Richelle
HFU + HCA A-Gitarren
Wenn ich jetzt ausversehen statt einer G Saite dort beispielsweise ne auf g gestimmte h saite hätte, könnte das der Grund sein?Wegen veränderter Spannungsverhältnisse oder so..?
Nein.
Falls dort eine h-Saite auf g gestimmt wäre dann wäre die Zugkraft dieser Saite geringer (z.B. statt etwa 7 kg für h nur mehr 4,4 kg für g).
Dies hat keinen Einfluss auf die Zugkräfte und Töne bei den einzelnen anderen Saiten wenn diese schon gestimmt ist und nicht extrem verändert wird.
Natürlich ändern sich die Zugkräfte der Saiten, wenn man z.B. mehrere Saiten runterstimmt - dann steigen die Kräfte anteilig bei den Verbliebenen und bei denen auch die Tonhöhe.
Dein Problem ist irgendwie ein Rätsel.
Wenn man eine Nylonsaite spannt und die Zugkraft ab einem g (196 Hz) nicht mehr höher wird (d.h. sie schnürt sich ein und reißt )
--> dann müsste diese Saite mindestens 1,3 - 1,4 mm Durchmesser haben .
Wenn Du die ominöse immer wieder reißende Saite mit der g-Saite vergleichst erklingt da ein lauter Ton und ist diese Saite schon stark gespannt oder ist sie sehr locker?
Falls sie schon stark gespannt ist (wenn die gleiche Tonhöhe der g-Saite erklingt) dann kann es keine e-Saite sein, sondern muss eine g-Saite sein oder noch dicker (wobei diese ja auch ohne Probleme auf ein g stimmbar wäre) oder Du bist doch beim höheren g von 392 Hz (hast Du aber schon ausgeschlossen) - dort kommst du mit einer e-Saite hin kurz vor dem reißen.
Sind die Saiten g, b, e alle aus Nylon (sehen sie gleich aus) oder sind Carbonsaiten bzw. Darmsaiten dabei?
Das Rätsel bei Deinem Problem ist, dass die g-Saite die tiefste Diskantsaite ist (mit 196 Hz) und dass bei diesem Ton Deine Saite nicht mehr höher wird und dann reißt --> d.h. man könnte bei dieser Frequenz nur eine d-Saite überbeanspruchen (und diese ist schon umwickelt und somit eigentlich nicht zu verwechseln).
Oder es gibt doch ein Problem an der Sattelkerbe in der sich die Saite verklemmt und durch Drehen der Mechanik dann abgerissen wird (ohne dass sich der Ton bzw. die Zugkraft zwischen Sattel und Steg erhöht)? - dann wäre aber der Bruch nicht in der Mitte