Messerstecher Herzensbrecher
*grusel* Die klingen wie Böhse Onkelz mit Kontrabass. Dafür mag es auch ein Publikum geben, mein Fall ist es definitiv nicht und von Rockabilly weit entfernt. Dann doch lieber Dick Brave, die haben wenigstens gute Musiker und einen fähigen Sänger.
Ich merke vor allem, dass mir viele Sachen zu "soft" und zu ruhig sind. Die Stray Cats rocken da schon etwas mehr, also es darf ruhig fetziger sein.
Durchaus nicht schlecht scheinen mir auch Psychobillysachen zu sein.
Gerade das erste Stray Cats Album zeigte deutliche Einflüsse aus Punk und Wave. Besonders deutlich wird das bei Storm the Embassy, das nicht umsonst einem
Song der Bloodless Pharaohs (mit Setzer an der Gitarre) sehr ähnelt. Was Dir aus dieser Zeit noch zusagen könnte sind Dave Phillips & the Hot Rod Gang, Matchbox oder die Blue Cats. Letztere sind nicht nur namentlich an Gene Vincent's Blue Caps angelehnt, die klingen teils auch ziemlich ähnlich. Gene Vincent hat damals eigentlich auch gut gerockt. An Klassikern würde ich neben Gene Vincent noch Eddie Cochran (Jeannie Jeannie Jeannie, twenty flight rock), Wanda Jackson (Let's Have a party) und Johnny Burnette (Rockbilly Boogie) empfehlen.
Beim Psychobilly gibt's nun auch wieder diverse Strömungen. Die selbstgekrönten Könige sind die obligatorischen Meteors, ich persönlich mag vor allem die Alben Stampede und Don't Touch the Bang Bang Fruit. Meine Favoriten aus der ersten Welle sind aber Batmobile und die Guana Batz. Schon damals gab es unterschiedlichste Einflüsse, bei den Meteors eine Prise Punk und eine gute Dosis Surf, die Guana Batz weisen deutliche Überschneidungen mit Neo-Rockabilly auf. Batmobile sind was ziemlich eigenes, finde ich. Etwas später auftauchende Bands wie Demented are Go oder Mad Sin weisen dann einen deutlicheren Punkeinschlag auf und verzerrte Gitarren finden Einzug in die Musik. Noch später entstanden dann Bands, die eher vom Horrorpunk inspiriert sind. Sowas höre ich mir auch noch ganz gerne an, solange der Rockabilly-Einfluss nicht komplett untergeht. Zombie Ghost Train oder die
Bloodsucking Zombies from Outer Space (Österreich) wären hier mal zwei Beispiele, die ich noch mag.
Ich habe jetzt nicht überall was verlinkt, bei Interesse kann man ja noch ein wenig selbst recherchieren. Ansonsten lohnt es sich auch, bei last.fm einfach mal ein wenig durch "ähnliche" Künstler zu klicken, da findet man ab und zu was interessantes.