immer langsam mit den jungen Pferden...
du hast einen Sinuston-Generator zu Hause ? Respekt, gut sortiert
oder hast du einfach ein Programm gestartet, was solche Töne digital generiert ?
als Orientierung brauchbar, aber ein korrekter Sinuston ist alles andere als einfach zu errechnen
die meisten Ansätze erzeugen reichlich Artefakte, uU können Spiegelfrequenzen dabei sein etc...
(als Messmittel zumindest suspekt)
ein Geräusch dieser Frequenz wahrzunehmen sollte in jungen Jahren tatsächlich problemlos möglich sein
ich hoffe stark, dass Madmusicians Test-Ergebnisse auf schlechter Durchführung desselben beruhen
andererseits wären die Folgen bei permanenter Dauerbeschallung schon vorstellbar...
16 khz höre ich heute definitiv nicht mehr, was ich weder als Mangel noch als Problem empfinde
das Gehör kompensiert das bei entsprechendem Interesse und
intensiver Beschäftigung mit 'Sound'
wenn (zB) das Klangbild von 'Dark Side of the Moon' in der Erinnerung ist, stellt man die individuelle Beschallung so zusammen, dass derselbe Eindruck entsteht
der für mich sehr neutral klingende AKG K501 wird von jüngeren Kandidaten oft als 'zu heftig in den Höhen' empfunden
wichtig für den adaptiven Prozess sind Vielfalt (thematisch) und die Bereitschaft den eigenen Geschmack auch mal hinten anzustellen
musikalisch tut sich in der höchsten Oktave eh nichts relevantes
ihre Wichtigkeit wurde vor allem von Marketing-Abteilungen etabliert, als man Produkte hatte, '...die das können'
sie können 'mehr', also
müssen sie besser sein... und man gönnt sich ja sonst nichts etc
ich erinnere immer gern daran, dass in den 80er Jahren Analog-Equipment
entsorgt wurde...
(nach dem Motto: digital ist überlegen, weg mit dem alten Kram)
... was heute für 4-stellige Beträge auf dem Gebrauchtmarkt wieder auftaucht
(teilweise an denselben Orten, wo für seine Beseitigung bezahlt wurde...)
cheers, Tom