiher hingekriegt.

Auch an "Dat du min leüvsten bist" habe ich mich versucht, hab es aber nicht zufriedenstellend geschafft.

Auch an "Dat du min leüvsten bist" habe ich mich versucht, hab es aber nicht zufriedenstellend geschafft.

Das Lied mag ich auch gern, hab mal ein bißchen probiert, ist gar nicht so schwer. Ich habs mal in G-Dur aufgeschrieben (für Zweireiher ohne Gleichton in G/C).
min_leevsten_G.jpg

Zur Erklärung: Oben stehen die gedrückten Töne, unten die gezogenen. Töne mit Ampostroph (6`) werden auf der zweiten Reihe gespielt.
Falls dein Instrument eine andere Tonart hat, passen die Zahlen trotzdem, du mußt nur die Bässe entsprechend anpassen.

LG, Seelchen

Hallo Mike 3000
Drunken Sailor in Dur, oder Dat du min Leüvsten bist in Moll ? oder wie ? ein Zweireiher mit allen Möglichkeiten ? Man lernt nicht aus !
Staunt akkotue

Drunken Sailor in Dur, oder Dat du min Leüvsten bist in Moll ? oder wie ? ein Zweireiher mit allen Möglichkeiten ? Man lernt nicht aus !
Staunt akkotue

Vom "Drunken Sailor" in Dur oder "Min Leevsten" in Moll war ja gar nicht die Rede, aber schön, dass du ins Staunen geraten bist.

Nochwas Lehrreiches: Moderne Wiener Modelle haben häufig eine Terzabschaltung, damit ist der Akkord dann tongeschlechtlich nicht festgelegt und lässt sich flexibler einsetzen. Und bei Instrumenten ohne diese Hilfe gibt es auch an einigen Stellen Möglichkeiten, einen nicht passenden Akkord durch einen anderen zu ersetzen, so dass es harmonisch wieder stimmt.

Der "Drunken Sailor" ist damit auf jedem Zweireiher spielbar, auf meinem G/C-Instrument beispielsweise in a-moll.

Das Lied mag ich auch gern, hab mal ein bißchen probiert, ist gar nicht so schwer. Ich habs mal in G-Dur aufgeschrieben (für Zweireiher ohne Gleichton in G/C).
Anhang anzeigen 206957

Zur Erklärung: Oben stehen die gedrückten Töne, unten die gezogenen. Töne mit Ampostroph (6`) werden auf der zweiten Reihe gespielt.
Falls dein Instrument eine andere Tonart hat, passen die Zahlen trotzdem, du mußt nur die Bässe entsprechend anpassen.

LG, Seelchen

Danke,

ich glaube meine Harmonika ist in E/A ...allerdings merke ich mir die Töne, als wäre sie in C.

Im Moment habe ich leicer das Problem, dass ich den Daumenriemen ersetzen muss - der ist vor ein paar Tagen gerissen. Dann werde ich es aber auf jeden Fall ausprobieren.

Steht nirgendwo die Stimmung auf dem Instrument? D/A könnte sein; E/A gibts glaube ich nicht, der Abstand der beiden Reihen ist immer eine Quarte.

Mit Daumenriemen spielen finde ich übrigens schwer, ich hab auch einen, komme aber schlecht damit klar und verwende ganz normale Schulterriemen. Ich weiß ja nicht, wie es dir damit geht, aber die Halterung für Schulterriemen anbringen zu lassen (oder selber anzubringen) falls dein Instrument keine hat, ist keine große Sache.

LG, Seelchen

Den Riemen fand ich auch immer "suboptimal". Nun überlege ich, hinter die Tastatur im Diskant eine kleine Leiste zu leimen, um einen freien Haltepunkt für den Daumen zu haben.

Ich bin mir nich ganz sicher, wie man meine Stimmung bezeichnet. Die Bässe sing folgendermaßen (Druck/Zug):

E/A D/D
dur/dur dur/dur
B/E C#/F#
dur/dur moll/moll

^^ Sicht von hier (oben) ^^

Gruß,

Mike

PS: Einen Stempel habe ich am Instrument noch nicht gefunden, es ist aber von Hohner und sieht genauso aus wie das im Eröffnungspost.

Hm, hier kann man sich Bassbelegungen ansehen: http://forum.melodeon.net/index.php/page,keyboard_2_row.html

Deine ist nicht dabei, da bin ich auch etwas überfragt, vielleicht gibts ja doch Harmonikas in E/A. Ich habs oben verdreht geschrieben, man bezeichnet das immer von der Außenreihe ausgehend (also A/D oder G/C).

Die einfachste Möglichkeit, die Tonarten zu prüfen ist, wenn du jeweils den dritten Knopf jeder Reihe auf Druck spielst. Der Ton, der dann erklingt, ist der Grundton der jeweiligen Reihe.

...und der Laie denkt "ein Akkordeon ist ein Akkordeon ist ein Akkordeon" ;-)

Ich hab mal auf youtube einen Holländer gesehen der Eine Art Onlineschule mit Knopfis gemacht hat. Kennt diesen evtl jemand. Ich finde es leider nicht mehr.

Ich bin der Holländer, gerade neu auf dieses forum, und bin froh das meine online kurs auch hier bekannt ist.
Ich habe eine kurs mit jetzt 50 melodieën zum uben auf meiner website gezetst, kostet nichts.
Ist nur in Holländisch leider. Der link ist http://www.ggms.nl/Cursus.html
Naturlich steht alles auch auf meiner Youtube account: http://www.youtube.com/user/Gerard374?feature=mhee

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: