Hohe Töne (spez. auf e- und B-Saite) unangenehm - Ursache, Abhilfe (Equalizer?)?

• Ersteller Ernst Johann
  • Erstellt am
Warum erstellst du nicht einfach schnell ein eigenes neues Preset?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nee , du, dir gefällt der Klang nicht. Da würde ich, bevor ich jede Menge anderes probiere, mit der PU Höhe herum spielen. Kostet nix und ist schnell erledigt. Aber war nur ein Vorschlag......
touche... du hast natürlich recht!

Warum erstellst du nicht einfach schnell ein eigenes neues Preset?
Habe schon einige Presets erstellt, die Möglichkeiten des Axe sind was Equalizer betrifft sehr vielseitig.
  • Global Settings EQ
  • Amp Block EQ
  • Filter Block
  • Eigener EQ Block
Dann die Abhängigkeit wo in der Signalkette der EQ eingesetzt wird, deswegen bin ich noch überfordert. Mir ging es auch um Grundsätzliches, die Frequenzen z.B., dafür habe ich dieses Chart gefunden (hoffe ich darf das hier posten, ist aus dem Netz):

1729060176687.png

deswegen bin ich noch überfordert
Aber es wird für zu dem Gerät doch wohl Anleitungen auf Youtube geben? Ich glaub' B. Kiltz hatte erst neulich eins hochgeladen, kann mich aber auch irren.
Wenn du im Startpost schon mit dem Gedanken an Gehörschutz spielst scheint schon noch einiges im Argen zu liegen. Ich würde mich erstmal mit dem Grundsetup (zB Inputgain usw.) beschäftigen und dann langsam.
Du musst auch nicht alle EQ-Optionen an so einem Gerät nutzen, erst mal alles beiseite lassen und von Null mit (Zerre,) Amp und Cabsim anfangen wäre mein Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, danke, hab grad Bernds und Leons YT Tutorials entdeckt...

Edit: Die mich aber auch nicht schlauer machen, schon alles probiert... :) Mit Kopfhörern ists jedenfalls wesentlich angenehmer... Na, werde weiter suchen-

Zuletzt bearbeitet:
Kann den letzten Beitrag nicht mehr editieren, bezüglich Amp-Block ist das hier sehr aufschlussreich: