Hui, du springst aber gut durch die Gegend. Als erstes würde ich dir empfehlen, einen oder mehrere Tage ausgiebig im Musikgeschäft zu verbringen, um dir klar zu werden, was du suchst. Dann überlegst du dir, wieviel du bereit bist auszugeben, und dann sieht man weiter. Alles andere hat keinen Sinn. Nimm einfach mal viele Strats in die Hände, merke, wie dir unterschiedliche Halsdicken und -radien liegen, verschiedene Bundhöhen, Pickups etc. So kommt man weiter, und nicht durch Suchen auf Onlineshops.
Und zu gidarr, die Clapton Signature mag villeicht ein besserer Deal gewesen sein, als sie noch 1400 Euro gekostet hat, aber meiner Meinung nach ist das eine der besten non Custom Shop Gitarren im Fenderprogramm und eine der wenigen Signatures, die diese Bezeichnung verdient. Die Eigenschaften sind dermaßen speziell und gut durchdacht, dass sich der Preis für die, die nach so etwas suchen, lohnt.
Mid Boost, TBX Control, Noiseless Pickups, ein klasse Hals mit satin Lackierung und verschiedenen Shapings, dazu noch flach und Medium Jumbo Bünde. Und das beste Argument für eine Clapton Strat bietet der direkte Vergleich mit der Custom Shop Version. Ich möchte die CS nicht schlecht machen, aber man merkt deutlich wieviel Gitarre man bei Fender USA bekommt, denn der Unterschiede zur CS ist weit geringer als der Preis vermuten lässt.
Falls du, myalex, also nach Antesten (!) verschiedener Strats zum Schluss kommst, dass die Clapton Signature das bietet, was du suchst, würde ich nicht zögern sie zu kaufen.
Gruß Daniel