Hohe E-Saite versetzt. Reparieren lassen?

  • Ersteller LeviBlue
  • Erstellt am
Du machts ein Bend auf der hohen e Saite nach UNTEN ?
Was weiß man, vielleicht bendet er ja wild hin und her (weites Finger-Vibrato in beide Richtungen?) – dann ist es doch nicht verkehrt, wenn da genügend Platz ist, bevor man vom Grifbrett rutscht.
 
... Ich mach weites Vibrato und das geht nicht nach unten bei der hohen e Saite :ROFLMAO:

Spielst Du Gitarre? :evil::ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn wir schon am Präzisieren sind, könntest Du der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass nicht jeder SD Trembucker per se ein PATB im besonderen Parallel-Axis-Aufbau ist, sondern der Begriff irgendwann für die normalen Humbucker-Spulenkörper mit erweitertem Polabstand übernommen wurde, um die Verwirrung perfekt zu machen. (y)
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist natürlich vollkommen richtig, lieber @gitarrero! :great:

Ich nahm an, die Bezugnahme klarifiziert, dass ich mit dem PATB - also dem Parallel Axis TremBucker - lediglich den ersten seiner Art meinte. Im Internet darf man jedoch niemals etwas annehmen (assume). Denn "to assume makes an ASS out of U and ME", wie wir sehr wohl wissen. Ich bitte hierfür ausdrücklich um Entschuldigung. Das Format heißt bei Seymour Duncan "Trembucker" und nicht jeder Trembucker ist ein Parallel Axis. Allerdings sind sehr viele (ich bin nicht ganz sicher wegen des exakten Anteils) der Seymour Duncan Humbucker auch in einer Trembucker-Version verfügbar.

Wo ich gerade dabei bin: Wusstest Du, dass der originale PATB seinerzeit im SD Custom Shop 1987 oder 1988 für OFR-Superstrats entwickelt wurde? Zwei seiner populärsten User waren Tony Macalpine auf seiner Washburn und Blues Saraceno mit seiner ausgefallenen "Plaid" lackierten Yamaha. Beide allerdings erst Jahre danach.

Ich hoffe, ich habe diesmal nichts vergessen
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Du machts ein Bend auf der hohen e Saite nach UNTEN ?
Nicht direkt, aber aus dem Bend Releases in ein Vibrato rein und dabei bin ich immer sehr froh, wenn ich die Reserve auf der hohen E-Seite hab und nicht auf der Tiefen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht direkt, aber aus dem Bend Releases in ein Vibrato rein und dabei bin ich immer sehr froh, wenn ich die Reserve auf der hohen E-Seite hab und nicht auf der Tiefen.
Dann zeig mir das mal anhand von einem kleinen Handy Video damit wir nicht aneinander vorbei reden. :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vibrato ... so wie B.B.King ;) das macht er quer zum Griffbrett ...
Ein Geigenvibrato, schnell, nicht stark, ja das geht, aber in der Regel benden Gefühlt 99% der Gitarristen, die E und b Saite nach oben..... Kenne auch keine Gitarrenlehrer die empfehlen wuerden ein bend auf der e Saite nach unten zu ziehen.....
 
Ich mache mich jetzt vom Acker! Das wird mir hier zu wisseschaftich, da werde ich wirre im Kopf....
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das krasseste Gegenbeispiel sah ich vor Jahren in Frankfurt auf der Messe, an einem Stand einer bekannten US Marke bei Custom Instrumenten Preisklasse ab 4000€! Aus 5 Meter Entfernung war zu sehen, das die dünnen E-Saiten fast neben den Bünden liefen. Unbespielbar ohne Nacharbeiten.

War das der Hersteller mit dem großen G?
Kommt da scheinbar öfters mal vor, hier bei einer $6000 Custom Shop ES 335 (das Foto war auf der Sweetwater Seite zu sehen) ... :ugly:


Screen-Shot-2021-11-04-at-6-18-56-PM.png
 
  • Wow
Reaktionen: 3 Benutzer
Hups!! Das sieht böse aus. Aber nein, die Firma war das nicht. So wäre die Gitarre noch bespielbar (vorsichtig) Die von mir gesehenen Tele und Strats waren noch extremer...
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kam noch krasser: Ein Besucher stand bewundernd vor der Gitarrenwand mit glänzenden Augen. Ich konnte mal wieder mein Maul nicht halten, und wies ihn auf die Mängel hin. Antwort: Aber das sind doch Custom, geaged... das muss so sein.. 😖
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kein Serienhersteller macht sowas absichtlich. Alleine schon, weil die Foren dann voll mit genau dieser Frage wären. Das Problem beginnt am offensichtlich asymmetrisch gefeilten Sattel. Den könnte man einfach ersetzen, wenns stört. Schlimmstenfalls sitzt auch der Hals schief drin - dann müsste man Brücke und Tonabnehmer versetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Geigenvibrato, schnell, nicht stark, ja das geht, aber...

Nein, das geht nicht.

Auf Violinen sind solche Vibratos nicht möglich.

Die Frage von @LeviBlue hätte in einem einzigen Beitrag beantwortet werden können.

Die einfache Antwort wäre in #2 gewesen: Nein und nein.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wens interessiert: F-spaced passt optisch wunderbar in die Halsposition einer HH Gitte mit FR.
Und Fingervibratos sind mir ohnehin zu Boomerish 😂
 

Anhänge

  • 1F6AD157-C32C-4577-B6F7-4D31058E81B7.jpeg
    1F6AD157-C32C-4577-B6F7-4D31058E81B7.jpeg
    81,6 KB · Aufrufe: 112
Schaut Euch mal eine Frankenstrat von Eddie an (in der ersten Iteration werkelt dort ein PAF aus Eddies ES335 in einem Boogie-Bodies Body und ist "slanted" eingesetzt - vor allem weil der mit dem Stechbeitel die Singlecoil-Fräsung des Bodies nicht komplett aufhacken wollte).

Ging es Eddie nicht auch eben darum, das Magnetfeld zu "verbreitern" und absichtlich jeweils ein Polepiece exakt unter beide E-Saiten zu platzieren?
War nicht gerade das der Ur-F-Spaced-Gedanke?
Ich meine das mal in einem Interview gelesen zu haben, aber das muss mindestens 30 Jahre her sein.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ging es Eddie nicht auch eben darum, das Magnetfeld zu "verbreitern"
Neben der Tatsache, dass er ein absolut genialer Musiker gewesen ist, war Eddie vor allem auch jemand, der alles ausprobiert hat (da war er Jimi Hendrix sehr ähnlich) und auch nicht davor zurückschreckte, selbst Hand anzulegen und auf seine Ohren zu vertrauen. Grundsätzlich hat die Pickupfräsung des Bodies, den er hinter Wayne Charvels Werkstatt im Müll gefunden hat, die Schräge erstmal vorgegeben. Spätestens das machte ihm deutlich (ich gehe aber davon aus, dass er es schon lange wusste), dass das String spacing auf einer S-Style ja ein anderes ist, als bei seiner ES335. Damit machte der slanted Einbau auch Sinn. Als Kramer ihn gewinnen konnte, wurde daher die Baretta mit einem Pickup - slanted, bridge - entworfen. Wundervolle Instrumente. Du wirst Dir aber schwertun, ein Foto mit Ed und einer Baretta zu finden, das nicht in einer Anzeige ist, sondern live.

Ed hat relativ schnell bemerkt, dass die Slanted-Variante keinen Unterschied für ihn macht. Seine "eigentliche" Kramer hat Unk (Paul Unkert) ihm in der Fabrik in New Jersey per Hand gezimmert. Produktionsbody einer Kramer Pacer Special - merke: ein Pickup, gerade (!) - und ein handgeschnitzter Hals bzw. mehrere im Laufe der Zeit mit dem berühmten Hockeystick (EDIT: der Legende nach hat Ed die Gitarre aus den Teilen dann selbst zusammengeschraubt und eingestellt - nachdem er den Body mit Krylonfarbe veredelt hat - da müsste man George Felise fragen, der ist zu dieser Zeit dort der Lackguru gewesen). Das ist das, was in den Geschichtsbüchern der Musikerpolizei als "5150" Kramer (wegen des Aufklebers seines neuen Studios zu Hause) Eingang gefunden hat. Man könnte auch sagen "the Kramer that never was", denn es gab dieses Modell nie in Produktion. Da er die Gitarre rechtzeitig für die Tour des "1984" Albums bekam, ist sie in der sogenannten MusicYo-Phase von Kramer als "84" Modell Made in USA aufgelegt worden. AFAIK 2014 hat sie Kramer dann als "84" MiK und ein paar Jahre später als "The 84" MiI ins Program genommen.

Wie auch immer: F-Spaced und Trembucker waren da noch Zukunftsmusik. Dass diese ganze Geschichte Marketinggedöns ist, hat Ed für sich relativ schnell gesehen (was witzig ist, weil Ed keine Gelegenheit ausgelassen hat, mit seinem Krempel Geld zu verdienen): Weder bei Music Man, noch bei Peavey oder zuletzt bei Fender/EVH hat Ed zwei Dinge getan 1. einen slanted Humbucker in der Bridge gehabt und 2. F-Spacing Pickups genutzt - die Dimarzios und auch die EVH Pickups sind Standard Spaced.
 
Grund: Einschub: die Legende besagt, Ed schraubte die Teile im Shop in NJ dann selbst zusammen
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben