.Jens
Mod Emeritus
Wird jetzt philosophisch, aber da, wo man "schon immer" (statt nur ausnahmsweise oder neuerdings) symmetrische Leitungen verwendet hat, nämlich Mikrofone, da spielt der klassische Brumm fast keine Rolle.
Es ist am Ende auch egal: natürlich ist symmetrisch immer besser. Aber die angebliche "Inkompatibilität" symmetrischer und unsymmetrischen Leitungen gibt es nicht. Schlimmstenfalls ist es unsymmetrisch, und was ich hier im Forum zu dem Thema in 20 Jahren gelesen habe, hat sich in 99% als das klassische Missverständnis rausgestellt, wo jemand ein Stereosignal in einen symmetrischen Eingang gepackt hat und sich wundert, warum es komisch klingt, seeeehr leise ist (eben wegen der Gleichtaktunterdrückung) und dann in Konsequenz dass Gain soweit aufgerissen wird, bis man im Rauschen dann ganz leise die Hallfahne hört....
Es ist am Ende auch egal: natürlich ist symmetrisch immer besser. Aber die angebliche "Inkompatibilität" symmetrischer und unsymmetrischen Leitungen gibt es nicht. Schlimmstenfalls ist es unsymmetrisch, und was ich hier im Forum zu dem Thema in 20 Jahren gelesen habe, hat sich in 99% als das klassische Missverständnis rausgestellt, wo jemand ein Stereosignal in einen symmetrischen Eingang gepackt hat und sich wundert, warum es komisch klingt, seeeehr leise ist (eben wegen der Gleichtaktunterdrückung) und dann in Konsequenz dass Gain soweit aufgerissen wird, bis man im Rauschen dann ganz leise die Hallfahne hört....