Hoher Röhrenverschleiss (durch Boostpedals?) normal/Abhilfe? Amp-Wechsel (Leistung)?

Was mach ich jetzt mit dem Titel dieses Threads, wenn Ihr in alle Windrichtungen (Röhrenverschleiss vs. Amp-Kaufberatung vs. Wattage-Talk) plaudert :gruebel: ? LG Lenny
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich versuch mal, alles in den Titel reinzuquetschen.....;)......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So im Nachhinein seh ich natürlich auch, was Du meinst - der neue Threadtitel ist auf jeden Fall ein ziemlicher Geniestreich der Inhaltskompression... :cheer:

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Update :)

Inzwischen ist einiges passiert:

Sohn des Chefs ruft mich letzten Freitag an um mir mitzuteilen, dass er mit dem Sigi (dem Amp-Typen) phoniert habe.
Resultat von Sigi: Der Combo läuft genau so, wie er soll. Keine Volume-Sprünge, kein leichtes anzerren und auch kein abbröckeln - der Cleansound tönt wie eine eins.

Nun ja, da stand ich dann... :weird: Hab ich jetzt echt keine Tassen mehr im Schrank?! Ich hab doch gehört, was ich gehört habe!
Gott sei Dank hatte ich per Handy ein Video von dem problemhaften Cleansound gemacht, als es aufgetreten war.
Was war ich froh, diesen Beweis für mich zu haben... hätte sonst echt langsam an meinem Geisteszustand gezweifelt :rolleyes:

Es blieb mir dann nichts anderes übrig, als meine zwei Strats und die beiden Kabel (welche ich beim Auftreten des Problems benutzt hatte) zu packen und mit dem Auto zu Siegi zu fahren (für die, die es interessiert: http://sigis-ampshop.ch/ ). Vor Ort lernte ich einen sehr sympathischen und technisch versierten Herren kennen, der mich herzlich empfing, und mit mir zusammen vor meinem Amp Platz nahm. Währen ich mehr als eine halbe Stunde mit beiden Strats und beiden Kabeln den Cleansound bespielt habe, kam ich zum gleichen Schluss wie Siegi: Alles i.O.

Sigi hatte den Amp die letzten drei Tage auch jeweils für 7 Stunden an seine Geräte (keine Ahnung was genau für welche, da kenne ich mich nicht aus...) gehängt, die Unregelmäßigkeiten im Stromfluss aufgezeichnet hätten - wenn den welche da gewesen wären. Waren aber keine. Sigis Begründung für dieses Vorgehen:
Wäre etwas mit dem Röhren / dem Trafo / whatever nicht koscher, würde man das mit großer Wahrscheinlichkeit auch am Stromfluss feststellen können (nochmals: ich hab keine Ahnung davon ;) ). Da der Amp ja eh schon bei ihm war, hatte er nochmals alle Buchsen gecheckt und in den Combo reingeschaut - aber sah alles tadellos aus.

Tja, was will man schon reparieren, dass augenscheinlich nicht defekt ist?
Ich dann den Amp wieder in's Auto gepackt, Sigi für's Zeit-nehmen und den Austausch bedankt, und den Heimweg angetreten.

Ich hab dann mit diesem Eintrag hier absichtlich ein paar Tage gewartet, um den Amp zuerst für mich noch ein paar Mal anzuspielen.
Einfach, weil ich der Sache keinen Meter weit getraut habe. Aber tatsächlich: Problem ist nicht mehr auffindbar.
Auf der einen Seite hätte ich jetzt jeden Grund, mich zu freuen, dass der Amp (ohne Reparaturkosten) wieder funktioniert.
Auf der anderen Seite werde ich aber wie der Esel am Berg stehen, wenn das Problem wieder aufkommen sollte - und das hinterlässt einen sehr faden Geschmack :rolleyes:.

So oder so, ich werde den Combo verkaufen und mir dann den Boss Katana Head inkl. der 2x 12er Box und dem GA-FC Switch holen.


Nochmals vielen Dank an Euch alle, die ihr mir so gut geholfen haben.
Hammer Leute und ein Hammer Board! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr viele Röhren-Amps lassen sich "reparieren", wenn man mal die Potis saubermacht, die Röhrenfassungen saubermacht und ggf. die Kontakte etwas enger macht, die Buchsen checkt und sich die Lötstellen anschaut ob da irgendwas kalt/bröckelig ist. Manchmal "repariert" sich sowas von allein, durch Transport/Rütteln usw, manchmal geht es dann aber auch von allein wieder "kaputt".

Wahrscheinlich war es sowas. Bisschen schade, dass der Amp-Tech da nicht tiefer eingestiegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrscheinlich war es sowas. Bisschen schade, dass der Amp-Tech da nicht tiefer eingestiegen ist.

Da der Amp ja eh schon bei ihm war, hatte er nochmals alle Buchsen gecheckt und in den Combo reingeschaut - aber sah alles tadellos aus.

Finde ich jetzt nicht so einfach dass so zu sagen.

1. Hat er ja nicht nichts gemacht

und

2. Funktioniert der Amp ja... auch auf die Gefahr hin, dass der Fehler wiederkommt.

Aber da wär ich jetzt (nach meiner Vorgeschichte mit dem Amp) nicht bereit, ihm viel Geld zu bezahlen, damit er den ganzen Combo öffnet, seziert, dann aber doch nichts Aussagekräftiges findet, und ich den Amp vom Geld für dieses Aus- wieder Zusammenbauen, mit der Reparatur von letzten Mal dazu gerechnet, schon ein zweites Mal hätte neu kaufen können.
Irgendwann ist auch mal gut, wenn Du verstehst was ich meine...
 
Verstehe ich! Und es ist auch schwer - gerade in Kontinentaleuropa - einen wirklich guten Amp-Techniker zu finden. Da geht es halt of nicht um "Schema F nach Reparaturanleitung", sondern auch nach Erfahrungswerten, wie viele Amps mit welchen Problemen hatte jemand schon auf dem Tisch, und eben auch um weitaus mehr als "nur" Elektrotechnik. Man muss "nebenher" auch recht viel zu Audiosignalen usw. verstehen, und so "Kleinigkeiten" wie irgendwelche Streuungen und Frequenzen und und und...

Es ist natürlich erstmal gut, wenn alles gut ist, da bin ich absolut bei dir. Leider ist deine Story aber auch ein wenig symptomatisch - Amps werden ein wenig stiefmütterlich als Wegwerf-Elektronikartikel behandelt, gerade moderne Platinen-Amps sind oft nicht auf Langlebigkeit und Serivebarkeit ausgelegt. Schade. Und halt auch schade, dass sich mit dem Schwerpunkt Amp-Service wohl nur bedingt Geld verdienen lässt. Es gibt Ausnahmen (zum Glück!), aber leider ist das "Durchschnitts"niveau in Europa ein ganz anderes als ich es in meiner Zeit in den USA erlebt habe.

Gute Amps verdienen es, dass sie "am Leben gehalten" werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben